Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Durchmesser verschwindet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Durchmesser verschwindet (4820 mal gelesen)
LRT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LRT an!   Senden Sie eine Private Message an LRT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT

Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2010

Proe 5.0
Student
versucht ProE selbt zu erlernen...ob das gut geht :D

erstellt am: 17. Jan. 2011 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend liebe Community,

ich sitzt vor einen neuem Problem.
Sobald ich meine Zeichnung in eine PDF Datei exportiere verschwinden alle meine Durchmesserzeichen auf dem PDF.
Dies habe ich... Dank eurern Forums....auch wieder gelöst...
Aber leider mit enttäuschenden Ergebnis.

Ich habe von True Type Font auf "Alle Schriftarten als geometrisch ansehen" aktiviert. Meine Durchmesser war danach auch wieder da.
Der Rest der Zeichnung sah wiederum hässlich aus.

Ich benutze ISOCPEUR.ttf (in WIN und ProE installiert) einwandfrei.
Das Durchmessersymbol habe ich mittels "Past & Copy" von Word auf ProE übertragen.
Im AnzeigeFeld wird eine kleines Rechteck dargestellt. In der Zeichnung aber das richge Durchmesserzeichen.

Wie schaffe ich es nun das PDF mit TTF richtig zu exportieren. Das andere sieht merkwürdig aus.
Vielen Dank im Voraus.

LRT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 17. Jan. 2011 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LRT,
1. wenn man schon im Teil (im Skizzierer) "richtig" bemaßt braucht man kein Durchmesserzeichen aus Word zu importieren, Pro/E nimmt automatisch das richtige. Diese Maße läßt man sich auf der Zeichnung anzeigen.
2. wenn man meint auf der Zeichnung bemaßen zu müssen kann man das auch richtig machen. Auch in diesem Fall erzeugt Pro/E das passende Durchmesserzeichen.
3. wenn man meint auf der Zeichnung irgendwie bemaßen zu müssen erhält man kein Durchmesserzeichen. Dann sollte man unter den Bemaßungseigenschaften-Bemaßungstext-Textsymbol (WF4) das passende Durchmesserzeichen auswählen.
4. wenn man es mit aller Gewalt aus Word importieren will siehts halt doof aus. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Ich verwende übrigens den ISOFONT der von Pro/E mitgeliefert wird. Kann sein dass das auch schon eine Verbesserung bedeutet.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LRT an!   Senden Sie eine Private Message an LRT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT

Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2010

Proe 5.0
Student
versucht ProE selbt zu erlernen...ob das gut geht :D

erstellt am: 17. Jan. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nätürlich wird das Durchmesserzeichen automatisch eingefügt. Es ist aber das Falsche.

Ich darf aus Normgründen der Uni nicht das Standard Durchmesserzeichen benutzen, sondern nur das Zeichen aus der ISOCPEUR.
Welches ich über Word gefunden hatte.
Kann man das ändern?

Danke schonmal
LRT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LRT:
... Ich darf aus Normgründen der Uni nicht das Standard Durchmesserzeichen benutzen, sondern nur das Zeichen aus der ISOCPEUR. ...
Wenn Die Uni einen derartigen Stress bzgl. des Ø macht, dann hat Sie doch bestimmt auch eine Anleitung für die lieben Studenten, wie das geforderte Zeichen aus der vorgegeben Schrift verwendet werden kann. Es ist nämlich nicht Ziel der CAD-Ausbildung, Administratoren für Pro/E aus den Studenten zu machen sondern lediglich Nutzer.

Falls von dort aber nur ein hilfloses Schulterzucken kommt, dann wirst Du Dich mal mit der Einbindung von Schriften in Pro/E befassen müssen. Dabei spielt wahrscheinlich die Konfig-Option pro_font_dir eine Rolle.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LRT:
... Ich darf aus Normgründen der Uni nicht das Standard Durchmesserzeichen benutzen, sondern nur das Zeichen aus der ISOCPEUR. ...

Das ist in meinen Augen ein ziemlicher Schwachsinn! Es macht nur Sinn, wenn Ihr ausdrücklich eine Handzeichnung machen sollt und man es Euch auf diesem Wege so schwer als möglich machen will, ein CAD-System zu verwenden!

Zitat:
Original erstellt von LRT:
Natürlich dürfen wir auch unsere Arbeit handgefertigt abgeben. Ich ziehe es aber vor die Zeichnung jetzt am CAD zu zeichnen und mich in eine CAD Programm einzuarbeiten. 
Vielleicht ist es am Anfang schwer, aber einmal das CAD kapiert, werde ich mehr Zeit sparen, welches im Studium wichtig sein kann. ...

Diese Begründung aus diesem Beitrag zieht nun beim besten Willen auch nicht mehr.
Das, was Du hier an Fragen zum Umbiegen des Systems stellst hat absolut gar nichts mehr mit einer CAD-Einarbeitung zu tun. Im Gegenteil gehört alles das in die oberste Verbotskategorie einer CAD-Nutzung schlechthin!

Mein Rat:
Lass den Mist sein und konzentriere Dich auf die eigentliche Aufgabe.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal folgendes Durchmesserzeichen:

Ø Es ist kleiner als das "normale" in ProE.

Bitte nicht kopieren, sondern über den ASCII-Code erzeugen:
ALT-Taste gedrück halten und während dessen die Zahl 0216 über den Ziffernblock eintippen.
ALT-Taste wieder loslassen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Lass den Mist sein und konzentriere Dich auf die eigentliche Aufgabe.

Es soll auch CAD-Anfänger geben, die mit einem CAD-Programm schneller sind, als mit der Hand.
Deine Hinweise sind in diesem Fall nicht besonders zielführend. 
Leider habe ich auch bei unseren eigenen Studenten die Erfahrung machen müssen, dass der Prof immer recht hat.
Selbst das Argument "So steht es aber im Hoischen" wurde mit einem "Das ist mir egal, ich habe es anders vorgegeben" abgetan.
Und wenn man mit diesem Prof noch das eine oder andere Semster zu tun hat, sollte man seine Meinung nicht bis zum Letzten verteidigen...

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Es soll auch CAD-Anfänger geben, die mit einem CAD-Programm schneller sind, als mit der Hand.
In diesem Fall wohl nicht. ;) Die Aufgabe scheint in diesem Fall als 'Handarbeit' gedacht zu sein. Aber heutzutage darf man ja die Freiheit nicht derart einschränken, dass diese Art der Erstellung vorgeschrieben werden kann. Somit müssen eben andere Hürden erdacht werden, um das Ziel einer händischen Erstellung möglichst einfach zu erreichen.
Zitat:
Deine Hinweise sind in diesem Fall nicht besonders zielführend.  

Doch. Aber Wyndorps hat ein anderes Ziel vor Augen ;)
Zitat:
Leider habe ich auch bei unseren eigenen Studenten die Erfahrung machen müssen, dass der Prof immer recht hat.
Selbst das Argument "So steht es aber im Hoischen" wurde mit einem "Das ist mir egal, ich habe es anders vorgegeben" abgetan.
Und wenn man mit diesem Prof noch das eine oder andere Semster zu tun hat, sollte man seine Meinung nicht bis zum Letzten verteidigen...

Somit wäre diese akademische Ausbildung ja wirklich realitätsnah. Im Berufsleben hat der Chef schließlich auch immer Recht. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Somit wäre diese akademische Ausbildung ja wirklich realitätsnah. Im Berufsleben hat der Chef schließlich auch immer Recht.  

Traurig aber wahr...

Und wegen der Hausarbeit: Schau bitte nochmal genau nach, ob Ihr wirklich die Wahl habt wie die Zeichnungen gemacht werden.
Unsere Studenten müssen die erste Konstruktionsaufgabe mit der Hand zeichnen und beschriften.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Jan. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... Leider habe ich auch bei unseren eigenen Studenten die Erfahrung machen müssen, dass der Prof immer recht hat. ...
Genau!! Und das gilt hier natürlich auch!

Nein, mir geht es darum klarzustellen, dass

    1. das Verbiegen eines CAD-Systems keine sinnvolle Aufgabe im Sinne des CAD-Erlernens ist, egal ob die Notwendigkeit gegeben ist, oder nicht,
    2. im vorliegenden Fall die Beschäftigung mit der CAD-Verbiegung am Ziel der Konstruktions-/Zeichnungsaufgabe vorbeigeht,
    3. der diesbezügliche Aufwand des Studenten (man beachte die Anzahl und Zeiträume der entsprechenden vielfältigen Anfagen) nicht im Zusammenhang der Aufgabe gerechtfertigt ist
    4. jeder, der solche System-Verbiegungen als Anwender in einer Firma angeht dort schnellst möglich gehängt, gevierteilt und in Stücken verbrannt  wird.

Meiner Ansicht nach wärde die richtige Vorgehensweise folgende:

    Pflicht: Der Student erstellt die Zeichnung entsprechend der Aufgabenstellung von Hand. Für die Anforderung nach manueller Zeichnung habe ich zunehmend größtes Verständnis!  Leider ist der Begriff "Pflicht" bei Studenten verpönt oder wird fälschlicherweise immer als Diskussionsgrundlage verstanden.

    Kür: Der Student will CAD, dann soll er es zusätzlich mit dem CAD-System seiner Wahl mit einer landesgerechten Standardkonfiguration, aber ausdrücklich ohne Systemverbiegungen machen. Dann lernt er CAD und keinen Blödsinn! Und dann gibt er dem Prof beide Exemplare mit klarer Kennzeichnung welches das zu bewertende Handexemplar ist ab und fragt ihn anschließend nach seiner Meinung zu der CAD-Arbeit und wie der diese bewertet hätte.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LRT an!   Senden Sie eine Private Message an LRT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT

Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2010

Proe 5.0
Student
versucht ProE selbt zu erlernen...ob das gut geht :D

erstellt am: 17. Jan. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.... 

@INNEO Solutions: Gibt es die selbe Möglichkeit mit Unicode?

Ich darf selbsverständlich meine Zeichnung von Hand abgeben.
Unser Prof empiehlt uns aber das ganze jetzt mit CAD zu machen. Da dies für die kommenden Semester von vorteil ist.

Jetzt bin ich schon so weit, dass ich nicht vorhabe meine Zeichnugn von Hand abzugeben.
Die Zeichnung ist nahezu fertig. Es handeln sich eher um kleinere Korrekturen. Die ich netterweise Versuche über euer forum zu lösen.

Und ich muss sagen ihr habt mir echt weiter geholfen... aber versteht, dass man nich alles wissen kann und sich gegenseitig Ergänzen muss.


LG
LRT


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Unicode ist ja eigentlich nur eine Erweiterung der 128 Zeichen auf 4.294.967.296.
Mir ist keine (andere) Methode bekannt mit der man die erweiterten Zeichen "tippen" kann. Kannst ja mal alle Varianten durchprobieren und uns dann das Ergebnis zur Verfügung stellen 
Du könntest es mit der Zeichentabelle von Windows versuchen. Ist sicherlich besser als irgendwelchen Word-Dokumente. 

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Jan. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich


Sonderzeichen.png

 
@all LRT hat Richtig (10 Ü'S) (Auch wenn ich persönlich sein spezielles Problem als extrem vernachlässigbar erachte)
Pro/E hat Probleme bei der Darstellung von UNICODE-Zeichen und beim Umwandeln dieser Zeichen mit dem integrierten PDF-Erzeuger obwohl überall erzählt wird, dass das ab WF4 funktioniert.
Problemstellung: die mathematischen Sonderzeichen "etwa" (2 Tilden) und das Zeichen entspricht (= mit Dach )

Freien Font  DejaVu Sans runtergeladen ins Pro/E Font-Directory kopiert Pro/E neu gestartet Notiz mit den obigen Sonderzeichen erzeugt. Und Ergebnis wie von LRT beschrieben

Liegt das an irgendwelchen Einstellungen ??

@LRT du kennst den Button Textsymbol bei Bemaßung und Notizen?

------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 17. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LRT an!   Senden Sie eine Private Message an LRT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT

Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2010

Proe 5.0
Student
versucht ProE selbt zu erlernen...ob das gut geht :D

erstellt am: 17. Jan. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ,.... dann scheint es das Problem beim exportieren auf PDF zu entstehen.

Ich habe den Font heruntergeladen und installiert, wie beschrieben.
Leider sehe ich nicht so viele Durchmesserzeichen wie du auf deine Bild.
Nachdem ich eins gefunden habe... habe ich es über Word rüber kopiert(Leider kenn ich nicht die Tastenkombination für das Zeichen)
Leider wird auch diese nicht im PDF angezeigt.

Jo... ich weiß wie man die Symbolebenutzt. Ich Klick z.B. auf das Pfeil - Symbol und es erscheint auf dem Textfeld.
Wolltest du das von mir wissen?!

Thanks 
LRT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Jan. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LRT:
Leider sehe ich nicht so viele Durchmesserzeichen wie du auf deine Bild.
Nachdem ich eins gefunden habe... habe ich es über Word rüber kopiert(Leider kenn ich nicht die Tastenkombination für das Zeichen)LRT


Nein es wiederholen sich ein paar Zeichen
Wikipedia ist dein Freund http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%98  HTH
Ich nutze OpenOffice zum Erzeugen da Pro/E das im internen Fenster auch nicht richtig darstellt (das ist IMHO das zweite Problem!!!!)
und aktuell habe ich mal BABELMAP runtergeladen

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LRT an!   Senden Sie eine Private Message an LRT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT

Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2010

Proe 5.0
Student
versucht ProE selbt zu erlernen...ob das gut geht :D

erstellt am: 17. Jan. 2011 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Zeichen ist kein Problem...mich ärgert weiterhin die exportierung auf PDF.

Gibt es zufällig keine Patch von PTC, der diesen Bug entfernt.
LRT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LRT an!   Senden Sie eine Private Message an LRT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT

Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2010

Proe 5.0
Student
versucht ProE selbt zu erlernen...ob das gut geht :D

erstellt am: 24. Jan. 2011 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neue Infos!!!

Das Problem mit dem Zeichen konnte ich bis jetzt nicht lösen....hoffe aber bald was zu finden.
Kann ich vielleicht mein eigenes Durchmessersymbol zeichnen?!?!?!

Naja. Es hat sich was rausgestellt! Sobald ich mein PDF mit geometrischen Option ausdrucke wird der Text allgemeiner dicker ausgedruckt als bei einem TrueTypeSkript PDF.
Wie bekomme ich die Schrift dünner hin?
Linienstärken unterscheiden sich untereinander nicht.

Vielen Dank

LRT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uk66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uk66 an!   Senden Sie eine Private Message an uk66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uk66

Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2010

Wildfire 3 M090
Wildfire 4 M200
Wildfire 5 M070
Creo/Pro M220
Creo 1.0 M040
Creo 2.0 M120
Creo 3.0 F000
HP EliteBook 8770w; 16GB RAM; 8 Kerne; AMD FirePro M4000
WIN7x64

erstellt am: 25. Jan. 2011 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen wunderschönen guten Morgen!

Da wir hier mit der PDF-Option ebenfalls unzufrieden sind, stelle ich einfach mal unsere Vorgehensweise vor (gilt für die Wf5.0 M060):

- ich benutze im Reiter "Publizieren" die ganz normale Option "Drucken/Plotten"
- über den Button Einstellungen muss ich dann noch einen Versatz von x=6mm/y=6mm, den Plotbereich etc. eintragen wegen der Zeichnungsrahmen
(bis hierher habe ich das alles in einem Mapkey gebündelt)
- anschließend wähle ich als Drucker den PDF-Drucker aus und stelle das ganze auf s/w um. Damit werden dann die Linienstärken interpretiert und man hat nicht mehr diesen Einheitsbrei. Alle möglichen Schriftzeichen werden ebenfalls korrekt dargestellt.
- Das PDF kann dann natürlich auch wieder als jpeg o.Ä. gespeichert werden

Wir nutzen hier den PDF Drucker von Adobe, aber ich bin mir sicher, dass es auch mit Freeware geht.

Gruß,
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LRT an!   Senden Sie eine Private Message an LRT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT

Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2010

Proe 5.0
Student
versucht ProE selbt zu erlernen...ob das gut geht :D

erstellt am: 25. Jan. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs gleich mal nach deiner Anleitung ausprobiert.

Nette Idee, leider werden immer noch dicke Schriften gedruckt. Und außerdem sind alle Linienstärken auf einmal gleich.
Hast du vielleicht ein anderen Print Manager gewählt?
So verursacht es nur ein Problem mehr.

Vielen Dank dafür!

LRT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uk66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uk66 an!   Senden Sie eine Private Message an uk66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uk66

Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2010

Wildfire 3 M090
Wildfire 4 M200
Wildfire 5 M070
Creo/Pro M220
Creo 1.0 M040
Creo 2.0 M120
Creo 3.0 F000
HP EliteBook 8770w; 16GB RAM; 8 Kerne; AMD FirePro M4000
WIN7x64

erstellt am: 26. Jan. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich


drucken.jpg

 
Hallo!

Ich habe gerade mal einen Versuch mit den Standardeinstellungen unternommen (s. Bild). Hat einwandfrei funktioniert. Womit erzeugst Du denn das PDF? Eventuell kann nicht jeder PDF-Drucker die Linienfarben aus ProE in korrekte Linienstärken umwandeln.

Ach ja: Nach diesen Schritten dann weiter bei "Drucken/Plotten" bleiben. Einfach nur in der Leiste rechts auf "Drucken" klicken und dort als Drucker "Adobe PDF" o. Ä. auswählen (Hätte ich vielleicht vorher schon erwähnen sollen).

Wenn allerdings nur nur die Schrift betroffen ist und der Rest der Linien in Ordnung ist, solltest Du ggf. die Farbe der Schrift ändern, da sich die Linienstärke ja danach richtet.

Gruß,
Uwe

[Diese Nachricht wurde von uk66 am 26. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von uk66 am 26. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz