Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Import von STEP-Baugruppen als EIN Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Import von STEP-Baugruppen als EIN Teil (9224 mal gelesen)
Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Importieren von STEP-Files haben wir immer das Problem, dass selbst dann, wenn wir sagen „als Teil“ das STEP-File aufgedröselt wird in seine Baugruppenstruktur. Dann bekommen alle importierten Teile und Unterbaugruppen neue Namen wie prt.1 usw. Im Zusammenspiel mit PDMlink ist das ein echtes Problem.

Hier meine Fragen:

- Wisst ihr einen Weg, wie man eine STEP-asm tatsächlich als EINEN „Block“ importieren kann (immerhin gibt´s ja die Auswahl…)

- Wisst ihr einen Weg, wie die Originalnamen beim Import übernommen werden können?

Danke. Calvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass ich STEP Files die ursprünglich mal eine Baugruppe waren, auch als Baugruppe importieren muss, um ein richtiges Ergebnis zu bekommen. Ansonsten kommen da immer die lustigsten Gebilde raus.
Notfalls kannst du aus der importierten Baugruppe ja auch wieder eine Schrumpfverpackung erzeugen, dann hast du ein einzelnes Teil das du weiter verwenden kannst.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 25. Feb. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe grade mal eine BG exportiert und als Teil eingelesen (alles in ProE), das Resultat war nur 1 Import-KE.
Hängt vielleicht vom Erzeugersystem ab.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 25. Feb. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmueller22:
ich habe grade mal eine BG exportiert und als Teil eingelesen (alles in ProE), das Resultat war nur 1 Import-KE.
Hängt vielleicht vom Erzeugersystem ab.

Kann ich bestätigen, da wir oft mit STEP-Dateien von Kunden zu tun haben. Es hängt sehr stark vom exportierenden System ab, wie die STEP-Datei in Pro/E ankommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 25. Feb. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich habe grade mal eine BG exportiert und als Teil eingelesen (alles in ProE), das Resultat war nur 1 Import-KE.

Das kann ich nur bestätigen - was ich bekomme, entscheidet die Abfrage beim Einlesen "Teil oder Baugruppe".

Ich lese steps aus verschiedenen Systemem - Daten von Auftraggeber, Modelle von Lieferanten, Modelle von externen Konstruktionsbüros...
Da stecken verschiedene Systeme dahinter - es gab noch nie Probleme.
Vielleicht liegt es doch in der config.pro - aber wo??

Grüße
Peter

[Diese Nachricht wurde von peterpan2002 am 25. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


step-import-1.jpg

 
So, jetzt bin ich mal ein gutes Stück weiter.

Ich habe zwei Dinge getan:

1. Einen Mapkey erzeugt der erst einmal die config.pro-Option "rename_drawings_with_object" auf "none" setzt (keine assoziierten DRWs mehr beim Import)
2. Ist der Mapkey so gestrickt, dass die Originalnamen der zu importierenden Baugruppe und deren Teile erhalten bleibt

Komisch ist nun noch, dass jede importierte Sub-ASM eine übergeodnete ASM bekommt - aus meiner Sicht völlig unnötig, siehe im Bild z.B. die merkwürdige ASM "L2". Hat da noch jemand eine Idee wie ich diese ASMs los werde und direkt die "eigentlichen" an diese Stelle rücken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atti:
Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass ich STEP Files die ursprünglich mal eine Baugruppe waren, auch als Baugruppe importieren muss, um ein richtiges Ergebnis zu bekommen. Ansonsten kommen da immer die lustigsten Gebilde raus.


Hallo,

das ist meine Erfahrung auch, allerdings nur bei der STEP-Schnittstelle. In IGES kam das bisher immer in korrekter Positionierung rein, egal, ob man beim Import Teil oder Baugruppe wählt. Ich denke also es ist eher eine Macke der STEP-Schnittstelle. Wenn zufällig alle Teile auf ein Koordinatensystem bezogen sind, funktioniert es wohl auch in STEP.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


step-import-2.jpg

 
Hmmm, Pro/E stopft beim Importieren einer STEP-Baugruppe diese immer in eine weitere, leere ASM. Wo kommt das nur her - siehe Bild. Die *_any will ich haben, aber die Ebene drüber ist Quatsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Suche findet dieses Link

Kurz gesagt, "STEP" in BG importieren und als "IGES" speichern. Dann "IGES" in "PART" importieren und fertig. Mit dem "Guttenberggriff" kannst du ja noch den Dateinamen Kopieren.

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz