Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Farben in Zeichnung fuer Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Farben in Zeichnung fuer Text (6437 mal gelesen)
holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

- ohne CAD -
zuvor
Creo2 mit SUT2013

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Textfarbe_nicht_gewuenscht.jpg


Textfarbe_stimmte_noch.jpg

 
Hallo Ihr Lieben,

bei der Umstellung in die Startup-Tools-Umgebung
bleibe ich an der Farbdefinition hängen.

Text in der Bemaßung und auch in der Stücklistentabelle
wird dunkelblau - möchte es aber hellblau.
Die Bilder zeigen es. Und ich weiß nicht, wo ich stellen muss.

Wer weiss Rat?

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dir eine eigenen syscol.scl bauen, oder einfach die gewünschten Farben in die config_zusatz_firmenname.pro schreiben.
Die Einträge beginnen immer mit system_...
In den Optionen mal nach den Farben suchen, da wird eine Liste mit allen möglichkeiten angezeigt.

Unter stools/data/projektname/config/ gibt es eine fertige syscol für das alte Farbschema. Die kannst Du ja mal als Vorlage verwenden.
(Ich hoffe Du hast Dir die Originalverzeichnisse kopiert und änderst nicht in den Originalen rum...) 

Du scheinst aber schon irgendwo eigene Farben zu verwenden, sonst würde die Zeichnung nicht so aussehen...

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du verwendest anscheinend nicht das Ansi -Format.
line_style_standard std_ansi

Hier ein Mapkey dazu:

mapkey lst @MAPKEY_NAMEÄndern des Linienstils auf Ansi-Format;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELLaden LStil Ansi;\
mapkey(continued) mapkey lstyle ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `Windows`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Windows.psh_win_activate`;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `File`;~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `File.psh_properties`;#DRAWING OPTIONS;\
mapkey(continued) ~ Input `preferences` `InputOpt` `line_style_standard`;\
mapkey(continued) ~ Update `preferences` `InputOpt` `line_style_standard`;\
mapkey(continued) ~ FocusOut `preferences` `InputOpt`;\
mapkey(continued) ~ Input `preferences` `EditPanel` `std_ansi`;\
mapkey(continued) ~ Input `preferences` `EditPanel` `std_ansi`;\
mapkey(continued) ~ Update `preferences` `EditPanel` `std_ansi`;\
mapkey(continued) ~ Activate `preferences` `AddOpt`;~ FocusOut `preferences` `InputOpt`;\
mapkey(continued) ~ Activate `preferences` `ApplySave`;~ FocusOut `preferences` `InputOpt`;\
mapkey(continued) ~ Activate `preferences` `Close`;#DONE/RETURN;%-;

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

danke für Die Info.
Original-Installationsdateien sind gesichert ;-) - dafür 10 Ü's

Syscol.scl habe ich überprüft - ist gleiche wie die bisher
verwendete.

Hallo Axel, deinem Tipp will ich folgen - ohne Mapkey.

linestyle.. habe ich mal gesehen, stand auf std_din  - nur wo?

EDIT:

- natürlich in der *.dtl

Aber schon in meiner ursprünglichen firmeneigenen *.dtl
steht
line_style_standard   STD_DIN

.. wie weiter?


------------------
lg
holli
 

[Diese Nachricht wurde von holligo am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie waren denn Deine vorherigen Farben?

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau wie in der bestehenden syscolor.scl

Die Zeichnung rufe ich unverändert auf
a) in der neuen Startup-Routine - bringt Textfarbe nicht gewuenscht

b) in der alten (fast) ursprünglichen Konfiguration - Textfarbe
    und Bemaßung passen.

Beide Male werden zeichnungen nicht gespeichert.
Eine neue *.dtl wird auch nicht geladen.

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
ja 

Der Suchpfad - ist ziemlich kurz; liegt es an nicht gefundenen
Definitionen?
Wird denn alles unter ..\Programme\proex64\..
automatisch durchsucht? Explizit angeben?

Ein search-path steht nur für die Bibliothek ausgeschrieben.

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt kann ich Dir nicht mehr folgen....
Was für Suchpfade für die Farben 
Die Suchpfade sind für ProE Daten. (search.pro)

Starte Dein ProE bitte mal mit dem Standradprojekt der STools.
1. Öffne eine Deiner alten Zeichnungen (er wird wegen des Rahmens meckern, ist aber hier jetzt egal)
2. erzeuge eine neue Zeichnung vom selben Teil (weil es schneller geht)
3. vergleiche beide mal

Irgendwie geistern in den STools Einstellungen alte Einstellungen von Dir rum.
Schon mal in Dein Home und Dein Startverzeichnis geschaut, ob da noch was liegt?

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo holligo,
[TANTE EDIT RUMPELT REIN] Ach Herrje, jetzt würfel ich auch so Einiges ducheinander[/TANTE EDIT RUMPELT RAUS]
ich befürchte, Du wirfst da auch so Einiges durcheinander.
***Zeile gelöscht***
Warum die Farbe sich nun nicht ändert, durchblicke ich von hier aus nicht. Ich tippe ja mal auf die std_ansi die vielleicht von einer alten config gezogen wird, aber vielleicht liege ich ja auch falsch.
Das hier  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/019124.shtml  kennst Du denke ich.
Gruß


------------------
-Axel-     
CROSSFIRE

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Textfarbe_ganz_anders.jpg

 
Hallo Meike,

nun wird es etwas bunter...

Teil nach Startup-Startteil erstellt,
Zeichnung abgeleitet mit unserer Rahmenkonfiguration.
Hier das Ergebnis:

Startteil und -BG möchte ich von Stools nutzen.
Zeichnungsrahmen von uns mit entsprechender *.dtl-Einbindung.
(die Parameterzuordnungen später sauber einbinden - PMM)

Ich ordne das ersteinmal - vielleicht muss ich mich von dem
hellblauen Schema lösen.

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

- ohne CAD -
zuvor
Creo2 mit SUT2013

erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

ja, kenne ich - betrifft ja aber die Farben, welche
direkt den Modellen und Flächen zugeordnet werden kann.

Aber Schrifttypen und Farben, die später auch das
Plot-Bild bestimmen, die holt sich ProE doch woanders her?!

Die std_ansi bzw. std_din - woher kommen diese Einträge?
Vielleicht sind das die Wurzeln dieser Erscheinung.

------------------
lg
holli
 

EDIT:
- quatsch, Du hast recht, sind die system-farben -

so, höre heute auf - reicht 

[Diese Nachricht wurde von holligo am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Eintrag in die Voreinstellungen und kommt von line_style_standard std_ansi einzutragen in
->Datei ->Eigenschaften ->Zeichnungsoptionen

Das müßte sich auch ändern wenn Du das Mapkey ausführst.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Text_richtige_Farbe_1.jpg


Text_richtige_Farbe_2.jpg


Text_richtige_Farbe_3.jpg

 
Hallo Meike, hallo Axel,

das Knäuel der Farbdarstellungen ist weitestgehend
aufgedrieselt.

Dem Text über der Maßlinie wie auch dem Text in der Stücklistentabelle
war eine Systemfarbe zugewiesen, welche dunkelblau auf dem Bildschirm erschien.

Hier:              SYSTEM_EDGE_HIGH_COLOR 0.000000 0.000000 100.000000  
umgestellt auf:  SYSTEM_EDGE_HIGH_COLOR 40.000000 100.000000 100.000000
in der syscol.scl im Verzeichnis P:\data\sut_de_wf4\config und nun - hellblau

Am line_style_standard hat es nicht gelegen und auch die color.map sowie
die appearance.dmt haben keinen Einfluss gehabt.

Drauf gekommen bin ich über die Auswahlmöglichkeit, die Farbe des Textes zu
verändern.
Im Farbkasten der alten Dateien war dem Feld - Hervorheben-Kante hellblau zugewiesen.
Den SYSCOL.SCL Eintrag wie oben geändert und alle Textelemente wurden wieder
ursprünglich hellblau.

Da manche wichtige Altlasten so dargestellt sind, schleppe ich diese
unsaubere Darstellungsoption weiter mit.

------------------
lg
holli
 

EDIT: Und nun finde ich den vermissten Eintrag in der aktuellen config.pro - hier
      vorsorglich deaktiviert, weil für mich bis dahin nicht erklärbar.
      Die Zusammenhänge werden deutlicher ;-)

[Diese Nachricht wurde von holligo am 17. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz