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  Abwickeln von Zug-Körpern mit variablem Schnitt?

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Autor Thema:  Abwickeln von Zug-Körpern mit variablem Schnitt? (1945 mal gelesen)
Botzelmann
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erstellt am: 25. Jan. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem, wo ich nicht weiter weiß... Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee:

Ich versuche gerade ein Modell abzuwickeln, welches aus diversen Linien-KEs und Zug-Körper mit variablem Schnitt besteht. Das ganze soll also ähnlich dem Abwickeln von Rohren sein. Ich benötige eine 2D-Darstellung der Oberfläche, um einige Platten fräsen zu lassen, welche ich danach in die fertige Form "pressen" kann. Konkret geht es mir also um CAD-Modelle von Schaumkernen in einem Kohlefaserbauteil (Monocoque für Rennwagen)

Hat da jemand eine Idee wie ich an die Sache am besten herangehen kann? Ich gehe mal nicht davon aus, dass es für solche Späße ein Standard-Tool gibt... Ich habe bislang noch keinerlei Möglichkeit gefunden, wie man das machen könnte.

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erstellt am: 25. Jan. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort "abgewickelt Sammelfläche".
Und das würde ich nicht gerade als Standard bezeichnen 

Ich weiß das es hier den ein oder anderen Spezialisten zu diesem Thema gibt. (Mich zähle ich mal nicht dazu) 

Gruß
Meike

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erstellt am: 25. Jan. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sobald die Flächen räumlich gekrümmt sind ist Schluß mit Abwickeln. Bei CFK brauchst Du sowieso noch ein Draping und Entlastungsschnitte, das kann ProE IMHO nicht.

Gruesze,
Karsten

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erstellt am: 25. Jan. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, dafür gibt es die abgewickelte Sammelfläche.
Damit können auch Flächen mit "echten" Verformungen abgewickelt werden.

In der Regel erzeugt man sich eine Flächenkopier um damit dann die Abwicklung zu erzeugen.
Dies ist möglich, da eine Fläche kein Material hat und somit auch Materialfluß bei der Abwicklung berücksichtigt werden muß.

Zu dem Thema gibt es schon reichlich Beiträge mit Lösungsansätzen.

Gruß
Meike

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Hallo,
ich habe das irgendwann mal (falsch?) gemacht. Die Resultate waren relativ weit weg vom richtigen Leben 

Gruesze,
Karsten

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erstellt am: 25. Jan. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich weit weg vom realen Leben, da es ja nur die Fläche ist und kein Materialfluß berücksichtigt wird...
Nicht umsonst gibt es immer wieder an diversen Universitäten Forschungsprojekte zum Thema realistische Abwicklung.

Das einzige Programm welches ich kennengelernt habe ich fastblank.
Da hat uns unser Werkzeugbauer gesagt unsere Abwicklungen lägen so bei 95-98%.

Aber hier geht es ja um die "Hülle" eines Körpers.

Und wegen dem "falsch gemacht": Deswegen gebe ich ja keine Befehle vor, weil ich weiß dass es eine Menge zu beachten gibt und ich es nicht erklären kann. 

Gruß
Meike

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erstellt am: 25. Jan. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meike,

dadurch sind die abgewickelten Flächen für seinen Zweck (Zuschnittableitung denke ich mal) nur bedingt zu gebrauchen. Bleibt letztlich wohl Handarbeit oder andere Tools.

Gruesze,
Karsten

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erstellt am: 25. Jan. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps... Ich habe es nun hinbekommen, aber das verzieht sich bei mir im besten Fall bei einem zur XZ-Ebene Symetrischen Teil um ca. 1 bis 2mm willkürlich in irgendeine Richtung. Aber ansonsten hat es doch ganz ordentlich geklappt, die Ränder vom abgewickelten Teil entsprechend bis auf wenige 1/10 oder 1/100mm genau den Ursprungslängen (bei ca. 700mm Länge).

Meint ihr das mit "bedingt brauchbar"? ;-)

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kmueller22
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Zitat:
Original erstellt von Botzelmann:
Danke für die Tipps... Ich habe es nun hinbekommen, aber das verzieht sich bei mir im besten Fall bei einem zur XZ-Ebene Symetrischen Teil um ca. 1 bis 2mm willkürlich in irgendeine Richtung. Aber ansonsten hat es doch ganz ordentlich geklappt, die Ränder vom abgewickelten Teil entsprechend bis auf wenige 1/10 oder 1/100mm genau den Ursprungslängen (bei ca. 700mm Länge).

Meint ihr das mit "bedingt brauchbar"? ;-)


Glückwunsch 

1/10 ist schon i.O, wenn der Rest auch sinnvoll ist...

Gruesze,
Karsten

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