Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Papier um Stift - Flächenmodellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Papier um Stift - Flächenmodellierung (4459 mal gelesen)
corrus
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus an!   Senden Sie eine Private Message an corrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus

Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2006

Pro/E WF4 M080
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel Core Duo E8500 3,16GHz
Win xp 64bit, 8GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Guten morgen zusammen,
ich stehe vor folgender Aufgabenstellung:

Stellt euch ein Streifen Papier vor. Legt einen Stift im 45° Winkel drauf und legt das Papier um den Stift, so dass der Streifen einen 90°-Winkel bildet. Ich möchte nun das Papier als Fläche (im Skelett) modellieren.
Anbei seht ihr die Lösung über ein dünnes Blech. Dabei habe ich eine 180° Biegung mir großem Biegeradius und einer Biegelinie unter 45° gewählt. Aber im Skelett ist dies natürlich nicht möglich.
Also ihr Flächenspezialisten: Ist das möglich?

Danke und Gruß
Korbinian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum sollte das nicht möglich sein? Antwort: Ja, vielleicht nicht gerade in einem KE, aber grundsätzlich sollte es gehen.
Evtl. habe ich in der Frühstückspause mal Zeit, das zu modellieren.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Mrz. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich


stiftbiegen.wmv.txt

 
Das geht sogar ganz simpel mit einm einzigen KE.
Siehe Film (txt-Endung durch Umbenennen entfernen).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das in einem KE, wenn man den Blechmodus nimmt. Der Fragesteller wollte aber gerne eine Fläche im Skelett so "gewickelt" haben. Im Blechmodus hat er das ja selbst hinbekommen.
Trotzdem ein schöner Film.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Mrz. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Klar geht das in einem KE, wenn man den Blechmodus nimmt. Der Fragesteller wollte aber gerne eine Fläche im Skelett so "gewickelt" haben. Im Blechmodus hat er das ja selbst hinbekommen.
Trotzdem ein schöner Film. 



Ups... Sorry:
Wer alles liest ist klar im Vorteil.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich


stiftbiegen2.wmv.txt

 
Manche Sachen sind einfach einfach!
Hier die Lösung im Skelett. Der Trick liegt darin, das Skelett als Blech zu definieren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Mrz. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Der Trick liegt darin, das Skelett als Blech zu definieren. ...
Bleibt an der Stelle nur die Frage nach der Nachhaltigkeit solcher Aktionen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das manche daraus resultierende Meldung nicht von jeder Hotline verstanden wird ...

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corrus
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus an!   Senden Sie eine Private Message an corrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus

Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2006

Pro/E WF4 M080
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel Core Duo E8500 3,16GHz
Win xp 64bit, 8GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das man ein Skelett als Blech definieren kann war mir neu.

Zugegeben, dann funktiniert es, allerdings ist es keine Fläche. Das Ganze ist natürlich nicht das einzige Element in meinem Skelett. Ich führe das Papier noch weiter und würde das wirklich gern als Fläche haben. Sonst muss ich andauernd die Dicke mit berücksichtigen.

Gruß
Korbinian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 15. Mrz. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich


wrap.jpg


wrap2.jpg

 
Probier mal dies:

Aber es hat leider probleme wenn das 4-eck zu lang wird. dan muss mann die Endlinie vor dem wrap auslassen.
Und dann nachher separat zufügen.

Gunnar

Edit: Geht nicht mit der Sketch Kurve. Siehe späteren beitrag unten Edit:

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunnar,

sehe ich das richtig? Du hast ein Rechteck um die Fläche gewickelt und dann die Fläche auf das gewickelte Rechteck getrimmt?
In WF4 geht das nicht. Da kann ich nur einzelne Kurven wickeln, aber keinen geschlossenen Kurvenzug wie z.B. ein Rechteck.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 15. Mrz. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich


wrap3.jpg

 
Hallo Thomas

Das ist richtig. Aber wie gesagt in wf5 auch nicht immer.  

Workaround wie anbei gezeigt.

Die Endlinie a) muss weg, wenn das 4-eck zu lang ist.
Deshalb mit extrude8 trimmen vor dem Kurven-trim.

Gunnar

Edit: Aber die Idee geht dann vielleicht auch in wf4 mit ein Paar Workarounds? Edit:
Edit: Das mit der extra Kurve zum Workarouned war eine Sackgasse. Man kan nicht zu eine Wrap-Curve eine Kurve verbinden? Edit:

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, möchte er gerne eine endlose Papierbahn (Klopapierrolle   ) in einer Papierverarbeitungsmaschine darstellen. Diese Papierbahn wird dann mehrfach umgelenkt. Eine reine Winkelveränderänderung (z.B. 180°) ist ja nicht so schwer, aber wenn noch ein zweiter Winkel dazu kommt (z.B. 180° in die eine und 45° in eine andere Richtung)wird es mit Flächen schon ein wenig schwieriger.

In der WF4 kann man einzelen Kurven ganz gut wickeln. Auch mit Projezieren einer Kurve auf die gewünschte Umlenkwalze müsste ein passendes Ergebnis erzielt werden können. Somit würde man mehrere Kurvenstücke erzeugen, die dann jeweils den umgelenkten Abschnitten entsprechen. Diese Kurven kann man dann zu einer Kurve zusammenfassen und diese widerum als Leitkurve für eine gezogene Fläche verwenden. Das wäre jetzt so im Groben wie ich mir die Vorgehensweise vorstellen könnte.

Ein Gedanke kommt mir noch: Man kann Kurven im Raum auch ganz gut schneiden. Die erste Kurve wäre von der Seite der Maschine aus erzeugt, die zweite Kurve dann von oben (Skizzierebene um 90° zur ersten Kurve). Diese beiden Kurven dann schneiden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corrus
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus an!   Senden Sie eine Private Message an corrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus

Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2006

Pro/E WF4 M080
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel Core Duo E8500 3,16GHz
Win xp 64bit, 8GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas: Du hast mich  völlig durchschaut!

Das Problem war, dass die Kurve an dieser gezeigten Umlenkung nicht sofort ersichtlich war. Ein Kollege hat diese aber inzwischen mit Hilfe einer Formel erzeugen können. Aber ein Ziehen an dieser Kurve hab ich nicht zustande gebracht. Deshalb mussten wir die erzeugt Kurve ein zweites mal im Abstand erstellen und dazwischen ein Berandungsverbund verwenden. Totz allem erscheint mir das noch recht kompliziert.

Falls euch noch was einfällt wäre ich dankbar. Aber Üs für die Mühen gibts schonmal!

Grüße
Korbinian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 15. Mrz. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Da müssen wir den Fragesteller bitten das mal abzuklären!

Endlos oder nur 180 Grad??

Ich setze mal 10ü auf 180 Grad. Wer setzt dagegen? 

Edit: Sorry, zu Langsam... Edit:

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 15. Mrz. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich


wrap4.jpg

 
OK, ich hab da an den Thomas verlohren. 

Aber was willst du eigentlich haben? Mir ist das noch nicht ganz klar.

MfG Gunnar

Edit: jpg anbei

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 15. Mrz. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich


wrap5.jpg


wrap6.jpg

 
Um den Cylinder gehts in wf5 auch mit langem 4-Eck

Edit: wrap6-jpg zugefügt

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, nehme den Wetteinsatz an   

Und ich nehme meinen Gedanken mit dem Schneiden von Kurven im Raum wieder zurück. Hierfür ist es doch nicht so geeignet.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 15. Mrz. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Einsätze?

Rien ne va plus, nichts geht mehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich

  Gewonnen !!! 

@corrus:

Was für eine Formel hat Dein Kollege verwendet? Eine Kurve aus Gleichung?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corrus
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus an!   Senden Sie eine Private Message an corrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus

Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2006

Pro/E WF4 M080
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel Core Duo E8500 3,16GHz
Win xp 64bit, 8GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also  nochmal was ich eigentlich will:
Das in Blech aus dem Eröffnungsbeitrag gezeigte Element als Fläche erstellen. Am besten mit folgenden Abhängigkeiten:
- Durchmesser des "Stfts"
- Winkel immer 180°
- Breite des Papiersteifens (bz. der Klopapierrolle)

Habe mal etwas mit dem mir bisher unbekannten "wickeln" herumgespielt. Schaut vielversprechend aus. Nur kommt dabei bei mir keine Fläche sondern nur eine Kurve heraus. Und diese kann ich auch nicht füllen.

Muss meinen Kollegen nochmal fragen. Der ist grad nicht greifbar.

Gruß
Korbinian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 15. Mrz. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich


wrap9.jpg


wrap8.jpg


wrap7.jpg

 
OK.

Dann Wrap oder in deutsch wickeln.
Siehe wrap3.jpg von früher.

Und anbei jpg's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 15. Mrz. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich


wrap-wf3.jpg


wrap-wf3-drw.jpg

 
In wf3 leuft alles ohne workarround. Ohne Probleme!!

Müsste ja in wf4 dann gehen?

.txt wegnehmen und in wf3 oder 4-5 öffnen.

Binn gespannt 

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 15. Mrz. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus 10 Unities + Antwort hilfreich


wrap2.asm.txt


wrap-wf3-2.jpg

 
Ein bisschen mehr gebastelt:

.txt entfernen und in minimum wf3 öffnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corrus
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus an!   Senden Sie eine Private Message an corrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus

Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2006

Pro/E WF4 M080
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel Core Duo E8500 3,16GHz
Win xp 64bit, 8GB RAM

erstellt am: 16. Mrz. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Coole Sache!
Danke für die Hilfe!

Grüße
Korbinian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz