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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Rendern, Modellieren, Texturen (12740 mal gelesen)
MayTec
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erstellt am: 02. Mrz. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ProE-Gemeinde,

ich habe zwar natürlich erstmal versucht über die Suchfunktion was zu finden, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Wir würden gerne in ProE z.B. ein Förderband photorealistisch darstellen, sowie Gewinde und Aluminiumprofile für einen Katalog erstellen, die optisch natürlich auch so "schön" bzw. realistisch wie möglich wirken sollen.

Im Moment haben wir ProE WF2 und WF3 in einsatz, würden aber auch wechseln so bald wie möglich zu ProE WF4 oder WF5.

Ich habe jetzt mal geschaut, was für uns denn generell für so eine Darstellung nötig ist an Modulen oder Software. Ich bin dann mal auf das ARX Modul gekommen und/oder auf Creo. Dazu gleich die Frage, hat dieses Creo jetzt WF5 ersetzt? So wie ich es nämlich verstanden habe gibt es kein WF5 mehr? Dafür das Creo was vorallem was solche realistischen Darstellungen angeht recht gut sein soll, oder?

Könnt ihr mir nen Tip geben, wenn man realistische Darstellungen machen muss in ProE, was man braucht dafür oder was ihr empfehlen würdet? Und was genau dieses Creo ist?


Danke schon mal im voraus und lG

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cbernuth@DENC
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Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MayTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MayTec,

WILDFIRE 5.0 heißt jetzt CreoElements/Pro, ist aber das gleiche drin.
Creo ist erst wirklich Creo ab Creo 1.0.

Zum Rendern brauchst Du Photorender, Photorealismus wirst Du aber nur mit Photolux hinbekommen (HDMI, Tiefenunschärfe, weiche Schatten, Raytracing). Letzteres wird mit einer umfassenden Bibliothek an Materialien, Szenen usw. geliefert.
Wie photorealistisch muss es denn sein?

------------------
Gruß,
cbernuth

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MayTec
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erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für die Info.

Naja, wir wollen das halt in einem Katalog abbilden evtl. auch als Video präsentieren.
Ich glaube halt das es schon relativ gut werden sollte.
Auf youtube findet man eigentlich schöne Beispiele wie Creo sowas darstellen kann und ich finde das garnicht so schlecht...

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Falko
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erstellt am: 02. Mrz. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MayTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Die PTC-Bordmittel sind eine Möglichkeit, m.E. aber nicht die beste.
Guck dir doch mal Keyshot an, da kann man auch mit sehr wenig Kenntnissen verblüffende Ergebnisse bekommen.

------------------

MfG
Falko

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MayTec
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erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke.
Aber KeyShot wäre nun wieder eine extra Software und das wollten wir eigentlich vermeiden.
Es wäre halt gut zu wissen wer von euch schon mal sowas mit ProE gemacht hat und Erfahrungen hat damit.

Danke und Gruß
Lui

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Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Es ist einiges machbar (s.o.).
Ich finde es allerdings relativ aufwändig.
Einstellungen, Bibliotheken etc. sind nach meiner Einschätzung nicht so klasse. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Systemen.

------------------
Jetzt wieder im Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


noch'n Beispiel

------------------
Jetzt wieder im Norden

DonChunior
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erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MayTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MayTec:
Ok, danke.
Aber KeyShot wäre nun wieder eine extra Software und das wollten wir eigentlich vermeiden.
Es wäre halt gut zu wissen wer von euch schon mal sowas mit ProE gemacht hat und Erfahrungen hat damit.

Danke und Gruß
Lui


KeyShot ist wirklich gut - es gibt auch ein Pro/E-Plugin, mit dem das aktuelle Modell direkt in KeyShot importiert werden kann.
Mit KeyShot lassen sich in kürzester Zeit verblüffend gute Ergebnisse erreichen.
Und was mir an KeyShot noch sehr gut gefällt: Die Software lastet beim Rendern alle CPU-Kerne zu 100 % aus! Pro/E nutzt nur einen Kern.

------------------
MfG, DonChunior

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EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




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erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MayTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:
KeyShot ist wirklich gut - es gibt auch ein Pro/E-Plugin, mit dem das aktuelle Modell direkt in KeyShot importiert werden kann.
Mit KeyShot lassen sich in kürzester Zeit verblüffend gute Ergebnisse erreichen.
Und was mir an KeyShot noch sehr gut gefällt: Die Software lastet beim Rendern alle CPU-Kerne zu 100 % aus! Pro/E nutzt nur einen Kern.


Man könnte fast glauben, das Programm wäre von Dir und Du willst es hier anpreisen und verkaufen   

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

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DonChunior
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erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MayTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Man könnte fast glauben, das Programm wäre von Dir und Du willst es hier anpreisen und verkaufen     



Dabei nutze ich das Programm nicht mal - ich administriere es nur.

------------------
MfG, DonChunior

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Smucums
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Windchill 11.0 M030
MathCAD 15 F000

erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MayTec 10 Unities + Antwort hilfreich


Modell-Render.jpg

 
Hi,

gegen Keyshot ist Pro/E meilenweit zurück. Aber dennoch kann man mit Pro/E recht ordentliche Ergebnisse erzielen. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, die richtige Szene auszuwählen. Ich benutze am liebsten die Szene sky_studio. Den Boden mache ich dann weiß, und lasse das Objekt von vorn-oben beleuchten. Meist ändere ich die Lichtfarbe in ein ganz dezentes hellblau (RGB 240 240 255). In den Rendereinstellungen kann man die Qualität anpassen, vor allem "Raum beleuchten", aber unbeleuchtet reflektieren. Aus der Farb-Palette in der Rendersteuerung dem Modell eine Farbe oder Textur zuweisen. Das wars eigentlich schon und man kann sich das Modell rendern lassen. Sicher, dass ist nicht sehr viel Aufwand für ein passables Ergebnis. Mit ein wenig Tuning und Fingerspitzengefühl holt man vielleicht noch mehr raus. Aber für eine Präsentation, z.B. Powerpoint, ist das m.E. völlig ausreichend. Das Bild stellt mal das Ergebnis dar, so wie ich es gerade beschrieben habe - 1-2 min Aufwand. Eins noch: die Modelldarstellung auf höchste Qualität stellen (Ansicht - Darstellungseinstellungen - Modelldarstellung), dann erzielst du das Ergbnis wie auf dem Bild.

Viel Erfolg
SmucumS

------------------
„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“
Edward A. Murphy

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Falko
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erstellt am: 03. Mrz. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MayTec 10 Unities + Antwort hilfreich


untitled.11.jpg

 
Ich hänge auch mal ein Beispiel an.
Das Teil ist in ProE modelliert, per Plugin exportiert, in Keyshot wurde ein Material zugewiesen und fertig. Insgesamter Aufwand nach dem Modellieren inkl. rendern ca. 5 min.
Noch ein Tipp: Vergleiche doch mal die Preise von Photorender und Keyshot.

------------------
 
MfG
Falko

[Diese Nachricht wurde von Falko am 03. Mrz. 2011 editiert.]

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MayTec
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erstellt am: 03. Mrz. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boa super Leute!
Veilen Dank für die Infos und Beispiele.
Ich werde mir jetzt mal Gedanken dazu machen was für uns am besten passt. Ich denke wir werden zwar auch mal mit ProE ein paar Versuche starten um zu sehen ob uns die Qualität reicht und dann wenn das nicht der Fall sein sollte, nehm ich gerne mal Keyshot näher unter die Lupe. Ich hab auch ein paar coole Beispiele von Keyshot bei youtube gefunden und muss sagen, das sieht echt gut aus.

Also vielen lieben Dank nochmal!

LG aus München
Lui

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erstellt am: 03. Mrz. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MayTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich selbst bin kein Nutzer von KeyShot, aber Luxion ist einer von nur drei 'launch partner' für Creo. Da PTC das Rendern in Keyshot forciert, stellt sich die Frage, ob und wie es mit PhotoRender und Photolux in Creo weitergeht. Wie liegt den Photolux preislich zu KeyShot?

Siehe:
http://www.keyshot.com/news/ptc_creo.html
http://www.deelip.com/?p=4575

Grüße
Florian

------------------
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Falko
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erstellt am: 03. Mrz. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MayTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktuell habe ich ein Angebot für Keyshot hier:

locked Version: ca. € 1500
floating:      ca. € 2400

ProE ARX:      ca. € 1280 

------------------

MfG
Falko

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MayTec
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erstellt am: 03. Mrz. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okidoki, hab grad KeyShot in der DEMO und bin echt begeistert bisher.
Ich hab nur kleine Probleme mit dem Lichteinfall, denn kann ich nicht ändern und ich weis nicht ob ich Gewinde per TExtur drauflegen kann oder ich das Gewinde richtig konstruiert brauche. Naja, ist ein anderes Thema.

Vielen Dank nochmal....

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Falko
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erstellt am: 03. Mrz. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MayTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Licht wird über die Umgebung gesteuert und wenn du mal etwas mit dem Material spielst, findest du fast unendliche Möglichkeiten. Richtig interessant wird es, wenn du in ProE Farben mit dem Namen des Keyshot-Materials zuordnest (oder umgekehrt, es muss nur der Name gleich sein), dann wird das Material auch noch automatisch zugeordnet.

Da bei den Materialien auch Bumpmaps verarbeitet werden, kannst du das Gewinde also per Textur erzeugen und gerendert siehst du dann die 3 dimensionale Fläche.

------------------

MfG
Falko

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DonChunior
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Zitat:
Original erstellt von MayTec:
Okidoki, hab grad KeyShot in der DEMO und bin echt begeistert bisher.
Ich hab nur kleine Probleme mit dem Lichteinfall, denn kann ich nicht ändern und ich weis nicht ob ich Gewinde per TExtur drauflegen kann oder ich das Gewinde richtig konstruiert brauche. Naja, ist ein anderes Thema.

Vielen Dank nochmal....


Softwarespezifische Fragen sind wahrscheinlich besser im KeyShot-Forum auf cad.de oder direkt bei keyshot.com aufgehoben.

------------------
MfG, DonChunior

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Smucums
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erstellt am: 03. Mrz. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MayTec 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Zusammenhang mal eine Frage: Ist es möglich, das gerenderte Modell (Echtzeitrendering) auf die Zeichnung zu bringen? Für gewöhnlich kann er 3D-Darstellungen schattiert auf die Zeichnung bringen. Nicht, dass das zwingend notwendig wäre, aber es wäre doch gut zu wissen, oder?

Cheers,
Smucums

------------------
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Edward A. Murphy

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