Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Einsteigerfrage: Modell im Sketcher ausblenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Einsteigerfrage: Modell im Sketcher ausblenden? (2093 mal gelesen)
OFriebus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OFriebus an!   Senden Sie eine Private Message an OFriebus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OFriebus

Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2011

ProE Wildfire 4.0; Windows XP Professional

erstellt am: 01. Mrz. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

arbeite jetzt seit ca. 3 Wochen in einem neuen Job mit ProE Wildfire 4.0
und hoffe mal, diese Frage wurde noch nicht so häufig gestellt ... aber die Suchfunktion hat mir nichts ausgespuckt ...
Wenn ich im Sketcher bin, gibt es die Möglichkeit, das Modell auszublenden? Einfach um die Übersichtlichkeit bzw. die Sichtbarkeit der Skizze zu verbessern?

Danke und Gruß,
OFriebus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFriebus 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage irritiert. Eine Skizze wird nie ohne Bezug zu anderen Elementen erzeugt werden. Das Modell auszublenden würde demnach das Anknüpfen der Skizze an das Modell behindern. Falls nur die schattierte Darstellung des Modells das "Sehen" der Skizze erschwert, kann bspw. auf verschiedene Modi der Drahtmodelldarstellung gewechselt werden.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFriebus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im WBF 

Wie Carsten schon schreibt, ist Deine Frage für Leute, die schon lange mit Pro/E oder anderen 3D-CAD-Systemen arbeiten, eher verwirrend. Der Bezug zu den bisher vorhandenen Körper hilft sehr beim Skizzieren. Für eine fertigungsgerechte Zeichnung ist es ja sogar teilweise notwendig, sich nicht nur auf die vorhandenen Bezüge bei der Bemaßung zu beziehen sondern eben auf vorhandene Geometrie. Das Volumen bzw. die Sichtbarkeit bei den Skizzen ist beabsichtigt.
Ist das Modell aber mal echt im Weg, dann kann man die Darstellung ändern. Auch das hat Carsten schon erwähnt. Aber manchmal ist es auch ausreichend, wenn man einfach die Skizzenorientierung ändert.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

Beiträge: 131
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFriebus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Unter umständen kann es schon Sinn machen einzelne KEs "auszublenden". In ProE nennt sich das Unterdrücken. Ich benutze zwar noch WF3 aber ich nehme einmal an dass das in WF4 gleich ist. Im Modellbaum kannst du ein KE auswählen. Mit der rechten Maustaste öffnet sich das Kontextmenu. Dort wählst du "Unterdrücken". Das KE und alle von ihm abhängigen KEs (Kinder) werden unterdrückt.

Ich mache das oft bei Gussteilen, wenn in einem Modell Rohguss und die Bearbeitung modelliert werden. Dann macht es Sinn alle Radien zu unterdrücken bevor man die Bearbeitung modelliert um zu vermeiden dass Kanten der Radien als Referenzen benutzt werden.

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFriebus 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollte aber schon festgehalten werden, dass Ausblenden und Underdrücken zwei sich sehr wesentlich unterscheidende Aktionen sind!
Was unterdrückt wurde ist nicht vorhanden!
Was ausgeblendet wurde ist nur nicht sichtbar!

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 01. Mrz. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFriebus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kennt OFriebus die Funktion aus CATIA V5. Da kann ich im Skizzierer wählen, was vom Modell ich sehe, oder eben garkein Volumenmodell.

Geht im Prinzip in Pro/E auch, wenn das Volumenmodell auf einer Folie liegt (Auswahl über VolGeom) und über diese ausgeblendet wird. So sind nur noch Bezüge, Kurven und Flächen sichtbar, sofern nicht über andere Folien ausgeblendet.

Wenn mich das Volumen also stört und ich auch keine Referenzen davon brauche (wenn ich z.B. nur ein Koordinatensystem oder Ebenen nutze), spicht doch nichts dagegen, das komoplette Volumenmodell auszublenden.

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OFriebus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OFriebus an!   Senden Sie eine Private Message an OFriebus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OFriebus

Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2011

ProE Wildfire 4.0; Windows XP Professional

erstellt am: 01. Mrz. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Ja genau! Ich kenne das "Ausblenden" von Catia V5 und fand es da auch recht hilfeich und vermisse das halt jetzt in ProE.
Klar, wenn ich die 3D-Geometrie als Referenz brauche und sie ist nicht eingeblendet, dann werde ich das wohl ziemlich schnell merken Deshalb fand ich das bei Catia auch recht praktisch gelöst über einfach einen "On-Off"-Schalter ...
Konkret ist es so, daß wir Gussteile erstellen und eben auch die Nachbearbeitung. Dazu wird beim Rohteil das Part in "Metall-Grau" gefärbt und alle Surfaces in Dunkelblau, was der Beschichtung entspricht. Wenn ich nun auf oder in der Nähe einer bearbeiteten Fläche usw. skizziere, dann ist die Skizze in Gelb oftmals schlecht zu sehen. Daher auch meine Frage.

lg
OFriebus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 01. Mrz. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFriebus 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch zwei Anmerkungen (Tipps) zu deinem Problem
  • #Tools #Umgebung #Hacken bei Farben    damit kann man die Farben des Modells ausschalten (sinnvoll bei suboptimalen Einfärbungen)
  • Wenn man im Skizzierer im Menü Skizze einrichten ist lassen sich vorher definierte Schnitte aktivieren und so eine bessere Einsicht in "geschlossene Körper" aktivieren
HTH

------------------
Servus           
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 01. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz