Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ungültige linke seite der zuweisung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ungültige linke seite der zuweisung (4090 mal gelesen)
maximimaxima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maximimaxima an!   Senden Sie eine Private Message an maximimaxima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximimaxima

Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2010

ProE WiFi4 M130

erstellt am: 15. Feb. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen zusammen!

ich steuere den versatz eines koordinatensystems über die beziehungen.
mein problem ist nun, dass ich, wenn ich die formel zur berechnung des versatzes ändere, die fehlermeldung bekomme, dass die linke seite der zuweisung fehlerhaft ist. dabei hat sich der name des maßes nicht geändert. auch die änderung des bemaßungsnamens in modell und beziehungen führt zum selben fehler.
weiß jemand woher der fehler kommt bzw. wie man ihn beheben kann.

danke für eure hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Beiträge: 107
Registriert: 18.03.2010

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximimaxima 10 Unities + Antwort hilfreich

Man wird sich wahrscheinlich ohne Modell schwer tun, den Fehler nachzuvollziehen. Kannst du es hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximimaxima 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maximimaxima,

kannst Du die gewünschte Formel hier mal posten?


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximimaxima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maximimaxima an!   Senden Sie eine Private Message an maximimaxima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximimaxima

Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2010

ProE WiFi4 M130

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die formeln sind für 2 versatzkoordinatensysteme:
$pxx_s=-($Z_J1_1-$Z_START)*($Y_J1_1-$Y_START)
$pxy_s=0
$pxz_s=($X_J1_1-$X_START)*($Y_J1_1-$Y_START)

$pyx_s=($X_J1_1-$X_START)*($Y_J1_1-$Y_START)^2
$pyy_s=($X_J1_1-$X_START)^2*($Y_J1_1-$Y_START)+($Z_J1_1-$Z_START)^2*($Y_J1_1-$Y_START)
$pyz_s=-($Z_J1_1-$Z_START)*($Y_J1_1-$Y_START)^2

vor der Änderung waren die Formeln:
$pxx_s=-($Y_J1_1-$Y_START)
$pxy_s=$X_J1_1-$X_START
$pxz_s=0

$pyx_s=($X_J1_1-$X_START)*($Z_J1_1-$Z_START)
$pyy_s=($Y_J1_1-$Y_START)*($Z_J1_1-$Z_START)
$pyz_s=-($Y_J1_1-$Y_START)^2-($X_J1_1-$X_START)^2

Modell hochladen wird schwierig, weil mir dazu rechte fehlen hier in der firma.
könnte ich allerdings mal von zu hause aus machen, wenn ich den fehler dort auch "hinbekomme" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximimaxima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maximimaxima an!   Senden Sie eine Private Message an maximimaxima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximimaxima

Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2010

ProE WiFi4 M130

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

X_J1_1, X_START, usw. sind Koordinaten zweier Punkte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximimaxima 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maximimaxima:
vor der Änderung waren die Formeln:
$pxx_s=-($Y_J1_1-$Y_START)
$pxy_s=$X_J1_1-$X_START
$pxz_s=0...

Ehrlich? So sah es vor der Änderung aus? 
Mal 'ne blöde Frage: Wozu dienen die Dollarzeichen auf der rechten Seite? (linke Seite ist klar)

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximimaxima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maximimaxima an!   Senden Sie eine Private Message an maximimaxima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximimaxima

Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2010

ProE WiFi4 M130

erstellt am: 15. Feb. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die $-zeichen stehen da, weil anfangs die werte nur dann übernommen wurden, wenn das $-zeichen davor stand. warum war mir nicht ganz klar, aber hat sich dann eben durch die ganzen beziehungen durchgezogen.
habe das problem noch nicht behoben, kann es jetzt aber über eine weitere definition umgehen, wodurch das eine koordinatensystem, welches nicht "ansprechbar" ist überflüssig wird.
falls doch noch jemand eine idee hat, wäre ich sehr dankbar, v.a. weil mir das "überflüssige" koordinatensystem als kontrolle dienen könnte.

vielen dank an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 15. Feb. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximimaxima 10 Unities + Antwort hilfreich

Die $ Zeichen brauchst du nur auf der linken Seite der Beziehung, um eventuell entstehende negative Werte zu zulassen.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Feb. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximimaxima 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maximimaxima:
die $-zeichen stehen da, weil anfangs die werte nur dann übernommen wurden, wenn das $-zeichen davor stand. warum war mir nicht ganz klar...

Siehste! Das geht mir ganz genau so!
Mir ist absolut nicht klar, warum auf die rechte Seite ein Dollarzeichen hin sollte?!? 
Und Du bist sicher, dass es vorher schon dort war? Merkwürdig.

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximimaxima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maximimaxima an!   Senden Sie eine Private Message an maximimaxima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximimaxima

Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2010

ProE WiFi4 M130

erstellt am: 15. Feb. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja 100% - aber hab bis jetz noch nich dran gedacht, dass es daran liegen könnte, versuch und bericht folgen gleich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximimaxima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maximimaxima an!   Senden Sie eine Private Message an maximimaxima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximimaxima

Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2010

ProE WiFi4 M130

erstellt am: 15. Feb. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ungültige linke seite der zuweisung:

$pyx_s=(X_J1_1-X_START)*(Y_J1_1-Y_START)^2
$pyy_s=(X_J1_1-X_START)^2*(Y_J1_1-Y_START)+(Z_J1_1-Z_START)^2*(Y_J1_1-Y_START)
errorUngültige linke Seite der Zuweisung
$pyz_s=-(Z_J1_1-Z_START)*(Y_J1_1-Y_START)^2
errorUngültige linke Seite der Zuweisung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Feb. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximimaxima 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maximimaxima:
ungültige linke seite der zuweisung:

$pyx_s=(X_J1_1-X_START)*(Y_J1_1-Y_START)^2
$pyy_s=(X_J1_1-X_START)^2*(Y_J1_1-Y_START)+(Z_J1_1-Z_START)^2*(Y_J1_1-Y_START)
errorUngültige linke Seite der Zuweisung
$pyz_s=-(Z_J1_1-Z_START)*(Y_J1_1-Y_START)^2
errorUngültige linke Seite der Zuweisung


Kann es sein, dass Deine $pxy... auf der linken Seite gar keine Bemaßungsnamen, sondern einfache Parameter sind?

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Feb. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximimaxima 10 Unities + Antwort hilfreich


PXY_S_usw.JPG

 
Anhang!

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximimaxima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maximimaxima an!   Senden Sie eine Private Message an maximimaxima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximimaxima

Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2010

ProE WiFi4 M130

erstellt am: 15. Feb. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das krieg ich auch hin (sogar mit den $-zeichen).
sobald ich aber auf das so benannte maß im modell (z.b. pxx_j1l) zugreifen will tritt der fehler auf. das heißt ich benenne zuerst das maß im modell um und dann schreib ich die formel in die beziehungen.
ich versuche heute abend mal, das modell hochzuladen, sonst wird das problem wahrscheinlich nicht ganz klar.

danke an alle, die sich bis jetzt die mühe gemacht haben. ich versuch nu mal weiter in proe zu basteln - funktioniert ja, wenn ich die (zusatz)-definition benutze, die übrigens fast genauso definiert ist, wie die fehlerhafte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximimaxima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maximimaxima an!   Senden Sie eine Private Message an maximimaxima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximimaxima

Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2010

ProE WiFi4 M130

erstellt am: 15. Feb. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab den vorletzten beitrag nich gelesen - das is wahrscheinlich die lösung.
ich räum nu erstmal die parameter auf und trenne bemaßung und parameter.

wunderbar - besser gehts nich. danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Feb. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximimaxima 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maximimaxima:
... das heißt ich benenne zuerst das maß im modell um und dann schreib ich die formel in die beziehungen.
Passiert das auch, wenn Du den Namen der Bemaßung nicht selbst schreibst sondern im Grafikfenster auswählst?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz