Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Toleranzangaben in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Toleranzangaben in Zeichnungen (5480 mal gelesen)
usingProE
Mitglied
Werkzeugmacher, Student


Sehen Sie sich das Profil von usingProE an!   Senden Sie eine Private Message an usingProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usingProE

Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2010

ProE 5.0 Schools Edition, ProE 3.0 Students Edition

erstellt am: 23. Jan. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ProE-Gemeinde,

hab da mal wieder zwei Probleme.

Ich habe verschiedene Einzelteile modelliert und möchte nun davon Zeichnungen erstellen.
Jedoch sollen auf den Zeichnungen auch bei bestimmten Sachen (z. B. Bohrungsabständen) die Maßtoleranzen DIN-gerecht mit angegeben werden.

Ich hab mal was im www gefunden, jedoch ist es nicht das Wahre, weil der Toleranztext genauso groß wie das Nennmaß geschrieben wird, und sich die Toleranztexte dann auch noch überschneiden.
____________________________________________________________________________________________________________

Text hoch-&tiefgestellt, werdenübereinander geschrieben:

   @+text@#@-text@#
____________________________________________________________________________________________________________

Desweiteren erscheint im Schriftfeld im Bereich Masse immer folgende Angabe vor der Einheit "[.3]". Selbst wenn ich die Masse eingebe, bleibt diese Angabe stehen. Wäre nicht schlecht, wenn man das irgendwie ausblenden könnte.

Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank im voraus.

MfG Rico

P.S.: Ich arbeite momentan mit Wildfire 5.0 in der Schools Edition !

------------------
Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!

[Diese Nachricht wurde von usingProE am 23. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 23. Jan. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usingProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Rico,

eins vorweg: Bitte immer nur ein Thread pro Frage, wenn die Fragen so unterschiedlich sind wie diese hier. Das erleichtert allen das Helfen und bringt mehr Übersichtlichkeit.

Frage 1:
Was Du da gefunden hast ist eine Formatierungsangabe für Notizen, also für freie Texte aif eienr Zeichnung. Mit Bemaßungen hat das nichts zu tun. Wenn Du die Toleranzen einer Bemaßung angezeigt bekommen möchtest, dann Bemaßung markieren>RMT>Eigenschaften. Im Eigenschaftsfenster können dann u.a. die Toleranzen und deren Anzeige eingestellt werden. Weiteres dazu in der PRoE-eigenen Hilfe.

Frage 2:
Die Angabe [.3] bewirkt, das bei einem Paramter vom Typ reele Zahl immer drei Nachkommastellen angezeigt werden. Das dies bei Dir nicht der Fall ist, läßt den Schluß zu, das es sich entweder um einen Textparamter handelt oder das der Paramter mit einem einfachen Zahlenwert im Schriftfeld überschrieben wurde. Prüf das mal. Richtigerweise müsste da im Schriftfeld Folgendes stehen: &masse[.3] Kg . Sollte der Parameter den Wert 35,74634 enthalten, dann würde im Schriftfeld 35,746 stehen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usingProE
Mitglied
Werkzeugmacher, Student


Sehen Sie sich das Profil von usingProE an!   Senden Sie eine Private Message an usingProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usingProE

Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2010

ProE 5.0 Schools Edition, ProE 3.0 Students Edition

erstellt am: 23. Jan. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

In der ProE-Hilfe hab ich nichts brauchbares über die Darstellung von Masstoleranzen gefunden. Jedoch hab ich mir nochmal meine din.dtl angeschaut. Und da war die Anzeige von Toleranzen auf "no" gesetzt. Hab das in "yes" geändert und jetzt zeigt es mir auch die von mir festgelegten Toleranzen.

Zum zweiten Teil. Ich hab mal die Formatdatei für meinen Zeichnungsrahmen geöffnet. Da steht der von dir angegebene Parameter "&masse[.3]kg" drin. Die eigentliche Masse des Bauteils hab ich im Modellbaum noch in der .prt-Datei eingegeben. Es zeigt auch diesen Massewert im Schriftfeld der Zeichnung, jedoch bleibt wie gesagt das "[.3]" stehen. Muss ich die Masse etwa irgendwo anders angeben?

Nachtrag: Habe soeben die Angabe [.3] manuell über RMT -> Eigenschaften -> Text gelöscht.
Es stand drin Masse {1:&MASSE}{2:&.3} kg, jetzt steht drin Masse {1:&MASSE} kg !

MfG Rico


------------------
Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!

[Diese Nachricht wurde von usingProE am 23. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von usingProE am 23. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 23. Jan. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usingProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau einmal hier unter Video zu Pro/E in Kapitel 7. Dort ist die richtige Vorgehensweise (Toleranzen im Modell zuweisen) vorgeführt. Das Anzeigen der Bemaßung (einschließlich Toleranzen) im Zeichnungsmodus ist dann in Kapitel 19.5.2 gezeigt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Jan. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usingProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von usingProE:
...Es stand drin Masse {1:&MASSE}{2:&.3} kg, jetzt steht drin Masse {1:&MASSE} kg

Angenommen: Masse = 123.456789kg

{1:&MASSE}{2:&.3} kg ergibt 123.456789 .3kg, wobei sich die Schriftarten der Masse, der (.3) und des Kürzels "kg", jetzt einzeln steuern lassen.
{1:&MASSE} kg ergibt 123,456789kg wobei Massenwert und kg-Kürzel wieder einzeln Formatierbar sind

Gemeint war aber dieses hier:
&Masse[.2]kg ergibt 123,45kg
Wichtig ist, dass die Angabe der Kommastellen in ECKIGE Klammern gehört.


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
              Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usingProE
Mitglied
Werkzeugmacher, Student


Sehen Sie sich das Profil von usingProE an!   Senden Sie eine Private Message an usingProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usingProE

Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2010

ProE 5.0 Schools Edition, ProE 3.0 Students Edition

erstellt am: 23. Jan. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Wyndorps:

Wie gesagt, das mit den Toleranzen hab ich soweit hingekriegt. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

@ Nina:

Ich hab den Massewert manuell in den Modellbaum eingetragen. Diesen überträgt ProE auch in die Zeichnung.
Jedoch erscheint bei mir, wenn ich nichts weiter dazu tue, dann folgender Ausdruck bei Eigenschaften -> Text des Tabellenfeldes Masse (im Schriftfeld)

Masse  {1:&MASSE}{2:[.3]} kg.

Aufgrund dieser Tatsache steht dann im Schriftfeld zum Beispiel:

Masse 1.9[.3] kg.

Das heißt, die [.3] geht nicht weg und meine 3 Nachkommastellen zeigt es auch nicht!

Nehme ich nun den folgenden Teil aus den Eigenschaften -> Text manuell raus:

{2:[.3]},

dann ist er zwar im Schriftfeld verschwunden, aber ich hab die 3 Nachkommastellen immer noch nicht, weil die ja gerade durch diesen Parameter definiert werden, wenn ich das richtig verstehe.

Lösche ich jedoch nur folgendes:

}{2: und die geschweifte Klammer } nach dem [.3],

so dass nur noch folgendes übrig bleibt:

Masse {1:&Masse[.3]} kg,

dann nimmt mein ProE das nicht. Es schreibt mir dann jedes mal wieder den Term siehe oben, so dass im folgenden wieder die Angabe [.3] hinter meiner Masse steht!

Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.

MfG Rico

P.S.: Bisher nochmal vielen Dank für eure Antworten!

------------------
Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usingProE
Mitglied
Werkzeugmacher, Student


Sehen Sie sich das Profil von usingProE an!   Senden Sie eine Private Message an usingProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usingProE

Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2010

ProE 5.0 Schools Edition, ProE 3.0 Students Edition

erstellt am: 23. Jan. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle, die mir bis jetzt geholfen haben:

Bin manchmal etwas schwer von Begriff!

Mein Fehler bei der Masse war, dass ich sie im Modellbaum als Zeichenkette definiert hatte und nicht als Reelle Zahl.

Somit ist mein Fehler nun behoben und es kann munter weiter gehen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

MfG Rico

------------------
Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Jan. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usingProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

so wie Du es hier schreibst, machst du gerade nicht, was dein Nickname sagt. Du benutzt Pro/E nicht, weil Du es (noch) nicht richtig verstehst.

Die Sache mit den Toleranzen hast Du ja jetzt eingestellt und hier nutzt Du ja jetzt auch die Möglichkeiten von Pro/E.

Bei der Angabe der Masse ist aber einiges im Argen.
Der Massewert wird nirgends manuell eingetragen! Ein 3D-CAD ist in der Lage, dies aus dem modellierten Volumen und einer Dichte selbst zu ermitteln. Um dies nutzen zu können, müssen aber ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Es muss sich um ein Volumenteil handeln. (Bei Flächenmodellen geht es natürlich nicht.)
  • Es muss ein Material zugewiesen sein oder zumindest eine Dichte definiert sein.
  • Das System muss die Masse berechnet haben. (Kann aber automatisch erfolgen.)
  • Um Zugriff von der Zeichnung auf die Informationen zu bekommen, war bisher immer eine Zuweisung zu einem Parameter notwendig. Dies realisiert man, in dem man in den Teilen und BG (am besten natürlich in den Startmodellen) eine Beziehung im Reiter 'nach der Regenerierung' einträgt
    Code:
    masse=pro_mp_mass

Dadurch ist gewährleistet, dass die aktuelle Masse ohne weiteres Zutun in der Zeichnung erscheint, falls wie in deinem Fall der Parameter masse abgefragt wird. Außerdem wird damit verhindert, dass der Parameter ein falsches Format bekommt.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Jan. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usingProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von usingProE:
...Ich hab den Massewert manuell in den Modellbaum eingetragen.

Dann hsat Du möglicherweise eine "Zeichenkette" angelegt und keine "reelle Zahl".
Normalerweise gehört
entweder
1. eine Massenauswertung in die Fußzeile des Modellbaums, (MASS_PROP_1)
oder
2. eine automatische Massenberechnung in die Konfiguration. (mass_property_calculate)

Im 1. Fall, Beziehung ins Modell:
Masse=MASS:FID_MASS_PROP_1

Im 2. Fall, Beziehung ins Modell:
Masse=PRO_MP_MASS

Danch lässt sich der Parameter "Masse" dann in der Zeichnung vewrwenden.


HTH, Nina

OT:
@U_Suess:    Udo, Du bist viel zu schnell! 

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
              Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usingProE
Mitglied
Werkzeugmacher, Student


Sehen Sie sich das Profil von usingProE an!   Senden Sie eine Private Message an usingProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usingProE

Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2010

ProE 5.0 Schools Edition, ProE 3.0 Students Edition

erstellt am: 23. Jan. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nina,

Parameter mass_property_calculate ist in meiner config.pro auf automatic eingestellt.

Wenn ich jetzt auf den Reiter Datei und dann auf Eigenschaften gehe, kann ich bei Masseneigenschaften -> Info einen Masseeigenschaftenbericht erstellen. Aus dem hab ich mir dann die Masse handschriftlich in den Modellbaum übertragen.

Hab deine 2. Variante ausprobiert. Funktioniert! Vielen Dank!

MfG Rico

------------------
Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Jan. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usingProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von usingProE:
Hi Nina,
...
Hab deine 2. Variante ausprobiert. Funktioniert! Vielen Dank!


  Was soll man machen? Kaum äußert sich eine Frau, werden die anderen Antworten ignoriert, auch wenn man sich bei der Erstellung die Finger wund schreibt. 

Also halte ich mich mal an Rico Signatur -->     

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usingProE
Mitglied
Werkzeugmacher, Student


Sehen Sie sich das Profil von usingProE an!   Senden Sie eine Private Message an usingProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usingProE

Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2010

ProE 5.0 Schools Edition, ProE 3.0 Students Edition

erstellt am: 23. Jan. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Udo,

entschuldige bitte, dass ich dich in meiner Antwort übergangen hab! Bin momentan voll im Stress wegen diesem Programm (Belegarbeit)!

Genau genommen hast du mir ja zuerst die Lösung gegeben. Wer von euch beiden es nun verständlicher geschrieben hat? Kann ich nicht sagen.

Also auch dir nochmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

MfG Rico

P.S.: Ich muss wahrscheinlich noch einen neuen Thread aufmachen, es sei denn, jemand antwortet mir mal so auf meine Frage:
Kann man auch in Einzelteilzeichnungen Schnittansichten einfügen? Wollte im Schnitt gern ein Durchgangsloch mit Flachsenkung zeigen, um die Tiefe der Senkung vernünftig angeben zu können!

------------------
Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 23. Jan. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usingProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von usingProE:
... Kann man auch in Einzelteilzeichnungen Schnittansichten einfügen? W...

Natürlich kann man, wenn Mann kann. (   Sorry Nina, aber ... )

Bei "Belegarbeit" und dann solch absoluten Basic-Fragen klingeln bei mir gleich alle Alarmglocken.
Wenn offensichtlich schon der als erfolgreich belegt nachzuweisende Unterricht in nur eingeschränkt aufnahmefähigem Zustand durchlitten wurde, könntest Du Dich ja dann immerhin durch die oben von mir verlinkten Videotutorials durcharbeiten. Da sind eigentlich alle Basics enthalten.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usingProE
Mitglied
Werkzeugmacher, Student


Sehen Sie sich das Profil von usingProE an!   Senden Sie eine Private Message an usingProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usingProE

Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2010

ProE 5.0 Schools Edition, ProE 3.0 Students Edition

erstellt am: 23. Jan. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Wyndorps,

aber der Unterricht wurde ja noch nicht "erfolgreich belegt" !!! Deswegen ja die Belegarbeit.

Als beschränkt aufnahmefähig würde ich mich auch nicht unbedingt bezeichnen. Bin zwar Fernstudent und hab auch auf Arbeit reichlich zu tun, das soll aber nicht heißen, dass ich mein Studium vernachlässige, schließlich bekomme ich´s ja auch noch bezahlt.

Ich würde die Präsenzstunden, die wir hatten auch nicht gerade als Unterricht bezeichnen (LEIDER!)

Außerdem sollten wir das Fach CAD II im 3. Semester (in dem wir es mehr oder weniger belegen durften -> damals noch mit Wildfire 3.0) auch abschließen können.

Und nicht wie es jetzt der Fall ist, erst im 5. Semester nach vielleicht 10 Zeitstunden Crashkurs auf Wildfire 5.0 ohne Unterlagen oder ähnliches bekommen zu haben.

Werde mir deine Tutorials nochmal durcharbeiten!

Trotzdem vielen Dank für die Antwort und nicht sauer sein über meine, aber an Basics hat es leider auch schon im Unterricht gefehlt. So dass ich mir mit meinen Mitstudenten alles! mehr oder weniger selbst erarbeiten muss. Das geht schon bei der Einrichtung der Parameter in der config.pro los.

MfG Rico

------------------
Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 23. Jan. 2011 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usingProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte nicht gemeint, dass Du beschränkt aufnahmefähig bist, sondern den Unterricht möglicherweise beschränkt aufnahmefähig durchlitten hast. Das geht leider einigen meiner Kandidaten Montags um 7:30 Uhr auch so, obwohl es sonst ganz taffe Leut' sind. 
 
Zitat:
Original erstellt von usingProE:
... Fernstudent ...
Ich dachte immer, dass man gerade als Fernstudent extra gute Unterlagen erhalten sollte?  

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 23. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 23. Jan. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usingProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von usingProE:
aber an Basics hat es leider auch schon im Unterricht gefehlt. So dass ich mir mit meinen Mitstudenten alles! mehr oder weniger selbst erarbeiten muss. Das geht schon bei der Einrichtung der Parameter in der config.pro los.

Das ist dann aber mal wieder - wie so unendlich oft - kein technisches Problem, das wir hier lösen könnten, sondern ein rein organisatorisches Deiner eigenartigen Uni. Du solltest sie dringend wechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usingProE
Mitglied
Werkzeugmacher, Student


Sehen Sie sich das Profil von usingProE an!   Senden Sie eine Private Message an usingProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usingProE

Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2010

ProE 5.0 Schools Edition, ProE 3.0 Students Edition

erstellt am: 23. Jan. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Wyndorps:
Tja, das mit den extra guten Unterlagen wär fein.

@ Callahan:
Stimmt! Organisatorisches Problem! Doch Hochschule wechseln = finanzielles Problem wegen der Fahrtkosten!

@ Cad.de insgesamt:

Tolles Forum, macht alle weiter so, ihr fleißigen Helfer!

MfG Rico

------------------
Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz