Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  JPEG aus ProE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  JPEG aus ProE (2825 mal gelesen)
malahou
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von malahou an!   Senden Sie eine Private Message an malahou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malahou

Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2010

ProE WiFi4
WinXp Prof SP3

erstellt am: 22. Jan. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

bin schon länger am Forum Lesen und konnte mir bisher einige Fragen beantworten hier. Danke für die vielen Infos  Jetzt mal mein erster Post und damit auch mal nen "Hallo" an alle. Konnte mit der SuFu leider nix finden.
Mein Problem:

Ich möchte aus einer Baugruppe oder einem .Part File in ProE ein JPEG erstellen. Bei farbigen Volumenkörpern klappt das auch wunderbar. Wenn ich aber ein Drahtgitter Modell habe mit Sichtbaren Kanten (schwarz mit weißem Hintergrund) und daraus ein Jpeg erstelle ist das Ergenis eher grau auf weiß. Kann mir jemand sagen wie ich da nen Ergenis mit wirklichem schwarz erhalte?

Vorgehen:

Farbauswahl: Ansicht->Darstellungseinstellungen->Systemfarben
                    Schema->schwarz auf weiß
"Sichtbare Kanten" anwählen
Jpeg erzeugen: Datei->Kopie Speichern->Dateityp JPEG -> A4 ->500 DPI

Das erzeugte Bild ist dann leider grau auf weiß. TIF ist auch nicht besser.
hoffe ihr habt nen Tip.
grüße malahou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 22. Jan. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malahou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo malahou,

herzlich Willkommen im Forum!  

1.
wenn Dein Teil, bzw. die Baugruppe, SCHWARZ ist, dann erhältst Du auch schwarze Linien im JPG.
Das Problem ist nur, dass die Linien im Modellbereich immer gleich dünn dargestellt werden.
Es könnte dann tatsächlich später grau wirken. Das liegt dann nicht ander Farbe selbst, sondern an der dünnen Strichstärke.
Durch die Ausgabe mit 500dpi und dem anschließenden verkleinern auf A4, werden die Linien ebenfalls noch dünner, als sie ohnehin schon sind.
Abhelfen könnte zwar eine Verringerung der Auflösung (100dpi), dadurch werden die Linien dann zwar schön schwarz, aber leider sehr grob gerastert.

2.
Mein Tipp:
Erstelle ein DRW des Modells (Schwarz auf Weiß)
Hier könntest Du dann sogar die Linienstärken anpassen.
Das ganze lässt sich dann als TIF-Kopie exportieren.

Oder noch simpler:
benutze einfach die [Druck]-Taste Deiner Tastatur, öffne "Paint", und füge das Abbild hier ein.
Speichern im JPG-Format ist dort auch möglich.


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
                  Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malahou
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von malahou an!   Senden Sie eine Private Message an malahou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malahou

Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2010

ProE WiFi4
WinXp Prof SP3

erstellt am: 22. Jan. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nina,

Danke für die Antworten. Habs mal getestet.

zu 1.
ist wie du sagst, bei 100 DPI kommt das schwarz gut raus, leider grob gerastert, liegt also an der Linienstärke. Danke für die Lösung 

zu 2.
ist eine gute Lösung, mache ich auch ab und an so. Leider geht es im Moment um die Dokumentation einer Konstruktion mit sehr vielen Einzelteilen und die Darstellung verschiedener Lösungskonzepte zu jedem Teil. Daher ist mir das zu viel Aufwand bei jedem Bild mehrere Arbeitsschritte auszuführen.

zu 3.
irgendwie widerstrebt es mir in einem digitalen system "analog" zu arbeiten

Hab mal geschaut, wenn man ein TIF erstellt mit der "Schnappschuss" Voreinstellung bekommt man ein ähnliches Ergebnis wie bei nem JPEG mit 100 DPI und geht mit einem klick (bzw Mapkey). Das Ergebnis reicht mir zur Darstellung der Konzeptlösungen völlig aus.

Super, ich Danke Dir

grüße malahou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

Creo 3 M060

erstellt am: 25. Jan. 2011 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malahou 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen malahou

Die schönsten Ergebnisse erziele ich mit:

Export als PDF (Volle Lotte mit 600 dpi) davon "Print screen".
Diesen einfügen (wie schon erwähnt) in Paint.
Speichern unter .jpg

Einen schönen Tag.

Gruss aus der Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 25. Jan. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malahou 10 Unities + Antwort hilfreich


20110125_01.jpg

 
Meine Idee:
PDF Creator installieren. http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html 

Nachschauen, ob in den Optionen beim Format TIFF auf 2-Farbig eingestellt ist (siehe Bild).
Auflösung einstellen (300, 600 dpi ...)
Drucken in eine TIFF Datei.
Fertig.

EDIT: Bild vergessen 

------------------
Gruß DEEPSPEED

[Diese Nachricht wurde von deepspeed am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 27. Jan. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malahou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schalte einfach auf "sichtbare Kanten" um.
Datei/drucken/Drucker hinzufügen/JPEG/ weitere Einstellungen in Registern prüfen sowie Stifttabelle zuweisen. Suche mal nach Stifttabelle in der Hilfe! Speichere die Druckerkonfiguration ggf ab um sie immer wieder zu verwenden. Stimmt die Stiftzuweisung passt die Ausgabe auch ohne Hintergrund hin und her schalten.
Gruß

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz