Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wie groß sind cad - Dateien von Konstruktionsskizzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Wie groß sind cad - Dateien von Konstruktionsskizzen? (4315 mal gelesen)
frageancad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frageancad an!   Senden Sie eine Private Message an frageancad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frageancad

Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2011

sry, ich kenne mich mit cad system nicht aus.

erstellt am: 22. Jan. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe eine Frage: Wie groß sind cad - Dateien von Konstruktionsskizzen?
Ich halte einen wichtigen Vortrag im Zusammenhang des Abiturs über das Internet. Ich bräuchte Informationen wie groß cad - dateien sind. soweit ich jetzt weiß sind das Datein von Skizzen von Maschinen Häusern etc. Ich habe damit noch nie gearbetet. Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.
Mich interessiert wie groß die Dateien durchschnittlich sind aber auch Maximal -und Minimalwerte. Ich nehme mal an, dass solche Dateien überlicherweise über das Internet als Anhänge bei E-Mails verschickt werden.
Vielen dank schonmal für alle Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 22. Jan. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da gibt es keine pauschale Antwort.

Kleine Einzelteile haben wenige KB.
Große Baugruppen können mal gerade mehrere 100MB haben.

Zeichnungen (PDF/TIFF) sind meist recht "klein" bis wenige MB. 

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frageancad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frageancad an!   Senden Sie eine Private Message an frageancad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frageancad

Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2011

sry, ich kenne mich mit cad system nicht aus.

erstellt am: 22. Jan. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank für die Antwort.
Ich habe schon erwartet dass es da keine einfache Antwort gibt
Einige KB bis mehrere 100MB ist schon ein breites Spektrum,
Bei den größeren Dateien über 100MB scheint es bei Unternehmen ohne Breitbandinternet ein großes Problem zu geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Jan. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frageancad:
... Bei den größeren Dateien über 100MB scheint es bei Unternehmen ohne Breitbandinternet ein großes Problem zu geben.
Was hat der Breitbandanschluss ans Internet mit der Größe von CAD-Daten zu tun.  Nicht wirklich viel, da die meisten Firmen sicher die Konstruktionsabteilung geballt vor Ort haben oder gebündelt in einem externen Büro. Da reicht es, wenn das LAN schnell genug ist. Nach Abschluss der Arbeiten gibt es dann eine CD, DVD oder eine USB-Festplatte, um alle relevanten Daten zu übergeben. Und für Besprechungen muss man nicht unbedingt alle Daten austauschen.  Da gibt es Powerpoints oder online-Meetings, die auch schon mit einem einigermaßen normalen Anschluss realisiert werden können.

Und wenn man doch die Daten übers Netz schicken möchte, was per Mail sicher nicht unbedingt zu empfehlen ist, dann gibt es Möglichkeiten, die nicht unbedingt eine Monsterleitung voraussetzen und die Daten auch noch sicher übertragen können. z.B. diese

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frageancad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frageancad an!   Senden Sie eine Private Message an frageancad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frageancad

Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2011

sry, ich kenne mich mit cad system nicht aus.

erstellt am: 22. Jan. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ein Unternehmen zum Beispiel im Maschinenbau tätig ist, ist es schon üblich dass Anfragen per E-Mail verschickt werden. Wenn das Unternehmen nun einen Internetanschluss von 384 Kilobit pro Sekunde hat und die Datei 100 MB groß ist dauert der Download der Datei über eine halbe Stunde.
Ein externes Büro ist sicherlich eine auf den ersten Blick sinnvolle Idee. Für mittelständische Unternehmen bedeudet dies jedoch einen entscheidenden Mehrkostenaufwand. Zudem kann es zu einer Zeitverzögerung bei der Vermittlung der CD, DVD, etc. geben. Auf jeden Fall ist es ein wirtschaftlicher Nahchteil gegenüber Unternehmen mit schnellem Internetanschluss.
Die Möglichkeiten des OFTP habe ich noch nicht erfasst. Im Wikipedia-Link steht jedenfalls, dass auch OFTP über das Internet genutzt wird und folglich einen Breitbandanschluss voraussetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 22. Jan. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

 

Zitat:
Original erstellt von frageancad:
Wenn ein Unternehmen zum Beispiel im Maschinenbau tätig ist, ist es schon üblich dass Anfragen per E-Mail verschickt werden....

Ja!
Aber nicht die CAD Daten!
Anfragen, Angebote, Aufträge, etc. sibd in der Regel kleine Word oder PDF Dokumente, die allenfalls kleine Grafiken enthalten.
Aber keine CAD-Daten!


HTH, Nina

Tante EDITs Nachtrag: FTP ist schon das geeignete Werkzeug (vgl. Udos Beitrag) /EDIT

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
                  Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 22. Jan. 2011 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist vielleicht eine blöde Frage: aber wer hat noch so eine Leitung, bzw. wie lange noch? Und schon gar kein Unternehmen. Heutzutage hat ja jeder private ´ne Leitung von zumindest mehreren Mbit (Ich rede jetzt von unseren Breiten hier, dass das nicht weltweit so ist ist mir klar).
Desweiteren geht es bei der Übergabe von Konstruktionszeichnungen meistens nicht um jede Minute, falls der Download vom FTP-Server 3 Stunden statt einer Stunde dauert, wen juckt das? (Außer vielleicht Ausnahmen)
Das was aus den Zeichnungen gemacht werden soll, bzw. die ganze Vorarbeit, Konstruktion, Verträge und und und, dauert im Vergleich zur Downloadzeit wohl etwas länger.

Als es noch kein Internet und CAD gab, wurden Maschinen, Gebäude, Einrichtungen ebenfalls verwirklicht - und wie. Schau dich mal um, es gibt weltweit Bauwerke, technische Meisterleistungen usw. von denen ich mir nicht mal vorstellen kann wie man das damals leisten konnte.

Papier und Bleistift - überspitzt gesagt

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Jan. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atti:
... Schau dich mal um, es gibt weltweit Bauwerke, technische Meisterleistungen usw. von denen ich mir nicht mal vorstellen kann wie man das damals leisten konnte.

Papier und Bleistift - überspitzt gesagt


Das ist für 'heutige Menschen in dieser Gegend' sicher schwer vorstellbar. Aber so lang sind die Zeiten noch gar nicht her, als Zeichnungen in Papierform weitergegeben wurden.

Auch die anderen Antworten bzgl. der Zeiten für die Herstellung oder die Entwicklung sind im Vergleich zur Übertragung wirklich riesig. Wenn ich jemanden die CAD-Daten für ein Gussteil zuschicke, welches leicht über 100 MB kommen kann, dann ist mir egal, ob mein Gegenüber eine 384er-Schmalspur-DSL-Leitung hat. Wichtig ist die termingerechte Herstellung. Ebenso wichtig ist aber auch, dass derartige Daten nicht unbedingt in die falschen Hände gelange. Deshalb werden solche Daten wahrscheinlich eher ausnahmsweise per Mail geschickt. Und für die Angebote werden ja, wie Nina schon sagte, meist andere Formen genutzt. Und bei größeren Projekten gehören Besprechungen zu den Teilen auch dazu und dabei kann man auch leicht einen USB-Stick oder eine CD übergeben.
Und die anderen Firmen, die wirklich verteilt über die ganze Welt agieren, denken sicher über eine Leitungsqualität nicht nach. Die haben sie einfach. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frageancad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frageancad an!   Senden Sie eine Private Message an frageancad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frageancad

Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2011

sry, ich kenne mich mit cad system nicht aus.

erstellt am: 22. Jan. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einem Beispiel anhand eines mittelständischen Unternehmen vor zwei Jahren wurde dieses Problem in einem Artikel beschrieben. Bekanntlich gibt es auch heute noch sogenannte "weiße Flecken" in kleinen Ortschaften in Deutschland, die einen klaren Nachteil des Standortes haben. Angenommen es werden nicht nur Word und PDF Dokumente hin- und hergeschickt, sondern zwischen weltweit vernetzten Partnerunternehmen abgleiche vorgenommen zwischen CAD-Daten dann bedeudet das: Wenn in einem Unternehmen die Downloadzeiten zu lange dauern, wird sich das Partnerunternehmen sicherlich über kurz oder lang ein anderes Unternehmen suchen bei dem die Zusammenarbeit schneller geht.
Ein anderes Problem ist, wenn ein "zwei-Mann-Betrieb" zum Beispiel Bilder erhält. Die können auch schonmal bis zu ein GB groß sein. Dass jeder in Deutschland über Breitbandinternet verfügt ist übrigens nicht richtig nach meinen Ergebnisen. Über Geschwindigkeiten von 16MB/s träumen Einwohner in ländlichen Regionen.
Trotzdem danke für das Interesse. Ich denke die Frage wurde beantwortet und es kommt meiner Ansicht nach zu erheblichen Mehrkosten bei Betrieben ohne Breitbandinternet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 22. Jan. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frageancad:
...Ich denke die Frage wurde beantwortet und es kommt meiner Ansicht nach zu erheblichen Mehrkosten bei Betrieben ohne Breitbandinternet.

Aha?!?
Wie kommst Du jetzt auf DAS schmale Brett?!? 

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
              Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Jan. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frageancad:
... Bekanntlich gibt es auch heute noch sogenannte "weiße Flecken" in kleinen Ortschaften in Deutschland, die einen klaren Nachteil des Standortes haben. ...
Wie war und dabei sitze ich hier in einem sehr dicht besiedelten Gebiet mit hoher Industriedichte. Mehr als 384 sind aber nicht drin, jedenfalls nicht zu erschwinglichen Preisen. Und das geht den Firmen ähnlich, wobei die sich die Kosten sicher eher leisten werden, wenn es denn Vorteile bringt.
Zitat:
Trotzdem danke für das Interesse. Ich denke die Frage wurde beantwortet und es kommt meiner Ansicht nach zu erheblichen Mehrkosten bei Betrieben ohne Breitbandinternet.

Auch der Breitband-Anschluss kostet Geld. Und in manchen Gebieten muss man schon ganz schön investieren, um in den Genuss zu kommen. Hier sollte man wirklich die Häufigkeit der Nutzung mit in Betracht ziehen. Ein Unternehmen wird sich keine Standleitung mieten, wenn es einmal monatlich zu einem größeren Datenaustausch kommt. Hier wird man sicher andere Wege finden. Aber natürlich ist ein ordentlich funktionierender Breitbandanschluss nichts Schlechtes. (Und wenn er nur dafür da ist, dass die Mitarbeiter besonders schnell im Internet surfen können und bei EBay die günstigen Schnäppchen ersteigern können. Das hebt auf jeden Fall die Moral. 
)

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 22. Jan. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist klar das nicht JEDER eine Breitbandinternetverbindung hat, war etwas pauschaliert ausgedrückt von mir.
Aber die Anzahl der "weißen Flecken" wird kleiner und kleiner, in Zukunft werden sie verschwinden.

Ansonsten volle Zustimmung an Udo.

Zum Thema: Ich bin z.B. in einem Unternehmen das nicht selbst produziert, sonder produzieren lässt. Also habe ich ständig damit zu tun, Pläne an Produzenten weiter zu geben.
Das geschieht bei uns AUSSCHLIESSLICH per CD oder DVD (meist DWG Dateien), mit zugehörigem Übergabeprotokoll.
Weitere Betreuung, etwa Änderungszeichnungen usw. werden auch mal per Mail versendet.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 23. Jan. 2011 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Aber nicht die CAD Daten!
Anfragen, Angebote, Aufträge, etc. sibd in der Regel kleine Word oder PDF Dokumente, die allenfalls kleine Grafiken enthalten.
Aber keine CAD-Daten!

Das sagst Du, weil Du im Thema kompetent bist. Dummerweise gilt das für eine Vielzahl von Kunden in der Industrie, insbesondere Mitarbeiter deren Einkaufsabteilungen, heute nicht (mehr?). Du kannst Dir nicht vorstellen, was im Zusammenhang mit Anfragen an Blödsinn per Email bei uns reinschneit. 3D-CAD-Daten in einem proprietären Format sind da noch das Harmloseste..-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
[...] Einkaufsabteilungen [...]was im Zusammenhang mit Anfragen an Blödsinn per Email bei uns reinschneit.[...]

Oder andersrum... ich habe nach einer Frage nach einem Datenblatt mit Abmaßen einmal ein vollständiges STEP-Modell bekommen, als Baugruppe, inklusive dem gesamten Innenleben! 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frageancad:
...Ich denke die Frage wurde beantwortet und es kommt meiner Ansicht nach zu erheblichen Mehrkosten bei Betrieben ohne Breitbandinternet.

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Aha?!?
Wie kommst Du jetzt auf DAS schmale Brett?!?  


Vielleicht, weil dann Daten oft per DVD verschickt werden müssen, oder wenn es eilt, die DVD persönlich abgeliefert wird.
Und das ist nicht weit hergeholt, sondern leider immer noch Realität in den "weißen Flecken".

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 24. Jan. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
...weil dann Daten oft per DVD verschickt werden müssen, oder wenn es eilt, die DVD persönlich abgeliefert wird.
Und das ist nicht weit hergeholt, sondern leider immer noch Realität in den "weißen Flecken".


Das ist dann aber eher ein zeitliches Problem und kein finanzielles, oder?
Ist dann diese persönliche DVD-Übergabe in diesen "weiß gefleckten" Firmen an der Tagesordnung?
Dann würde ich tatsächlich über einen neuen Standort nachdenken.
Ansonsten glaube ich nicht, dass eine Weißfleck-Firma wegen eines zu langsamen Internet-Anschlusses in Geldnot gerät. Schon eher, wegen Zeitmangel, unter Termindruck.
Aber danach ist hier ja nicht gefragt.

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
              Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Jan. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Nina, nicht immer liegen diese Probleme an den "weißen Flecken".
Oft sind es auch die Firmeninhaber, die immer noch kein Vertrauen in "neue" Medien haben.
Und wenn jemand sein Konstruktionsbüro in seinem Wohnhaus eingerichtet hat ist ein Standortwechsel auch nicht so einfach.

Eine schlechte Infrastruktur kann zu erheblichen Kosten führen, vor allen Dingen wenn man auf die elektronische Datenübertragung angewiesen ist. So gibt es selbstständige Ingenieure, die sich morgens mit Ihrem Laptop ins Auto setzen um zumnächsten HotSpot zu fahren, da der magenta Riese schon lange versprochen hat endlich eine Leitung ins Dorf zu legen.

Und auch ein Umzug verursacht Kosten.

Natürlich geht eine Firma nicht an Portokosten zugrunde. Ist es aber ein Einmannunternehmen ist die Fahrtzeit zum Kunden unproduktiv und verursacht somit Kosten die dem Kunen nicht in Rechnung gestellt werden können.

Man muß sich ein bisschen von dem Denken lösen, daß es überall so gut läuft wie wir es vielleicht gewöhnt sind.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 24. Jan. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja!
Soweit so richtig!
Allerdings halte ich genau diese Haltung für fragwürdig!
Natürlich kann man schlechte Infrastrukturen immer auf einen finanziellen Nachteil runter brechen.
Trotzdem halte ich es für bedenklich, diese dann als Kostenverursacher zu benennen.
Ja ich weiß. In Deutschland ist das so üblich.
Hier gibt es ja sogar Kuriositäten wie etwa Hochsee-Schiffbau im Binnenland, etc.
Erst wird der Auftrag an Land gezogen und hinterher wird sich beschwert, dass man ja strukturell benachteiligt sei gegenüber anderen Standorten mit Hochseehäfen wie etwa Hamburg, Bremerhaven, oder Wismar.
Wenn das im Binnenland gefertigte Hochseeschiff auf Grund der "schlechten Infrastruktur" nicht ins Meer komme, sei mit "finanziellen Einbußen" zu rechnen! (hört, hört...  )
Das sehe ich natürlich voll und ganz ein!   
Wer hätte gedacht, dass Papenburg Hochseemäßig in einem "weißen Fleck" liegt. ("finanziell gesehen", versteht sich    )

Genau so könnten sich die Schildbürger über "finanzielle Einbüßen" beschweren, da sie auf die glorreiche Idee gekommen sind, in Ihrem Dorf eine Mondstation zu errichten und nun nicht wissen, wie sie diese nun auf den Mond transportiert bekommen.
Also unterm Strich halte ich es durchaus für angebracht, dass man sich etwas an die vorhandene Infrastruktur anpasst.
Ebenso wie ich einer Firma, die täglichen Bahnversand hat, empfehlen würde, über einen Standort mit Bahnanschluss nachzudenken, oder einer anderen Firma mit täglichem Seeversand über einen Standort mit Hafen.
So würde ich einer Firma mit hohem Internettraffic zu einem Standort mit Internetanschluss raten.

>Ich will aber in meinem Dorf bleiben und trotzdem schnelles Internet haben<
Jo...und die Schildbürger wollen in ihrem Dorf bleiben und trotzdem Mondstationen bauen! 

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
              Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Jan. 2011 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Nina, ich glaube Du galoppierst gerade ein wenig zu schnell 
All diese Dinge hat doch niemand behauptet, bzw. in Frage gestellt. 

Es ging doch nur darum, daß große Datenmengen für manche Firmen (oder auch Lernende, welche auf große Trainingsdaten zugreifen müssen) ein Problem darstellen. Und das diese Probleme durchaus auch Kosten verursachen können.

Bestes Beispiel: Für mein Fernstudium werden manche Inhalte nicht auf Papier oder CD, sondern nur online bereitgestellt. Ich habe eine schnelle DSL-Leitung, somit kein Problem, aber auch in einer großen Stadt wie Stuttgart gibt es noch Straßen, die nicht ans schnelle Internet angeschlossen sind. Und für einen begrenzten Zeitraum von ca. vier Jahren nur umziehen, weil die Leitung zu lagsam ist, ist wohl sehr weit hergeholt. Also entstehen Kosten und sei es nur das Spritgeld um zu einem Bekannten zu fahren und dort zu lernen, was an und für sich auch eher suboptimal ist....

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 24. Jan. 2011 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Nina, ich glaube Du galoppierst gerade ein wenig zu schnell   ...

Vermutlich hast Du recht.
Wobei ich allerdings nicht sehe, warum es...
Zitat:
Original erstellt von frageancad:
...zu erheblichen Mehrkosten bei Betrieben ohne Breitbandinternet...
...kommen sollte, denn die Betriebe MIT Breitbandanschlüssen haben mit Sicherheit andere Mehrkosten, die sie möglicherweise nicht hätten, wenn sie sich in einem "weißen Flecken" ansiedeln würden.
Die Kosten sind halt ANDERE, aber keinesfalls MEHR!

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
              Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 25. Jan. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Nina, nicht immer liegen diese Probleme an den "weißen Flecken".
Oft sind es auch die Firmeninhaber, die immer noch kein Vertrauen in "neue" Medien haben.

Da hilft dann aber auch die allerbeste Internetanbindung nichts...

Übrigens hatte ich meinen ersten Job in einer Firma, die in einem solchen weißen Fleck liegt... so eine Standleitung ist gar nicht so teuer.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 26. Jan. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Senf:

Unser Standort feierte von 2 Monaten 30-jähriges bestehen. Vor 30 Jahren gabs überhaupt noch keine Bandbreiten im elektronischen Sinn. Demnach wurde dieser Standort-Nachteil erst über die Zeit aktuell. Jetzt sind wir in einem Gebiet mit schlechter Versorgung und haben natürlich trotzdem die Möglichkeit, gegen entsprechende Zahlung unsere Standleitung den Bedürfnissen anzupassen. Leider zieht sich dieses seit Auftragsvergabe auch schon über 6 Monate

Will sagen: Es ist schon schwierig, vor allem, wenn man in einem strukturschwachen Raum mit einem Monopolisten verhandeln muss (Heute ist im Übrigen die Telefonleitung tot )

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Doppelsenf:
Na Baste, Euer Standort ist ja schon eher ein schwarzes Loch als ein weißer Fleck 

Wir vergessen einfach immer wieder, wie sehr wir uns in den letzten Jahren von den neuen Medien und dem ganzen digitalen "Geraffel" abhängig gemacht haben.
Da frage ich doch tatsächlich bei einer Wohnungsbesichtigung am Samstag wie gut die DSL-Anbindung ist...

Ach ja, die Wohnung haben wir genommen und ganz nebenbei nehme ich dort dann über Kabel-BW die 32Mbit Leitung 
Das die Wohnung einen Garten hat und direkt am Neckar liegt war da eher zweitrangig 

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Jan. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frageancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... Ach ja, die Wohnung haben wir genommen und ganz nebenbei nehme ich dort dann über Kabel-BW die 32Mbit Leitung  
Das die Wohnung einen Garten hat und direkt am Neckar liegt war da eher zweitrangig   ...

komplett OT:
Und beim nächsten Hochwasser kannst Du dann das H2O per pfeilschneller Standleitung in eine cloud hochladen und bei Trockenheit wieder downloaden. Hoffentlich hast Du auch genug Speicherplatz reserviert.   

PS: Wenn hier weiter so am Thema Größe von CAD-Daten vorbeigeredet wird, komme ich noch in die Versuchung das Thema als Heises Eisen zu betrachten.   

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz