Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  config.pro, search.pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  config.pro, search.pro (6315 mal gelesen)
inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 26. Jan. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich bin gerade dabei nach 10 Jahren ProE 2000i2 (!) auf Wildfire 5.0 umzustellen.
Außerdem führen wir in unserer Firma parallel ein Warenwirtschaftsystem ein (Lexware).

Nun ist unser Ziel, die Datenstrukturen im CAD und in der WaWi gleich aufzubauen. Daher muß ich nun beim transferieren meiner CAD-Daten auf das neue System (neuen WF5-PC) teilweise neue Strukturen schaffen, die von der WaWi vorgegeben werden. In der Regel soll es anderes herum gehen (CAD -> WaWi) , aber hier müssen wir so verfahren.

So, nun zu meinem Problem:

Ich muß eine größere Baugruppe nun teilweise in neue Unterbaugruppen aufteilen und diese Unterbaugruppen in eigene Ordner legen. Dann nehem ich die Unterbaugruppen aus den Ordnern und baue die Gesamtbaugruppe neu zusammen.
Damit das ProE die Unterbaugruppen auch findet, brauche ich entsprechende Suchpfade (search.pro). Ich habe schon viel dazu gelesen und auch einiges probiert, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Meine Gesamtbaugruppe läßt sich nicht aufrufen, da er die Komponenten nicht findet (Meldung: "einige KEs konnten nicht regeneriert werden").

Ich habe mir eine search.pro geschrieben mit den kompletten Suchpfaden der Ordner, in denen die Unterbaugruppen/Bauteile abgelegt sind. diese habe ich im gleichen Verzeichnis, wie die Hauptbaugruppe (auch Arbeitsverzeichnis) gespeichert.
In der config.pro habe ich über "search_path_file" auf den Speicherort der search.pro hingewiesen. Trotzdem bekomme ich die Gesamtbaugruppe nicht aufgerufen (siehe Fehlermeldung oben).

Wenn ich nun in den Systeminformationen nachschaue, ob auch die config.pro richtig geladen wurde, sehe ich folgendes:


_____________________________
Verzeichnisse:

Pro/ENGINEER Installationsverzeichnis: C:\Program Files\proeWildfire 5.0\
Pro/ENGINEER Startverzeichnis: C:\Wildfire Daten\
Pro/APPLICATION MANAGER Verzeichnis: Nicht verfügbar
Pro/INTRALINK Verzeichnis: Nicht verfügbar
Befehle:

Pro/ENGINEER Startbefehl: C:\Program Files\proeWildfire 5.0\bin\proe.exe
==================================================
Konfigurationsinfo
==================================================

Konfigurationsdateien eingelesen:

C:\Program Files\proeWildfire 5.0\text\config.pro
C:\Wildfire Daten\config.pro
C:\Wildfire Daten\config.win.1
C:\Program Files\proeWildfire 5.0\text\menu_def.pro
C:\Program Files\proeWildfire 5.0\text\protk.dat

______________________________________________

Mich wundert, daß dort scheinbar 2 config.pro's geladen werden !?  , wobei die unter "Wildfire Daten" die richtige wäre.
Wird die erste config.pro durch das Laden der zweiten überschrieben ? Dann sollte es eigentlich richtig sein. Aber warum funktioniert das Laden meiner Hauptbaugruppe nicht ?

Oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch ? Bitte keinen Link auf die Anleitung der ProE-Grundeinstellungen - dort steht zum Thema "search.pro" auch nichts hinreichendes.

Beste Grüße

Jörg

------------------
....der klügere gibt so lange nach, bis er der dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 26. Jan. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von inazuma:
Bitte keinen Link auf die Anleitung der ProE-Grundeinstellungen

Doch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml

Dort ist nämlich Deine Frage zu den mehreren config.pro's beantwortet.

Eingelesen werden beide. Die aus dem Arbeitsverzeichnis überschreibt aber diejenige aus dem <Pro/E>\text-Verzeichnis.

Was Deine Suchpfade betrifft: Ist es sichergestellt, daß da nirgends Blanks, Umlaute oder Sonderzeichen drinstecken?

[Diese Nachricht wurde von Callahan am 26. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

"Einige KEs konnten nicht regeneriert werden..." Ist noch kein exakter Hinweis auf fehlerhafte Suchpfade.
Erst wenn in der Fehlermldung steht, das das Komponentenmodell nicht gefunden werden konnte, passen die Pfade nicht.

War die Baugruppe vor Deinem Verschieben denn fehlerfrei zu öffnen?

Ich weiß, über Methoden zu diskutieren ist iimer müßig, aber gibt es wirklich gar keine andere Möglichkeit, als alles in Unterordner zu "zerstückeln"?
Ich sehe da für die Zukunft noch ganz andere Probleme auf Euch zukommen. Z.B. Sehr große search.pro und somit lange Ladezeiten.

Habe mir gerade mal Deine Pfade aus Deiner Frage angeschaut: Da wimmelt es ja nur so vor Leerzeichen.

Auch wenn manche mich dafür schlagen, aber ich empfehle dafür zu sorgen, daß in keinem Pfad der mit ProE zu tun hat ein Leerzeichen oder einen Punkt zu haben. Auch nicht im Installationverzeichnis.

Meike

------------------
Neu hier?   Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 26. Jan. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

alleine im den beiden Verzeichnisssen C:\Wildfire Daten und C:\Program Files sind schon mal zwei leerzeichen. die mag proe bzw. creo gar nicht gerne, auch wenn die verzeichnisnamen von ptc häufig so vorgegeben werden. ändere die namen auf zum beispiel C:\wildfire_daten ab(unterstrich statt leerzeichen und nur kleine buchstaben). vielleicht hilft das. natürlich mußt du die search.pro anschließend anpassen. sie braucht übrigens nicht im gleichen ordner wie die konstruktionsdaten abgelegt zu werden. hier hat sich die methode als erfolgreich erwiesen, die konfigurationsdaten und die konstruktionsdaten zu trennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berater,

kann es sein, daß Deine SHIFT-Taste temporär deffekt ist 
Liest sich eher suboptimal 

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 26. Jan. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich werde die Leer- und Sonderzeichengeschichte mal prüfen und ggf. korrigieren.

Das Zerstückeln in Unterordner ist sinnvoll, da wir unterschiedliche "Gesamtbaugruppen" bzw. Produkte aus verschiedenen Unterbaugruppen (die aber auch bei anderen Produkten gleich sein können) zusammenbauen. Heißt bildlich: ich habe lauter Schubladen mit fertigen Unterbaugruppen, aus denen ich mir für das Produkt die entsprechenden Baugruppen hole und dann zu einer Hauptbaugruppe zusammenbaue. Ich kann also viele verschieden Kombinationen der Unterbaugruppen erstellen.
Wenn dann eine Unterbaugruppe (oder ein Teil darin) verändert/weiterentwickelt wird, wird immer das Teil in dieser Schublade (woanders existiert es auch gar nicht) geändert und somit ist die Änderung auch in jeder (übergeordneten) Hauptbaugruppe implementiert.

Hätte ich alle Teile eines Produktes in einem Ordner liegen und einige dieser Teile werden aber auch für ein anderes Produkt in einem anderen Ordner verwendet, so müßte ich eine Änderung an einem Teil in beiden Ordner getrennt durchführen, bzw. das geänderte Teil auch in den anderen Ordner kopieren. Wenn das Teil in 5 oder 6 Ordnern liegt verliert man dann aber schnell den Überblick.

Gruß

Jörg

------------------
....der klügere gibt so lange nach, bis er der dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Jan. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inazuma:
... Hätte ich alle Teile eines Produktes in einem Ordner liegen und einige dieser Teile werden aber auch für ein anderes Produkt in einem anderen Ordner verwendet, so müßte ich eine Änderung an einem Teil in beiden Ordner getrennt durchführen, bzw. das geänderte Teil auch in den anderen Ordner kopieren.
Nein, müsstest Du nicht! Man muss nur durch eine eindeutige Nummernvergabe (Dateinamen) sicherstellen, dass es jedes Teil nur einmal in allen Verzeichnissen gibt, auf die Pro/E zugreifen kann.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 26. Jan. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Udo:

mag ja sein, aber das mit der (nachträglichen) Nummernvergabe im Dateinamen wurde an anderer Stelle hier im Forum verrissen. Dann bräuchte ich ja gar keine Unterordner und könnte alle Daten aller Produkte in ein Verzeichnis packen. Ein Problem könnte dann sein, daß 2 oder mehrere Bauteile (aus ganz unterschiedlichen Baugruppen) den gleichen Namen haben, aber doch entsprechend ihrer Baugruppenzugehörigkeit unterschiedlich sind. Sorry, aber leider sind in der Vergangenheit z.B. schon mal unterschiedliche "Distanzstuecke" entstanden - Einzelfälle, aber aus heutiger Sicht natürlich blöd.

Und wie gesagt: meine Vorgabe ist, die Ordnerstruktur aus dem WaWi-System zu übernehmen.

Gruß

Jörg

------------------
....der klügere gibt so lange nach, bis er der dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 26. Jan. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all:

"search.pro" und Aufruf der Baugruppe klappt jetzt. Ich hatte in einem Suchpfad einen Ordner übersehen !

Bei meiner Problemstellung frage ich mich aber, ob ich für jede erdenklliche Baugruppenkonstellation (Zusammenstellung/Kombination aus unterschiedichen Schubladen) eine idividuelle search.pro bräuchte und damit wohl individuelle config.pro's  ?? Also z.B. (wie im Forum an anderer Stelle erwähnt) z.B. einen Mapkey für jedes Produkt oder Projekt mit entsprechender config.pro.

Gruß

Jörg

------------------
....der klügere gibt so lange nach, bis er der dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann ich Dir nur viel Glück und starke Nerven wünschen. 
Beides wirst Du brauchen, denn jeder Schreibfehler bei der search.pro wird sich bitter rächen.
Auch mußt Du dann natürlich aufpassen, daß Du nicht zufällig gerade zwei Ordner "aktiv" hast, in enen gleichnahmige Teile vorkommen.
Dein Beispiel mit dem Distanzstück:
Du hast zwei Unterbaugruppen, die Du für Dein aktuelles Projekt brauchst. Dummerweise gibt es jetzt in beiden Ordner besagtes Distanzstück. Es wird nur eines von beiden geladen und zwar, daß welches in dem Ordner kommt, der zuerst gelesen wird.

Und wie geht es dann weiter? Du hast verschiedene Produkte, welche sich immer wieder neu zusammensetzen. Willst Du für jedes Produkt die search.pro anpassen und dann laden? Dann dürftest Du mehr mit dem organisieren der Daten beschäftigt sein, als mit der Konstruktion.

Aber nochmal der Hinweis: Zwei gleichnahmige aber geometrisch unterschiedliche Teile in zwei Ordnern, welche beide in der search.pro stehen, führen 100%ig zu Fehlern.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike !

Verstehe deine Bedenken 100%-ig. Das Beispiel "Distanzstueck" kam mir genau so auch in den Sinn und die Ladereihenfolge ist mir auch klar. Real gibt es bei mir aber bis dato keine zweideutigen Bauteile innerhalb eines Produktes. Der Aufbau klappt so, wie er soll. Das könnte sich aber mit der Verteilung in Unterordner und den search.pro Dateien (ungewollt) ändern. Z.B., wenn die Suchordnung eine andere Hirachie bekommt.

Wozu kann man mir denn nun raten ? Es muß mal wieder die "eierlegende Wollmilchsau" sein 

Gruß

Jörg

------------------
....der klügere gibt so lange nach, bis er der dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inazuma:
Wozu kann man mir denn nun raten ? Es muß mal wieder die "eierlegende Wollmilchsau"

PDMLink.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
den kennst du ? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml
Du kannst deine Suchpfade in mehrere Suchpfaddateien aufteilen
z.B.
- search_normteile.pro
wird immer geladen
- search_projekt1.pro
- search_projekt2.pro
wird bei Bedarf manuell nach Systemstart nachgeladen

So hält sich die Zahl der Suchpfade in Grenzen.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht haben andere noch "echte" Ideen, aber ich kann Dir eigentlich nur raten Dich vor Ort mal von jemanden beraten zu lassen, der sowohl ProE sehr gut kennt, wie auch mit der Thematik WaWi-Systeme und allg. Datenverwaltung vertraut ist.
Und das hat jetzt wirklich nichts mit meinem Job zu tun. 
Dann lassen sich vielleicht für Eure jetzige Situation Automatismen schaffen, die auch Dich in Zukunft entlasten.
Dann hat sich für Deinen Chef der Aufwand für die Beratung ganz schnell amortisiert. Ich will gar nicht wissen wie lange Du schon an dieser Sache dran bist. 

Vor allen Dingen wäre zu hinterfragen, ob die Ordnerstruktur des WaWi-Systems zwingend übernommen werden muß, oder ob es eher der "Splin" des Admins ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, daß Du nicht alles in einer Person bist, dann hätte ich es jetzt schwer aus diesem Fettnäpchen wieder raus zu kommen 

Wenn es Euch "nur" im eine übersichtliche Struktur der Daten und schnellen Zugriff auf die Unterbaugruppen geht, hätte ich eine andere Idee, die ich hier nicht posten darf weil wir das verkaufen (ist machnmal echt blöd nicht "nur" Anwender zu sein...)
Bei Interesse PM.

Gruß
Meike

PS: Ich echt besch... wenn man den Leuten helfen will und nichts schreiben darf 

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Callahan:
PDMLink.

    Für einen Arbeitsplatz ???    
Wenn das Profil noch paßt

Meike

------------------
Neu hier?   Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PDMlink, ProductPoint oder auch ProFile wollen wir wegen der Kosten und dem Overkill (bei nur einem CAD-Arbeitsplatz) nicht anschaffen. So haben es Datenverwalter und Chef beschlossen. Ein einfaches Warenwirtschaftssystem von Lexware muß reichen und der Abgleich mit Pro/E muß irgendwie gemanaget werden..... 

Der Tipp mit den idividuellen Suchpfaddateien klingt interessant !

Gruß

Jörg

------------------
....der klügere gibt so lange nach, bis er der dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inazuma:
PDMlink, ProductPoint oder auch ProFile wollen wir wegen der Kosten und dem Overkill (bei nur einem CAD-Arbeitsplatz) nicht anschaffen. So haben es Datenverwalter und Chef beschlossen. Ein einfaches Warenwirtschaftssystem von Lexware muß reichen und der Abgleich mit Pro/E muß irgendwie gemanaget werden.....  

Der Tipp mit den idividuellen Suchpfaddateien klingt interessant !



Die Datenbanken machen bei Euch tatsächlich keinen Sinn, ich dachte da eher eine eine rein graphische Oberfläche zur Auswahl der Daten.
Habe ich schon bei einigen Kunden mit dem gleichen Hintergrund eingeführt. Ist auch kein "Overkill" 
Die individuellen Dateien sind das, was ich ganz oben angesprochen habe, löst das Ursprungsplobem nicht.

Warum soll die Ordnerstruktur angepaßt werden?
Werden die CAD-Daten "freigegeben"?
Findet in irgendeiner Form eine Interaktion zwischen WaWi und ProE statt (automatisch)?

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Meike:

Wir haben eine fertige Produkt-Datenbank für eines unserer Produkte. Diese existierte schon vor der Übernahme des Produktes in unser CAD-System.
Bei der seinerzeitigen Übernahme ins Pro/E war der strenge Bezug zur Datenbank noch nicht gefordert, ist aber größtenteils gegeben. Seither gab es aber auch schon wieder Änderungen in der Datenbank, die im CAD noch nicht durchgeführt sind.......
Darum wollen wir in diesem Fall die Ordnung aus der Datenbank übernehmen. Bei anderen und neuen Projekten gehen wir sicher den umgekehrten Weg.
Es soll schon mit Freigaben gearbeitet werden, aber nur damit andere Modelle betrachten, aber nicht bearbeiten können.
Eine Interaktion ist automatisch nicht vorhanden und wird bestenfalls mit Import- und Exportfiltern geregelt.

Gruß

Jörg

------------------
....der klügere gibt so lange nach, bis er der dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du sagst, in der DB wurden teilweise Änderungen gemacht, welche noch nicht im CAD übernommen wurden:
Was genau befindet sich denn in der DB? PDF, TIFF oder ProE Zeichnungen?
Denn so wie sich ds anhört, habt Ihr im Moment (und auch in der näheren Zukunft) doppelte Haushaltsführung.
Und warum soll dann die angepaßte Ordnerstruktur dabei helfen die Daten mit der DB synchron zu halten?

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 27. Jan. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Und warum soll dann die angepaßte Ordnerstruktur dabei helfen die Daten mit der DB synchron zu halten?

Letzte Frage zuerst: das ist wohl nur dem geschuldet, daß der Kollege die Daten in dieser Struktur schon ins neue WaWi übertragen hat. Er muß sich ja eine irgendeine Struktur halten und da er von dem Inhalt der Datenbank kein Insiderwissen hat, ist es halt so rum gelaufen. Ich kenne die Materie und sortiere dann bei meinen Daten um, zumal diese sowieso nicht immer 100%-ig sauber sortiert waren/sind.

Die Datenbank ist eine HTML-Datenbank mit JPGs, PDFs und DWGs.

Gruß

Jörg

------------------
....der klügere gibt so lange nach, bis er der dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Jan. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen !

Ich hatte seinerzeit mal ähnliche Probleme und dazu ein Tool geschrieben:
Mit dem "search.pro-Manager" kann man die Pfade in die DOS-Schreibe umwandeln. So sind die Leerzeichen und Sonderzeichen zunächst einmal Geschichte.
Man kann aber auch überprüfen ob die Pfade alle richtig funzen:
http://proe.cad.de/downloads/search_pro.html

Klickt man die Pfade durch wird eine gelbe Warntafel dargestellt wenn ein Pfad nicht richtig angegeben wurde.
Erstellt man die search.pro gleich mit dem Tool ist schon einmal garantiert dass die Pfade existieren.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Jan. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht stelle ich mich da jetzt extrem blöd an, aber ich sehe immer noch keinen Grund, warum die ProE-Daten in die Ordner "gequetscht" werden sollen.

Brauchts Du denn die DB um Deine Zeichnungen und Modelle zu öffnen?
Wie kommt eine geänderte Zeichnung in die DB?

Das ist zwar alles keine Lösung für Dein ursprüngliches Problem, aber ich denke da haben wir Dir auch schon alle Stolperfallen genannt die Du kontrollieren mußt.

Es halt unheimlich schwer, Dir einen Rat zu geben, wenn man die Prozesse nicht ganz genau kennt.

Für mich sieht es im Moment so aus, als wenn die Ordnerstruktur nicht wirklich zwingend notwendig ist, sondern durch die Vorgabe Deines Kollegen enstanden ist. Und das anscheinend auch nur, weil es "halt gerade so gut paßt", ohne sich gedanken zu machen was daraus für die Kollegen an Arbeit entsteht.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 27. Jan. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dem Axel erst mal ein großes Kompliment und (Us) für "Crossfire" ! Genial mit viel Liebe geschriebenes Programm.

Jetzt muß ich erst mal alle Infos mit meinen Kollegen verarbeiten, damit wir ein Richtung bekommen. Werde dann berichten.

Gruß und Dank an alle

Jörg

------------------
....der klügere gibt so lange nach, bis er der dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz