Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  negative Maße bei Koordinatensystemen in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  negative Maße bei Koordinatensystemen in Zeichnungen (3181 mal gelesen)
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 31. Jan. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

nach langer Zeit 'darf' ich wieder einmal eine Zeichnung überarbeiten. Zur Vereinfachung wurden für einzelne Bearbeitungen Koordinatensysteme erzeugt. Die Bemaßungen (Abstände und Verdrehungen) wurden bisher als Notizen mit Bezug zu den Bemaßungen (&d***) angegeben.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass die negativen Vorzeichen der Verschiebungen oder Verdrehungen in den angezeigten Maßen und in den daraus erzeugten Notizen nicht angezeigt werden.
Bisher hat man die fehlenden '-' in der Notiz einfach davor geschrieben.    Aber das widerstrebt mir natürlich extrem, weil dadurch natürlich bei Änderungen sehr böse Fehler auftreten können.

Mein Blick in die Hilfe hat leider nur die Option show_dim_sign_in_tables ans Licht gebracht. Diese steht aber auf yes und hat keinen Einfluss.

Die Anzeige von negativen Bemaßungen von Punkten klappt ohne Probleme. Weiß hier einer/eine, wie man die Vorzeichen der Bemaßung von Koordinatensystemen sichtbar machen kann?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 31. Jan. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

wie, Du hast auch mal eine Frage 

Als "vernünftige" Lösung würde ich Dir empfehlen mal einen Blick auf die Koordinatenbemaßung zu werfen.
Achtung ich meine wirklic die Koordinatenbemaßung, nicht die Ordinatenbemaßung.
Hier werden in einem Kasten mit Hinweispfeil die Koordinaten in Bezug zum gewählten Nullpunkt angegeben. Und soweit ich das in Erinnerung habe, wird dort das Minus mit ausgegeben.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 31. Jan. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... wie, Du hast auch mal eine Frage  
Natürlich! Meike, gerade als Studierende solltest Du wissen, dass es mehr Fragen als Antworten gibt. Eine von den überschüssigen habe ich jetzt erwischt.
Zitat:
Als "vernünftige" Lösung würde ich Dir empfehlen mal einen Blick auf die Koordinatenbemaßung zu werfen.

Ich habe geworfen. Leider ist es damit nicht möglich, meine Anforderungen zu erfüllen.  Grund: Koordinatensysteme sind nicht auswählbar (die haben schließlich ganz selten Koordinatenwerte), es werden (bei Punkten) nur 2 Dimensionen abgefragt
Zitat:
... Und soweit ich das in Erinnerung habe, wird dort das Minus mit ausgegeben. ...

Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Aber es geht eben nur von Punkten und dort habe ich auch so eine Vorzeichenanzeige.

Weitere Vorschläge?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 31. Jan. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Antwort von der Hotline. Diese erfüllt aber noch nicht meine Ansprüche.

vorgeschlagener Weg: Option show_dim_sign auf yes
Damit werden zwar die Vorzeichen der KS tatsächlich in der Zeichnung angezeigt (auch wenn in der Beschreibung in der Hilfe davon nichts steht). Aber es ist so nicht anwendbar, weil dadurch ganz normale Bemaßungen (Gewindetiefen bis zu Ebenen) ein Vorzeichen erhalten.

Mal sehen, ob ich noch weitere Hinweise bekomme.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 31. Jan. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine etwas umständliche Möglichkeit wäre folgende:
Im Koordinatensystem Parameter für jede Bemaßung erzeugen,
Notiz mit diesen Parametern erzeugen,
Beziehungen eintragen zB. 
X=$D123
Y=$D234

Durch die Beziehung kommt das Vorzeichen wieder hervor.
(trotz show_dim_sign auf no)

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 31. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 31. Jan. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder nur einen KE-Parameter für das Vorzeichen
if $D3300 <0
VORZEICHEN="-"
ELSE
VORZEICHEN=" "
ENDIF

Den Parameter kann man sich dann in den Maß-Eigenschaften anzeigen lassen

Code:
&VORZEICHEN:FID_87184@D

Leider ist dabei die Feature-ID nötig; oder kennt hier jemand einen anderen Weg
HTH

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 31. Jan. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Im Koordinatensystem Parameter für jede Bemaßung erzeugen,
Notiz mit diesen Parametern erzeugen,
Beziehungen eintragen zB. 
X=$D123
Y=$D234

Durch die Beziehung kommt das Vorzeichen wieder hervor.
(trotz show_dim_sign auf no)


Arni, wenn ich Dich nicht hätte. 

Dein Ansatz hat mich jetzt dazu gebracht, dass ich allen KS mit Versatz die Beziehungen mitgebe als KE-Parameter. Dabei hatte ich erst immer den Namen mit im Parameter stehen. Das habe ich jetzt rückgängig gemacht, weil ich dadurch eine sehr einfache Anzeige in der Zeichnung realisieren kann. Die Beziehungen im KS-KE sehen so aus:

Code:
KS_drehung_x=$d1000
KS_drehung_y=$d1001
KS_drehung_z=$d1002
KS_verschiebung_x=$d1003
KS_verschiebung_y=$d1004
KS_verschiebung_z=$d1005
(Bei der Reihenfolge sind es wirklich aufeinander folgende Zahlen.)

Als Zeichnungsnotiz habe ich jetzt folgendes als Datei abgelegt:

Code:
Verschiebung
X= &KS_verschiebung_x:att_feat
Y= &KS_verschiebung_y:att_feat
Z= &KS_verschiebung_z:att_feat
Verdrehung
um X= &KS_drehung_x:att_feat
um Y= &KS_drehung_y:att_feat
um Z= &KS_drehung_z:att_feat
Damit brauch die Notiz nur an das jeweilige KE gebunden zu werden und es ist alles ausgefüllt.

@Alois
Mit Deiner Lösung hätte ich pro KS 6 verschiedene Beziehungen gebraucht und hätte immer die ID mit benötigt. Da ist mir die jetzige Lösung sehr viel lieber, auch wenn ich dabei auf eine Notiz ausweichen muss.

Ich finde es wirklich traurig, was man hier wieder bei PTC implementiert hat. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 01. Feb. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein klitzekleiner Hinweis
Ein solches KE nur einmal richtig definieren (Beziehungen, Maßkosmetik) und dann kopieren oder via UDF einbauen
Bei Maßen kann man dann auch noch mit Toleranzen arbeiten

------------------
Servus        
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 01. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz