| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verrohrung erstellen im ASM (5115 mal gelesen)
|
Fossi123 Mitglied Pro-Ing

Beiträge: 44 Registriert: 09.12.2010 Windows XP ProE WiFi 4.0 M160 ***
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forengemeinde, habe folgende Aufgabe: Zwischen den Einschraubverschraubungen der Pumpe und des kleinen Blocks möchte ich ein Rohr 'einkonstruieren'. Aber ich weiß nicht nicht, wie ich entweder eine Skizze 3D erstellen kann oder eine 'saubere' Kurve erzeuge? Mit sauber meine ich z..B. 45° oder 90° Winkel, nicht die Kurve die ich mit zugehörigen Konstruktionspunkten erzeuge... Hat da mal einer 'nen Tip? Danke und endlich Feierabend, Fossi ------------------ Fossi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
|
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
Hmm, sind die beiden Anschlüße auf einer Ebene?? Dann kannste du doch eine Skizze durch Punkte legen mit gleichen/mehrfach Radieen. Und entlang dieser Skizze kannst du ein Rohr entlang laufen lassen. Evtl. noch einen Stüzpunkt für die Ecke einfügen....und dann sollte es losgehen.
Ich habe so das aktuell zu bearbeitende Ab-/Brauchwassernetz einer Werkhalle erstellt.  Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
Ich mach das Rohr immer so wie in meinem Bild. Mit DTM1 und DTM2 werden Winkel und Versatz definiert, die übrigen Maße stecken in den Skizzen. Auf Ebene Vorne die Skizze1 mit zwei Linien die auf DTM1 und DTM2 ausgerichtet sind, wobei die Linie auf DTM1 ziemlich kurz gehalten ist. Zwischen den beiden Linien eine Verrundung. Auf Ebene DTM1 die Skizze2, wobei das hurze Linienstück aus Skizze1 mit Kante verwenden kopiert und zu einer Linie auf der Achse verlängert wird. Das Rohr ist dann ein dünner gezogener Körper, die einzelnen Linien kann man für die Leitkurve einsammeln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
Noch ein kleiner Nachtrag. Mein Rohr ist ohne Baugruppenbezüge. Die erforderlichen Maße messe ich zuvor in meiner Baugruppe. Das Rohr wird uber 2 Bedingungen in die Baugruppe eingefügt: jeweils die Mantelfläche des Rohres mit einer Durchmesserfläche auf der Verschraubung. Wenn ich die Baugruppe ändere, muß ich halt das Rohr manuell mitändern, kann aber eine komplett bemaßte Zeichnung vom Rohr erstellen. Ich nehm auch grundsätzlich die Verschraubungsausführung ..OMD CF. Dann kann man den 24° Kegel in der Verschraubung schön greifen. (Ist der in der komplettverschraubung überhaupt drin?) Und wenn mal eine Winkel, T oder L-Verschraubung draufkommt, hat man keine störende Überwurfmutter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jan. 2011 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
Hallo Fossi, beim Verlegen von Pneumatikleitungen in der BG gehe ich meist den Weg über "Copygeometrie". Ich Kopiere mir die Anschlüsse ins Bauteil (ET), wenn nötig wird die Umgebung mit kopiert. Dazu baue ich das vorher mit "Standard" in die Baugruppe ein. Dann erstelle ich eine Kurve über Punkte oder Skizze, dann die Rohrleitung oder den Schlauch im Einzelteil mittels "ZugKe". Vorteil der Geschichte, wenn sich die Umgebung ändert, ändert sich auch die Rohrleitung oder der Schlauch mit. Gruß, Holger ------------------ Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2011 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal vilen Dank für Eure Antworten! @ Frau ProE: nee, leider keine Piping Lizenz, war keine Kohle mehr da... :-) @ Bombi: ein Rohr auf einer Ebene ist ja kein Thema, ist ja z.B. das Saugrohr @ Günther: das ist schon mal ein guter Ansatz, aber schöner wärs schon, wenn man's im asm direkt zeichnen & an die Verschraubungen verknüpfen könnte... ------------------ Fossi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 27. Jan. 2011 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
Zitat: Original erstellt von Fossi123: ... @ Bombi: ein Rohr auf einer Ebene ist ja kein Thema, ist ja z.B. das Saugrohr ....
Auch mit mehr als einer Ebene geht es so, mußt nur ein Skizze in der anderen Ebene mehr machen.  @all: schon mal supi mal zu sehen wie ihr euch durch solche Aufagben zwängt. Dankööö ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2011 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So - jetzt kleines Problem: wie kriege ich die Verrundung sauber hin!? Der rechte Winkel will nicht verschwinden... Ich mache wohl beim Stutzen oder beim Verrunden falsch??? ------------------ Fossi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2011 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und die Geschichte mit: ...hurze Linienstück aus Skizze1 mit Kante verwenden kopiert und zu einer Linie auf der Achse verlängert... - wie muß ich das machen? Die Kurve im Skizzierer sammeln als Referenz?
------------------ Fossi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 27. Jan. 2011 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
Hallo Fossi, tja! Mit Pro/PIPING wär das nicht passiert! Zu Deinem Problem: du mußt die Verrundung, oder besser gesagt den Biegeradius, bei der von Dir gwählten Methode, mit skizzieren. Entweder korrigierst Du die vorhandenen Skizzen, oder falls das zu schwierig ist, dann erstelle eine weitere auf einer neuen Skizzierebene. Diese Ebene nimmt die beiden "eckig" aufeinander stehenden Kurven, als Referenz. In diese Skizze gehören dann die Rundung, sowie die beiden Linien ("Verwenden") außerdem müssen beide Linien noch an die Rundung getrimmt werden. Es gibt aber noch einen weiteren Lösungsweg: Du könntest den Rohrverlauf, oder nur bestimmte Teile davon, erstmal "eckig" skizzieren. Meinetwegen auch "nur eine" Skizze die mittig in der Einschraubverschraubung des Blocks liegt, um z.B. den 45°Winkel zu erhalten. Sie hängt also quasi "in der Luft". Des weiteren brauchst Du noch einen Start und Endpunkt (Bezugspunkt), jeweils in der Mitte jeder Verschraubung. Dann geht es weiter mit Bombis Vorschlag: Die bisherige Skizze ist nur ein Stützelement für die eigentliche "Kurve durch Punkte (EinfachRadius)" Also: ->Kurve, ->Durch Punkte ->EinfRadius ->Gesamten Rohrverlauf durch anklicken zusammensammeln. Erst Startpunkt (PNTxx), dann skizzierte Scheitelpunkte und Schlußendlich dann den Endpunkt. Das ganze kann natürlich innerhalb der BG passieren. (vorher neues Teil hinzu und aktivieren) HTH, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2011 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Jan. 2011 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
Zu den ganzen Ausführungen von Frau-PROE (  ) möchte ich noch eine kurze Ergänzung machen. Man kann sich einiges an Arbeit sparen, wenn man in dem Teil nur die entsprechenden Punkte erzeugt und dann das Rohr-KE nutzt. Dies ist in der Grundlizenzierung schon enthalten. Es ist kein Piping notwendig. Man benötigt dann aber keine zusätzliche Kurve und kann über die KE-Info des Rohr-KE etliche Informationen abrufen (Biegewinkel, gerade Längen, Gesamtlänge ...) Wer jetzt nicht weiß, welches KE ich meine, dem sei gesagt, dass es in der WF4 unter #Einfügen #Spezial #Rohr... zu finden ist. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2011 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
Hallo Udo, Zitat: Original erstellt von U_Suess: ...Dies ist in der Grundlizenzierung schon enthalten....
Aah! Das wusste ich nicht. Ich dachte, dazu wäre ebenfalls eine erweiterte Lizenz nötig, deshalb heißt der Dateianhang ja auch "ohne Rohr-KE und ohne Piping". Danke für die Ergänzung! Liebe Grüße, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2011 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
Das „kurze Linienstück aus Skizze 1“ braucht man nicht, wenn Skizze 1 und Skizze 2 so aufgebaut sind wie in den angehängten Bildern. „Kante verwenden“ zeig ich zusätzlich im Bild zu Skizze 2, obwohl die Kante ja jetzt nicht mehr da ist. Die linke Linie beginnt am Endpunkt des Bogens aus Skizze 1. Und im Bild Leitkurve hab ich die einzelnen Liniensegmente nacheinander angewählt (Maus + Ctrl-Taste). Aber der Film von Nina ist super, da gibt es Punkte für… @Udo: Kriegst auch Punkte, das ergibt dann aber nur eine Bezugskurve? Im Übrigen muss man sich erkundigen, auf welcher Biegemaschine bzw. Vorrichtung das Rohr gebogen werden soll. Davon abhängig sind die Biegeradien und die geraden Stücke zwischen den Radien. Und wenn so wie hier noch ein Winkelversatz zwischen den Biegungen liegt, muss der freie Abstand noch etwas grösser sein.
Wir haben heute unser erstes Rohr selbst gebogen. Etwas komplizierter als das, um das es hier geht. Ich werde mir unsere Biegevorrichtung in Pro/E nachbauen und in Zukunft alle Rohre erst einmal in die virtuelle Vorrichtung einlegen…
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2011 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
Zitat: Original erstellt von Günther Weber: ...der Film von Nina ist super...
Danke für die Blumen. Aber wie von Udo schon gan richtig angemerkt, sollte statt der 3D-Kurve, dann ein Rohr-KE folgen. (identischer Ablauf) Zitat: Original erstellt von Günther Weber: ...das ergibt dann aber nur eine Bezugskurve?
Du kannst die Darstellungsart von Rohren einstellen. ->Ansicht, ->Darstellungseinstellungen, ->Modelldarstellung Aud der 2.Karteikarte "Kante/Linie" kannst Du "Dicke Rohre" aktivieren. HTH, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Jan. 2011 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
Zitat: Original erstellt von Günther Weber: @Udo: Kriegst auch Punkte, das ergibt dann aber nur eine Bezugskurve?
Ja und Nein. Wenn man es so wie Nina macht, dann gibt es einen Volumenkörper, weil man in einem Teil ist. Macht man das ganze in der Baugruppe direkt (ohne Aktivierung eines Teils), dann kann Pro/E nur die Mittellinie erzeugen, weil ansonsten in einer Baugruppe Material erzeugt würde. Das geht aber bekanntlich nicht. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2011 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, vielen Dank für Eure Hilfe! Hab's hinbekommen, sowohl in der asm sowie auch als einzelnes Bauteil. Habe vergessen bzw. nicht richtig kapiert, daß man auf die Skizze noch die Leitkurve legen muß. Zusätzlich muß ich noch die Befehle von Herrn Weber suchen: Kante verwenden. Das kenne ich so noch gar nicht... Nochmal bedankt!!! Fossi ------------------ Fossi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2011 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2011 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
|
Ollie A. Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 99 Registriert: 10.06.2005 WF4, M170;Creo2 M130; NX6/8.5/9/10; IV13 NVIDIA Quadro K3100M; Win7 64bit
|
erstellt am: 31. Jan. 2011 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2011 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fossi123
|