Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teile zueinander drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Teile zueinander drehen (2047 mal gelesen)
CommanderCool
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CommanderCool an!   Senden Sie eine Private Message an CommanderCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CommanderCool

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011

Pro Engineer 4.0

erstellt am: 14. Mrz. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne eine Baugruppe aus zwei Teilen erstellen. Das eine Teil befindet sich auf "dem Boden" und sitzt dort fest. An einer Stelle besitzt es eine Bohrung. Das zweite Bauteil besitzt ebenfalls eine Bohrung. Es soll nun zum festen Bauteil so positioniert werden, dass die beiden Bohrungen übereinanderliegen. Dies ist kein Problem, dazu werden einfach die beiden Bohrungsmittellinien als Referenzen verwendet. Meine Frage lautet nun: Gibt es die Möglichkeit einen Winkel vorzugeben, der die Lage des zweites Bauteils zum "festen" Bauteil definiert? Wenn beide Bohrungen übereinander liegen, kann ich dann das zweite Bauteil quasi um die Bohrung des "festen" Bauteils drehen?

Vielen Dank!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 14. Mrz. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CommanderCool 10 Unities + Antwort hilfreich


winkelversatz.jpg

 
ja da geht!
Sie geben als weitere Referenzen zwei Ebenen an die unter einem Winkelversatz zueinander stehen.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 14. Mrz. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CommanderCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja
...
...
...
...
...
...
...
Schon mal eine Achse und eine ebene Fläche von der aus man den Winkel angibt versucht?

Gruß
Meike

PS: Könnt Ihr denn nicht wenigstens mal die Möglichkeiten im Menü anschauen, bevor gefragt wird....

------------------
Neu hier?   Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CommanderCool
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CommanderCool an!   Senden Sie eine Private Message an CommanderCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CommanderCool

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011

Pro Engineer 4.0

erstellt am: 14. Mrz. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@call4help: Ich hab keine solche Ebene. Das "feste" Teil steht senkrecht im Raum. Die Bohrung zeigt in waagerechter Richtung. Das zweite Teil steht ebenfalls senkrecht im Raum, wenn ich als Referenz die beiden Achsen der Bohrungen nehme. Ich weiß nur nicht wie ich einen Winkel am zweiten Teil erzeuge.
|\ |
|o\|
|\ \
| \2\
|1 |

das ist in etwa eine Skizze davon. Das zweite Teil soll diesen angegebenen Winkel zum ersten Teil besitzen.

@INNEO Solutions: Können Sie bitte kurz erläutern wie ich das mache? Ich bin noch Neuling in ProE. In dem Skript, das ich aus der Uni habe, ist das leider nicht erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CommanderCool 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelausrichtung.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von CommanderCool:
[i....
|\ |
|o\|
|\ \
| \2\
|1 |

das ist in etwa eine Skizze davon. Das zweite Teil soll diesen angegebenen Winkel zum ersten Teil besitzen.....[/i]


Äußerst abenteuerlich und erinnert mich irgendwie an die vielen Strichmänncheneinträge in den Gästebüchern diverser sozialer Netzwerke....

Also, auf dem beigefügten Bild von Call4Help ist es doch ganz gut zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei den beiden Teilen keine Ebenen gibt. Zumindest die drei Basisebenen sollten vorhanden sein, da ja sonst kein Körper modelliert werden kann (Skizzierebene - Ausrichtungsebene).
Um die Teile jetzt winklig auszurichten, müssen als zweite Bedingung lediglich je eine Ebene aus den Teilen gewählt werden, die bei einem Winkel von 0° parallel zu einander liegen und auf denen eine zur Bohrungsachse fiktive parallele Achse liegen würde.
Auch wenn meine Beschreibung etwas abenteuerlich klingt, ist es letztendlich nur simple Geometrie, die Dir die richtigen Ebenen vorgibt. Und das hat mit ProE eigentlich nichts zu tun, weil das in jedem anderen 3D-Programm genau so wäre.


[Edit:EWcadmin]Vielleicht hilft das Bild ja, den Sachverhalt etwas zu verdeutlichen[/Edit]
------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 14. Mrz. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CommanderCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CommanderCool:
@INNEO Solutions: Können Sie bitte kurz erläutern wie ich das mache? Ich bin noch Neuling in ProE. In dem Skript, das ich aus der Uni habe, ist das leider nicht erklärt.

OK, ich habe versprochen lieb zu blieben....

Was war denn jetzt nicht verständlich:
Das einfach mal im Befehl herum zu probieren und dann vieleicht das Wort "Winkelausgerichtet" von alleine zu finden?
Oder sich zu überlegen wie ein Türscharnier funktioniert?
Oder soll ich den Begriff "ebene Fläche" genauer erläutern?

Also ganz ruhig und lieb erklärt: Achse anklicken, anschließen eine EBENE FLÄCHE (kann natürlich auch eine Bezugsebene sein).
Am Besten vorher schon im Menü WINKELAUSGERICHTET wählen, dann kann man nämlich gleich den Wnikel eingeben...

Und wie bereits oben beschrieben: Die drei Bezugsebenen solltest Du in jedem Teil haben, denn sonst hast Du ein Problem die erste Skitze zu erzeugen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CommanderCool
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CommanderCool an!   Senden Sie eine Private Message an CommanderCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CommanderCool

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011

Pro Engineer 4.0

erstellt am: 14. Mrz. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigt bitte, ich habe das Bild von call4help nicht gesehen. Jetzt ist es klar. Hat auch geklappt! Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz