Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppen Materialschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Baugruppen Materialschnitt (2435 mal gelesen)
Nadüne
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadüne an!   Senden Sie eine Private Message an Nadüne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadüne

Beiträge: 49
Registriert: 01.07.2008

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Mit Hilfe des Rotation-tool habe ich einen Spline rotieren lassen und Material abgenommen.
Hat so weit auch gut geklappt, nur leider schneidet er nicht alle Teile.
Habe unter SCHNEIDEN auch schon alle Teile hinzugefügt nur das Haupteil, welches am wichtigsten ist will er einfach nicht schneiden.

Woran könnte es noch liegen?

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Vieleicht daran, das das Hauptteil nur aus Flächen besteht? Flächen kann man nicht schneiden per Mat-Schnitt.

Oder sonst irgend einen Geometriefehler aufweist? Dann kann das Schneiden schon mal fehlschlagen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es vieleicht in der Mitteilungszeile kleine gelbe Dreiecke mit Warnungen dahinter? Die sagen einem oft, warum etwas nicht geht.

Du sagts, Du hast einen Spline skizziert, kann ich daraus schließen, daß Du eine offene Skizze verwendest um zu schneiden?
KEINE gute Idee. (Ganz generell, egal ob das Teil nun geschnitten wird oder nicht) Könnte aber auch eine Uhrsache sein.
Oder natürlich die von Thomas erwähnte Fläche.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadüne
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadüne an!   Senden Sie eine Private Message an Nadüne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadüne

Beiträge: 49
Registriert: 01.07.2008

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Feb. 2011 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich glaube ich habe das Problem gefunden, weiß aber noch nicht so ganz wie ich es löse ;-)
Das ist eine alte Baugruppe, die ich übernommen habe, weil es zu viel Arbeit wäre alles nochmals neu aufzubauen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass in dem Hauptbauteil schon ein Spline drinne ist und das rotiert wurde.
Dann wurde alles zusammengebaut und um die anderen Teile anzupassen nochmal der selbe Spline rotiert, damit eine Fläche entsteht.
Ich denke ich werde jetzt in dem Haupteil den Spline anpassen und wenn das immer noch nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.

Aber Leben will ich damit nicht 

Liebe Grüße
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 11. Feb. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Nadine,

Zitat:
Original erstellt von Nadüne:
..Jetzt habe ich festgestellt, dass in dem Hauptbauteil schon ein Spline drinne ist und das rotiert wurde.
Dann wurde alles zusammengebaut und um die anderen Teile anzupassen nochmal der selbe Spline rotiert, damit eine Fläche entsteht...

Das klingt eher nach der von Meike angesprochenen Problematik.
Möglicherweise basiert die Dreh-Operation im Hauptteil auf eine offene Skizzenkontur?!?

Diese "offene" Skizze reicht aber nicht aus, um einen BG-Schnitt zu machen, da allerwärts der Randabschluss zu den Bauteilen fehlt.

Abhilfe:
Nicht den Originalspline als Drehkontur nehmen, sondern eine neue (interne) Skizze für das BG-Schnitt-Drehen erstellen.
In dieser neuen Skizze kannst Du den Original-Spline "Verwenden" und zusätzlich noch die Kontur schließen.
Das wars!


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

[Diese Nachricht wurde Ihnen von Frau-EDIT präsentiert]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadüne
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadüne an!   Senden Sie eine Private Message an Nadüne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadüne

Beiträge: 49
Registriert: 01.07.2008

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Feb. 2011 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu,

also...
es war schon eine geschlossene Skizze.
Ich denke das sich der alte und neue Spline nicht so ganz vertragen haben in der Baugruppe, weil nur wenig Material weggenommen wird/wurde, weil ich nur alle Punkte in X um 0.4 verschoben habe.
Ich habe den Spline in dem ersten Bauteil ausgetauscht, so wie ich ihn jetzt brauche. Die Skizze geschlossen und es drehen lassen.
Baugruppe regeneriert und alles wurde geschnitten  .
Es hat aufjedenfall geklappt und die Maße stimmen.

Danke für Eure Hilfe, habt euch 10 Uniets verdient.
Bis zum nächsten mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 11. Feb. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie erscheint mir die ganze Vorgehensweise etwas "wackelig".
Da ist doch sicherlich einiges an Optimierungspotential vorhanden. 

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadüne
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadüne an!   Senden Sie eine Private Message an Nadüne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadüne

Beiträge: 49
Registriert: 01.07.2008

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Passiert leider schon mal, wenn man Konstruktionen von anderen Leuten übernehmen muss.
Dann muss man halt das Beste draus machen 

Grüße Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadüne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon klar 
Manchmal ist es am Ende aber mit weniger Zeitaufwand verbunden den Pfusch sofort zu beheben, als zu versuchen es noch zu "verschlimmbessern".

Es wäre einfach mal eine Überlegung den ganzen Prozess mit den Baugruppenschnitten zu überdenken, ob dort optimiert werden kann.
Das würde dann natürlich alle Kollegen betreffen. 

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz