Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Was kann PTC?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Was kann PTC? (2759 mal gelesen)
mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 03. Feb. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was kann PTC wirklich?
Ich arbeite fast täglich mit Pro/E WF3 und Windchill. Ich konstruiere Teile Baugruppen und mache Zeichnungen.
Dort wo ich arbeite gibt es eine Vielzahl an Software für CAD, Hydraulik oder Elektro Pläne an verschiedenen Standorten.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es da nicht eine Lösung von PTC gibt, die all diese Aufgaben erledigen kann. Ständig hört man nur Gemeckere, dass Pro/E+Windchill nicht taugt, zu lange Ladezeiten, zu viele Abstürze, zu viel geklicke.
Ich kann mich da nicht ganz anschließen und denke das auch andere Systeme Schwachstellen haben.
Zurück zur Frage:

- Gibt es Tools für 2D Pläne (Hydraulik, Elektrik)
- Kann man Dateien die zu einem Projekt gehören sinnvoll abspeichern und gliedern (auch Docs, Pdfs, Xls, Tiffs, jpegs etc.) Und, kann man z.B. Docs dann auch aus- und einchecken?
- Gibt es ein gutes FEM-Tool  das in Pro/E integriert ist? So dass man die Teile oder Baugruppen nicht exportieren muss?
- Gibt es auch Tools für eine Digitale Fabrik, mit dem man Fertigungsstraßen, Roboter, oder sonstige Maschinen simulieren kann?
- Gibt es übersichtliche Tools um den Workflow zu managen?

Wenn PTC für all das eine Lösung hat, wüsste ich nicht was es noch zu meckern gibt.
Weiß jemand ob PTC für all das eine Lösung hat?

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 03. Feb. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mclalin:

- Kann man Dateien die zu einem Projekt gehören sinnvoll abspeichern und gliedern (auch Docs, Pdfs, Xls, Tiffs, jpegs etc.) Und, kann man z.B. Docs dann auch aus- und einchecken?

Ähem...PDMLink? Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Zitat:

- Gibt es ein gutes FEM-Tool  das in Pro/E integriert ist?

Du willst uns jetzt nicht wirklich erzählen, Du habest noch nie etwas von Mechanica gehört?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 03. Feb. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Du willst uns jetzt nicht wirklich erzählen, Du habest noch nie etwas von Mechanica gehört?

Genau, ich sagte doch: Teile, Baugruppen, Zeichnungen.
Wer arbeitet denn mit Mechanica und hat kann es mit anderen renomierten FEM Tools vergleichen?

Zitat:
Ähem

Japp, ich kenne nur Windchill und das nur so gut wie ich es für den täglichen gebrauch muss.
Also ist es mit PDM-Link möglich auch andere Dokumente zu verwalten...

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Feb. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mclalin:
- Gibt es Tools für 2D Pläne (Hydraulik, Elektrik)
Mit der Piping und Cabling-Lizenz erhält man auch eine Lightversion des RS-Designers. Die ist schon mal ganz gut geeignet und solche Pläne zu "malen" und auch noch, um Daten für das 3D zu liefern. Sollte die Lightversion nicht ausreichen gibt es natürlich auch noch etwas mehr ...

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mclalin:
- Gibt es Tools für 2D Pläne (Hydraulik, Elektrik)

Nicht direkt von PTC in direkter Verbindung mit ProE da es sich um reine 2D Funktionalität handelt. Hier bleibt abzuwarten was Creo bringt.
Cabling/Piping geht auf jeden Fall in die Richtung.
 
Zitat:
- Kann man Dateien die zu einem Projekt gehören sinnvoll abspeichern und gliedern (auch Docs, Pdfs, Xls, Tiffs, jpegs etc.) Und, kann man z.B. Docs dann auch aus- und einchecken?

Windchill PDMLink
Windchill ProductPoint
 
Zitat:
- Gibt es ein gutes FEM-Tool  das in Pro/E integriert ist? So dass man die Teile oder Baugruppen nicht exportieren muss?

Mechanica
 
Zitat:
- Gibt es auch Tools für eine Digitale Fabrik, mit dem man Fertigungsstraßen, Roboter, oder sonstige Maschinen simulieren kann?

Als eigene Aoolikation nicht. Hier kann man Animation und Mechanism "missbrauchen"
 
Zitat:
- Gibt es übersichtliche Tools um den Workflow zu managen?

Windchill PDMLink
Windchill ProductPoint

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?   Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Beiträge: 366
Registriert: 14.02.2002

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 03. Feb. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
- Gibt es Tools für 2D Pläne (Hydraulik, Elektrik)

klar gibt es das, wie Udo schon sage kommt aus dem Piping, oder Stand-alone.

nennt sich Routed System Designer, geht natürlich auch mit PDM-Link!

lass Dir doch einfach mal Euren PTC-Verkäufer kommen!
oder besuche die Hannover-Messe

------------------
CU
Corni

    niemals wieder Handarbeit
   mit PDM-Link wäre das nicht passiert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 03. Feb. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mclalin:
Japp, ich kenne nur Windchill und das nur so gut wie ich es für den täglichen gebrauch muss.
Also ist es mit PDM-Link möglich auch andere Dokumente zu verwalten...

PDMLink ist (eine Form von) Windchill. Daher verstehe ich Deine Frage wirklich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 03. Feb. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu Winchill PDM Link:

So möchte ich es haben: Ich erstelle ein Projekt, meinetwegen Tischkreissäge. Dazu gibt es einen Elektromotor. Dovon möchte ich auch das Datenblatt an den Motorhängen als abhängiges Dokument.
Geht das?
Ich habe gerade die Hilfe von Windchill aufgerufen, da hatte ich nicht genug Rechte um ein Doc zu erstellen...
Welche Lizenz brauche ich da? Oder ist die Funktion einfach nur gesperrt?
(Ich weiß, das sollte ich den Admin fragen...der ist aber nicht da...)

Zu Mechanica:

Die Leute die sich mit FEM beschäftigen sagen, dass Mechanica nicht zu gebrauchen sei. Liegt das an "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" oder ist Mechanica wirklich unhandlicher/langsam/unübersichtlich?

Zu Piping:

Wenn nur alle das selbe Tool benutzen würden wären wir schon einen Schritt weiter.

Besten Dank für die Antworten.

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 03. Feb. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben ProE WF4 und Intralink (in Zukunft PDM Link) im Einsatz mit einer SAP Schnittstelle.
Dazu habe ihc voriges Jahr Routed Systems Designer eingeführt, dazu muss du allerdings eine eigene Bibliothek erzeugen und die Anwender
schulen.
Die RSD Dokumente werden ebenfalls in Intralink verwaltet.

Für Elektropläne haben wir Eplan im Einsatz und für unsere FEM Berechnungen Cosmos.

"Ironiemodus an"
Das kannst du in Zukunft alles mit einem App von Creo machen!
"Ironiemodus aus"

Außerdem bietet PTC noch eine Reihe an Zusatzprogrammen die die deine Anforderungen erfüllen können:
Mathcad, Abortex, Isodraw etc.

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 03. Feb. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mclalin:
Zu Winchill PDM Link:
So möchte ich es haben: Ich erstelle ein Projekt, meinetwegen Tischkreissäge. Dazu gibt es einen Elektromotor. Dovon möchte ich auch das Datenblatt an den Motorhängen als abhängiges Dokument.
Geht das?

Dein Stichwort lautet WTParts (als eine von mehreren Möglichkeiten, so etwas zu realisieren). Und wenn Du zum Anlegen eines WTParts oder WTDocuments in Eurem Windchill zu wenig Berechtigungen hast, ist das ausschließlich ein organisatorisches Problem Eurerseits, aber bestimmt nicht das unsrige.

Zitat:

(Ich weiß, das sollte ich den Admin fragen...der ist aber nicht da...)

Ganz eindeutig das Problem Eurer Firma.


Zitat:

Zu Mechanica:
Die Leute die sich mit FEM beschäftigen sagen, dass Mechanica nicht zu gebrauchen sei.

So lange nicht explizit erläutert wird, was wie und in welchem Umfang simuliert werden soll, ist die Aussage ist in dieser generellen Pauschalität schlicht und einfach nur Nonsens und braucht deshalb hier nicht weiter diskutiert zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
ist die Aussage ist in dieser generellen Pauschalität schlicht und einfach nur Nonsens

Genau, aber diese habe nicht ich gemacht, sondern die Leute die mit FEM arbeiten.
FEM wird dazu verwendet Stahlbaukonstruktionen zu berechnen, die wohl in etwa einem LKW-Auflieger entsprechen oder eben ähnlich Sachen. Kann Mechanica das?

Zu PDM-Link:

Gerade wahr der Admin wieder da. Es liegt wohl an den Berechtigungen. Er hat mir auch in windes Eile erklärt wie man ein Dokument an ein Part knüpfen kann...

Zitat:
nicht das unsrige

Das der Admins?

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mclalin:
Die Leute die sich mit FEM beschäftigen sagen, dass Mechanica nicht zu gebrauchen sei. Liegt das an "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" oder ist Mechanica wirklich unhandlicher/langsam/unübersichtlich?

Vielleicht noch einmal etwas detaillierter: Um abschätzen zu können, ob eine FEM-Software für das eigene Unternehmen und die eigenen Fragestellungen tauglich ist, sind (mindestens) folgende Schritte erforderlich:

- Verschiedene Anbieter ins Haus holen, Softwaresysteme vorstellen lassen

- Benchmark-Rechnungen mit eigenen Anwendungen und Problemstellungen durchführen lassen

- Simulationsergebnisse untereinander und mit Messergebnissen aus der Praxis vergleichen

- Angebote einholen

- Schulung und mehrwöchige Testinstallation inhouse, in dieser Zeit eigene Anwendungsfälle simulieren

- Serviceangebot der Softwareanbieter vergleichen, ebenso Schulungsangebot, Qualität und Erreichbarkeit der Hotline


Wenn man das alles gemacht hat, darf man sich das Urteil erlauben, eine bestimmte FEM-Software sei für die eigene Firma nicht zu gebrauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz