Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Filtern einer Stückliste für eine Unterbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Filtern einer Stückliste für eine Unterbaugruppe (3866 mal gelesen)
chameleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chameleon an!   Senden Sie eine Private Message an chameleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chameleon

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Pro/Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Feb. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von einer großen Baugruppe eine Unterbraugruppe mitsamt Stückliste in einer Zeichnung darstellen.
Jetzt möchte ich nicht die Unterbaugruppe allein auf der Zeichnung, sondern ich möchte aufgrund der Verschraubung mit angrenzenden Bauteile diese mit auf der Zeichnung haben.
Mache ich eine Zeichnung aus der Oberbaugruppe heraus, habe ich einen erheblichen Aufwand bei der Stückliste, wenn ich nun aus der Oberbaugruppe heraus die Zeichnung mit Ballons beschriften will. Ich müsste die entsprechenden Bauteilenummern für die Unterbaugruppe heraussuchen und entfernen. Kann man im Wiederholbereich einen Filter einstellen der nur Bauteile herausfiltert, die einer bestimmen Assembly zugehörig sind? Ich könnte einen neuen Parameter erstellen, aber ich würd vorher gern wissen, ob es nicht vielleicht einen ganz anderen Weg gibt?
Würde mich über Hilfe freuen
Gruß
chameleon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 11. Feb. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chameleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Einfachsten wäre es, wenn alle Teile der Unterbaugruppe z.B. mit der selben Nummer beginnen.
Dann könntest Du einfach diese Nummer herausfiltern.

Für die möglichen filter schau mal in der Hilfe unter Stückliste und Filter nach.
Die sind dort alle aufgelistet.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chameleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chameleon an!   Senden Sie eine Private Message an chameleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chameleon

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Pro/Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Feb. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cool, &model_name ist der entscheidene systemparameter. Werde ich dann damit probieren, vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 11. Feb. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chameleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nur den Namen der Unterbaugruppe nimmst und Dir alle Einzelteile anzeigen läßt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob du dann die Teile aus der Unterbaugruppe doch angezeigt bekommst.

Meike

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

keine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chameleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chameleon an!   Senden Sie eine Private Message an chameleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chameleon

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Pro/Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Feb. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm ich kriege es nicht hin. wie würde ich den Parameter denn ansprechen? Mit &model_name=="140_106_04_004" haut das nicht hin.
@MeikeB
Meinst du es würde nicht funktionieren, weil er nach dem kompletten Namen guckt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 11. Feb. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chameleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht habe ich Dein Ansinnen ja nicht richtig verstanden, aber ich finde, das schreit förmlich nach einer Vereinfachten Darstellung (VD) der übergeordneten Baugruppe, aus der außer der Unterbaugruppe und den Normteilen alles andere ausgeschlossen wird.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chameleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chameleon an!   Senden Sie eine Private Message an chameleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chameleon

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Pro/Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Feb. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo frank,
Wenn ich eine VD nur mit der Unterbaugruppe mache, könnte ich ja genauso gut aus der Unterbaugruppe direkt eine Zeichnung erstellen. In beiden Fällen werden IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bei der Stückliste die gleichen Teile angezeigt. Ich möchte ja die übergeordnete Baugruppe in der Zeichnung sichtbar haben, jedoch nicht deren Stücklistenteile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chameleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chameleon an!   Senden Sie eine Private Message an chameleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chameleon

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Pro/Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Feb. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habe jetzt den richtigen Weg gefunden. Da habe ich einfach mal das entscheidende Kapitel über die Platzhalter in der Hilfe übersehen. Mit dem Filter &asm.mbr.name==140_106_04_004* bekomme ich alle Bauteile/gruppen, die mit dieser Nummer anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chameleon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chameleon an!   Senden Sie eine Private Message an chameleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chameleon

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Pro/Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 16. Feb. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es klappt nicht ganz, normteile werden über diese methode natürlich nicht angesprochen. ich weiß allerdings nicht wie ich die ohne manuelles eingreifen hineinbekomme. Damit wäre ich wieder am Anfang, 
Falls die Fragestellung bisher irgendwie unverständlich war:
Wie schaffe ich es für eine Baugruppenzeichnung nur die Bauteile einer bestimmten Unterbaugruppe in die stückliste zu bekommen, um eine Zeichnung zu beschriften, die nicht nur diese Unterbaugruppe zeigt? Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz