Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Probleme beim Bemaßen in Pro-E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Probleme beim Bemaßen in Pro-E (2908 mal gelesen)
Jens84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jens84 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens84

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2011

Thinkpad W500
ATI FireGL V5700
4GB RAM
Intel T9600
Windows 7 64 Bit Prof.

erstellt am: 28. Jan. 2011 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaßung.JPG

 
Hallo ich habe mich grade erst neu angemeldet in diesem Forum und hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt für meine erste Frage   
Also ich habe mir die Studentenversion von Pro Engineer 5.0 gekauft hätte bezüglich der Bemaßung von Durchmessern eine Frage. Ich habe
immer das Problem wenn ich einen Durchmesser bemaße, dass diese nie genau rechtwinklig in der Zeichnung (.drw) erscheint.
Bemaßen tue ich folgendermaßen: Doppelklick auf einen Kreis und dann mit der mittleren Maustaste das Maß setzen. Danach Rechtsklick drauf und als "linear anzeigen". Danach versuche ich die Bemaßung so zu verschieben dass sie horizontal oder vertikal ist. Das Problem ist, dass die Maßhilfslinien nie perfekt gerade werden. Ich hoffe Jemand kann mir einen Tipp geben da es speziell in der gedruckten Version auffällt dass das nicht ganz passt.
Ich habe vorher mit Solid-Edge gearbeitet und dort war das Bemaßen anders, dort gab es eine Smart-Bemaßung... hat Pro-E so etwas auch?

Hier habe ich noch ein Bild zu der Angelegenheit: http://img254.imageshack.us/img254/8493/bemaung.jpg 
Die Bemaßung ist schief wenn auch nur minimal aber man kann es sehen...

[Diese Nachricht wurde von Jens84 am 28. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jens84 am 28. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Jan. 2011 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du das Maß am Handle, welches sich an der Maßpfeilspitze befindet, mit der linken Maustaste anpackst und das Maß drehst, rastet es jeweils n x 90° ein.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!
   

[Diese Nachricht wurde von kmueller22 am 28. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

Du könntest auch die Achsen einblenden unter zeigen/wegnehmen und dann die Bemaßung via "schneiden" erzeugen und anschließend das Durchmesserzeichen unter Eigenschaften der Bemaßung einfügen.

Das löst natürlich nicht dass generelle Problem....

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens84 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Methode von Karsten ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

Ansonsten ist ProE da sehr Normkonform: In der Draufsicht wird der Durchmesser als diagonale Linie durch den Kreis bemaßt. Wenn das Maß linear sein soll, im Schnitt bemaßen.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Jan. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmueller22:
...wenn Du das Maß am Handle, welches sich an der Maßpfeilspitze befindet, mit der linken Maustaste anpackst...

Falls Du den Ziehhandle nicht zu fassen kriegst, dann hilft auch RMT "Ansatz editieren".
Das Mass rastet dann ebenfalls alle 90° ein.

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsmechaniker / Einrichter CNC-Drehen / CNC-Fräsen (w/m/d)

STÜBBE entwickelt und produziert leistungsstarke Pumpen, Armaturen, Mess- und Regeltechnik. Robuste Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen sind unsere Kernkompetenz. Dabei sind wir für unsere Kunden aus der Chemie, Umwelt-, Oberflächen- und Versorgungstechnik auf der ganzen Welt aktiv.

Mehr als 250 Mitarbeiter machen STÜBBE erfolgreich. Mit Neugierde, Flexibilität und viel Erfahrung in Sachen Kunststoff....

Anzeige ansehenFertigung, Produktion
Jens84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jens84 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens84

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2011

Thinkpad W500
ATI FireGL V5700
4GB RAM
Intel T9600
Windows 7 64 Bit Prof.

erstellt am: 28. Jan. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, nun klappt es.

In Pro-E ist halt alles etwas anders als in Solid-Edge, aber ich hoffe man kann sich relativ schnell einarbeiten in die Grundlagen in WF5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz