Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Volumen löschen? WF4 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Volumen löschen? WF4 (6171 mal gelesen)
freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es bei WF4 eine Möglichkeit gibt Volumen zu löschen?
Ich habe das Problem, dass ich mehrere Körper miteinander verschnitten habe und dabei sind neben dem gesuchten Volumen auch einige andere Volumenkörper entstanden, die jetzt quasi zuviel sind.
Da diese von der Geometrie her recht komplex sind, ist es nun sehr mühsam mit Cuts die Sachen wegzumachen.
Gibt es denn irgendein Befehl, der einen ganzen eigenständigen Volumenkörper löscht?

Gruß
freshnight

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du befindest Dich in einer Baugruppe?
...und Du hast mehrere Komponenten, welche sich überschneiden?

Dann hast Du die Möglichkeit über Editieren>Komponentenoperationen Volumina zu verschmelzen oder voneinander abzuziehen.

HTH,
Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne ich befinde mich beim einzelnen Part. Dieses Part habe ich in ein Asm eingefügt und dort die Komponenten des Asm mit diesem Part verschnitten.
Wenn ich das Part jetzt einzeln öffne sind die Schnitte noch vorhanden. Jetzt ist das Teil ja nicht mehr ein einzelnes Volumen, sondern durch die Schnitte wurde das Volumen in mehrere Volumina separiert.
Und das was jetzt quasi noch "übersteht und in der Luft hängt", möchte ich möglichst einfach löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würde zwar gerne ein Bild posten, aber ist leider nicht gestattet.
Ist die Erklärung noch nicht verständlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich


geschnittener_koerper.jpg

 
du hast beispielsweise sowas?

ich weiß keinen Weg, wie man hier ohne manuelles Rausschneiden die 2 übrig gebliebenen Stege eliminiert

lasse mich aber auch gerne aufklären 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freshnight:
...Ist die Erklärung noch nicht verständlich?

"Verschnitten" verstehe ich nicht!
Meintest Du vielleicht "verschmolzen", oder "ausgeschnitten"?
Also eine "Komponentenoperation"? 

Beschreib mal, was Du vor hast.
Vielleicht ein Gussmodell von der Kavität abziehen, o.ä.? 

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau sowas meine ich. Hier könnte man ja sehr einfach manuell durch einen Cut das entfernen. Wenn aber die Geometrien komplexer werden und dann vielleicht noch ineinander verschachtelt sind, dann ist das sehr sehr mühsam.

Schön wäre eine Möglichkeit, wie z.B. bei ANSA, dass man einfach die Sachen wegklicken kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Siehe Beispiel nicklamer. Das ist damit gemeint.
(ja ich meine auschschneiden; Component Operations, Cut off.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nicklamer:
ich weiß keinen Weg, wie man hier ohne manuelles Rausschneiden die 2 übrig gebliebenen Stege eliminiert


Vermutlich über eine Flächenkopie/Kopiergeometrie mit anschließendem Verbundvolumen, oder Versatztool, etc.
Kurz gesagt:
Über Flächen!

Das kann ich aber nur vermuten, da ich die Umstände nicht kenne, wie diese Kontur entstanden ist.

Zeig mir mal den "Abzugskörper", also das "Negativ", dann kann ich es Dir genau sagen, welche Funktion am ehesten hilft! 


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

Creo 4

erstellt am: 17. Feb. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen Abend,

ich glaube was gemeint ist. Nicht benötigte Volumen auswählen - Editieren - Entfernen.

Viel Spaß damit.

HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Feb. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn das Volumen der Rest von Komponentenoperation-Ausschneiden ist geht das mit dem Anwählen->Entf. nicht. Da kommt man nur über einen Materialschnitt ran.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp_proe1.jpg

 
Guten Morgen!

Mit Edit-Delete funktioniert das leider nicht, da er alles löscht, aber nicht die einzelnen Volumen.

Ich habe mal ein Bild angehängt, welches das Problem schematisch verdeutlichen soll.

Wir gehen davon aus, dass die Ausgangsbasis ein quadratischer Volumenkörper ist. Nach dem Ausschneiden einer Komponente (Ring), bleibt einmal das runde Volumen innen und die vier Volumen an den Ecken übrig.

Nun möchte ich auf einfachste Art und Weise diese vier außenliegenden Volumen entfernen.
(Hier würde es auch mit einem Cut einfach funktionieren, aber bei komplexeren Geometrien geht das leider nicht so leicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Dir hilft die Funktion "Verbundvolumen": Beschneidende Referenz auswählen> Editieren>Verbundvolumen>Seite auswählen und "Material entfernen" auswählen>Fertig

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe grade mal probiert..
Fläche vom Volumen auswählen -> RMT -> Körperflächen -> Ctrl-C-Ctrl-V -> Editieren-> Verbundvolumen (Option Schneiden)

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!
   

[Diese Nachricht wurde von kmueller22 am 18. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmueller22:
Fläche vom Volumen auswählen -> RMT -> Körperflächen -> Ctrl-C-Ctrl-V

Sehr aufmerksam: Der Schritt über eine geeignete Flächenkopie könnte nötig sein!

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappt irgendwie nicht.
Ihr sprecht aber auch von "Standard"-Modul?
Wenn ich die Flächen ausgewählt habe und RMT klicke, steht nix von Körperflächen oder Verbundvolumen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir is die Option Verbundvolumen ausgegraut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du musst wirklich die Fläche auswählen -> also 2x klicken

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Und vor allem nicht NACH, sondern STATT des Ausschneidens!

In der BG:
1. Zielteil aktivieren.(Rechteck)
2. Ringfläche kopieren, (klicken bis rosa, RMT Kötperflächen)
3. Verbundvolumen.

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

danke, werd ich am Dienstag probieren, wenn ich wieder in der Arbeit bin...
hab hier 'nur' WF4, allerdings isses genau gar nicht konfiguriert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nicklamer:
hab hier 'nur' WF4,

Ach?!?
Und die kann keine Flächen?

Was mich auch noch irritiert ist, warum geht Ihr den Umweg über eine Baugruppe, wenn es sich um ein Einzelteil handelt?
Die ganze Aktion ist bereits im PART möglich.
Dann allerdings mit Kopien einiger Flächen( nicht Sammel- oder Körperflächen).

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Und vor allem nicht NACH, sondern STATT des Ausschneidens!


Ah ok, das dürfte der Punkt sein, wieso ich es nicht hinbekomme. Ich werde es gleich mal testen.

Zur Frage wieso Asm: Weil ich den Bauraum ermitteln möchte und somit aus einem erstellten Volumenkörper die Komponenten wegschneide, die den Raum begrenzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freshnight:
,,,Weil ich den Bauraum ermitteln möchte

Ja!
Und DIESE INFORMATION hätte ich gerne schon mal DA OBEN gehabt!
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Beschreib mal, was Du vor hast.

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Ja ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Thread aufgemacht wie man den Bauraum ermittelt; habs aber nicht geschnallt und es deshalb auf diesem Weg versucht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp_proe2.jpg


bsp_proe3.jpg

 
ProE macht mich wahnsinnig...
Vielleicht bin ich einfach zu blöd hierfür, aber wenn ich die Flächen auswähle, dann kommt eins von den beiden Fenstern, wenn ich anschließend RMT gedrückt habe.
Ich sehe nix von Verbundvolumen, Körperflächen o.ä................

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nicklamer:
hab hier 'nur' WF4,

 
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Ach?!?
Und die kann keine Flächen?

Was mich auch noch irritiert ist, warum geht Ihr den Umweg über eine Baugruppe, wenn es sich um ein Einzelteil handelt?
Die ganze Aktion ist bereits im PART möglich.
Dann allerdings mit Kopien einiger Flächen( nicht Sammel- oder Körperflächen).



ich schätze mal, WF4 kann mehr als mein WF2 in der Arbeit
aber "mein" WF4 daheim hab ich heut das zweite mal gestartet, da isses mir zu anstrengend, alles einzurichten, damit ich 4 Tage eher sowas ausprobieren kann

bei meinem screenshot bin ich über .asm gegangen, weil ich ein Gehäuse hab, wo ich einen Quader reinstelle und dann aus dem Quader das Gehäusevolumen und noch ein paar andere rausschneide. Der Quader stellt eine Vergußmasse dar.

Probiert hab ich vorhin, eine Fläche anzuwählen. Ausgewählt wird dann aber auch alles von der Fläche, was durch den Ausschnitt vom angeklickten Teil durch den Ausschnitt getrennt wurde. Aber wie gesagt, ich probier dann am Dienstag nochmal, das Ganze in der Arbeit zu machen und das nach eurer Anleitung zu machen.

Danke schonmal für die Tipps :=)

Grüße
nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich


kf.jpg

 
Hallo,
sollte aber gehen.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 18. Feb. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es denn irgendein Befehl, der einen ganzen eigenständigen Volumenkörper löscht?

Diese klare Frage wurde bisher nicht beantwortet. Stattdessen wurde u.a. der Fragesteller mit Fragen nach seiner Konstruktionsabsicht belästigt.
Nach meiner bescheidenen Erkenntnis ist ein PRO/E Teil niemals ein multi-body Objekt.
Deshalb kann man aus dem einzigen Volumen eines PRO/E Teiles auch wenn es durch cuts in mehrere Entitäten zerfällt keine einzelnen Entitäten auswählen.
Daher kann man sie auch nur händisch entfernen, z.B. durch händisch auserwählte Sammelflächen.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Feb. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort wurde hier doch schon mehrfach gegeben:
Verbundvolumen!
Es heißt vom Nanen her zwar nicht "Domäne entfernen" o.ä., es tut aber genau dieses!

Alternativ könnte aber auch eher das "Entfernen", oder das "Ersetzen" (Versatztool) hilfreich sein.
Das kommt aber auf die Konstruktionsabsicht an. Deshalb die Frage nach dem Vorhaben!

Abgesehen davon wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass diese Frage als "Belästigung" empfunden werden könnte!

Sorry für meinen Hilfeversuch.
Ich werde mich ab jetzt zurückhalten!

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
   
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 21. Feb. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Sorry für meinen Hilfeversuch.
Ich werde mich ab jetzt zurückhalten!

Den letzten Beitrag hat nicht der TO geschrieben, sondern ein anderer User. Deshalb wäre ich um Hilfe immernoch dankbar. 
Ich probiere die Dinge gleich nochmal aus, die ihr so vorgeschlagen habt. Aber da ich nichtmal die Flächen separat auswählen kann, wird das Ganze wahrscheinlich scheitern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Feb. 2011 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also nochmal:

Du klickst zuerst dein Teil einmal an, dann sollten die Kanten rot hervorgehoben sein. Danach fährst Du mit der Maus auf die Dich interessierende Fläche, da werden die Kanten (bei mir cyan) "gehighlightet" (tolles Wort...). Wenn Du die dort bist wo Du hinwillst klickst Du einfach noch mal. Dann wird die FLÄCHE ausgewählt.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp_proe4.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von kmueller22:

Du klickst zuerst dein Teil einmal an, dann sollten die Kanten rot hervorgehoben sein. Danach fährst Du mit der Maus auf die Dich interessierende Fläche, da werden die Kanten (bei mir cyan) "gehighlightet" (tolles Wort...).


Moin
Leider ist das bei mir nicht der Fall.
Wenn ich drüber fahre passiert nix, wenn ich mit LMT nochmal draufklicke bleibt alles gleich (rot). (Siehe Bild; das ist der Zustand, der eintritt wenn ich LMT drücke und dieser ändert sich auch nicht, egal wie oft und wio ich nochmal LMT drücke)
Wenn ich RMT klicke tut sich ebenfalls nix, außer ich halte es lange gedrückt, dann kommt das Menufenster. (da kommt aber nix von Körperflächen o.ä.)

Keiner ne Idee wieso bereits dieses Vorhaben scheitert?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 21. Feb. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich


vor_Flaechenauswahl.JPG


Flaeche_ausgewaehlt.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von freshnight:

Wenn ich drüber fahre passiert nix,

Hi!

Schau mal ob bei dir die config option "prehighlight" auf yes steht. Diese bewirkt das ein Teil markiert wird, wenn du mit dem Mauszeiger drüber fährst (ohne Klick) - wobei es daran eigentlich nicht liegen drüfte, funktioniert bei mir auch wenns auf no steht.
In den Bildern siehst du wie das eigentlich ausschauen müsste - da wo du in deinem Bild grade bist, musst du noch mal auf eine Fläche klicken (wenn diese cyan ist wie bei mir in dem Bild "vor_Flaechenauswahl".

EDIT: ich glaube hier fehlt ein Video von Nina 


------------------
mfg Thomas

[Diese Nachricht wurde von atti am 21. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Feb. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atti:
...wenn diese cyan ist wie bei mir in dem Bild "vor_Flaechenauswahl".

EDIT: ich glaube hier fehlt ein Video von Nina  



Nee!
Ich glaube, es fehlt eher das Wort "ROSA", statt "cyan"!   

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 21. Feb. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Cyan meinte ich die "gehighlightete" (tatsächlich tolles Wort) Kontur der Fläche VOR dem nächsten Klick um diese rosa zu machen  
Da war mein Rohr vielleicht ein bisschen ein schlechtes Beispiel da man´s schlecht sieht 

------------------
mfg Thomas

[Diese Nachricht wurde von atti am 21. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 21. Feb. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun umgestellt auf prehighlight "on", jedoch wie vermutet klappt es immernoch nicht.
Wenn ich nun über die einzelnen Flächen gehe, zeigt er jedes Mal ALLE Flächen von einem Bauteil (cyan) an, KEINE einzelnen. Kann man dies irgenwie umstellen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 21. Feb. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nehme meine Aussage zurück, nach der Umstellung kann ich nun endlich doch die einzelnen Flächen auswählen.  
Wenn ich jedoch RMT halte kommt immernoch nix von Verbundflächen, Kontaktflächen oder sonst was. Es kommt lediglich: Next, Previous, Solid Surfaces.

[Diese Nachricht wurde von freshnight am 21. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Feb. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

manchmal macht er das so...
Wenn Du dann klickst, werden erst mal alle Flächen ausgewählt (das wolltest Du eigentlich, glaube ich), wenn Du dann nochmal klickst, hast Du eine Einzelfläche.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Feb. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freshnight:
Solid Surfaces.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 21. Feb. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

@freshnight: weil du die ausgewählten Flächen erstmal in dein Teil kopieren musst.
Zielteil aktivieren und die gewünschten Flächen des anderen Teils mit Ctrl-C u. Ctrl-V kopieren.
wurde oben schon irgendwo erwähnt.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 21. Feb. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah alles klar, ich werde es sofort ausprobieren! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 21. Feb. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wieder. 
Die Fläche, die ich aus dem Volumen ausschneiden möchte habe ich kopiert und in die Struktur des Volumens integriert. Bin also bis zu dem Punkt gekommen, der fettgedruckt ist.

Zitat:
Fläche vom Volumen auswählen -> RMT -> Körperflächen -> Ctrl-C-Ctrl-V -> Editieren-> Verbundvolumen (Option Schneiden)

ABer nun weiß ich nicht wie ich zu der Option Verbundvolumen komme!? Wenn ich auf die kopierte Fläche RMT klicke, kommt alles mögliche aber kein EDIT und auch kein Verbundvolumen (weiß jemand wie das eigentlich auf Englisch heißt?).

Auch wenn ich oben über die Menuleiste und Editieren gehe kommt sowas nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Feb. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich


AUSSCHNITT_CADDE.png


AUSSCHNITT_CADDE_1.png


ausschnitt_cadde.zip

 
1. Du Brauchst eine Flächenkopie einer Teilfläche deines zu entfernenden Volumens
   Also Du weißt Flächenselektion funktioniert ?
   Wenn Du nicht zurecht kommst --> stelle das Selektions-Kriterium auf Geometrie um
   Selektiere die Fläche Dann Kopieren(Strg+C) und Einfügen (Strg+V) Evtl kannst Du dann unter Optionen nicht benötigte Teilflächen ausschließen
2. Du machst mit dieser Flächenkopie (=Sammelfläche) ein Verbundvolumen (Solidify) Selektion des KE's im Modelbaum oder Slektionskriterium Sammelfläche 
Dann Editieren Menü Verbundvolumen

BTW: Könnte es sein, dass deine Flächen automatisch auf eine Folie gelegt werden, die ausgeblendet ist ???


------------------
Servus        
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 21. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok, das mit dem Verbundvolumen (hätte ich vorher gewusst, dass das "Solidify" heisst, dann wärs schneller gegangen   ) hat nun geklappt.
Ich verstehe aber immernoch nicht wie ich nun in eine Richtung, ausgehend von der Fläche, alles wegschneiden kann?
(Denn bis zu dem aktuellen Punkt komme ich auch über "Component operations", "Cut Off")

[Diese Nachricht wurde von freshnight am 22. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Feb. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumen_weg.gif

 
Nur zur Info mein Video

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 23. Feb. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

top, funktioniert 

hat ne Weile gedauert, bis ich geglaubt hab, dass ich nicht Material entfernen machen muß, sondern Teilstück der Fläche durch Sammelfläche ersetzen und vom Volumen weg zeigen
und dann einfach wie im Video am Ende kurz noch die Fläche ausblenden

Danke für die zahlreiche Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshnight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von freshnight an!   Senden Sie eine Private Message an freshnight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshnight

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 23. Feb. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich ebenfalls bedanken. Bei einfachen Geometrien klappt das sehr gut, bei komplexeren funktioniert es noch nicht so wie ich es mir wünschen würde, aber ich probiere weiter. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Feb. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freshnight:
Ich möchte mich ebenfalls bedanken. Bei einfachen Geometrien klappt das sehr gut, bei komplexeren funktioniert es noch nicht so wie ich es mir wünschen würde, aber ich probiere weiter.  

Wo klemmt es dann noch ?

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edgar8 an!   Senden Sie eine Private Message an edgar8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar8

Beiträge: 179
Registriert: 10.06.2001

erstellt am: 23. Feb. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshnight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freshnight:
Ich möchte mich ebenfalls bedanken. Bei einfachen Geometrien klappt das sehr gut, bei komplexeren funktioniert es noch nicht so wie ich es mir wünschen würde, aber ich probiere weiter.  

Ich glaube du brauchst das Modul  Tool_Design_SET 
Mit dem hast du die Trennungsfunktionen die dir fehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz