Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  radiale schräge Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  radiale schräge Bohrung (6560 mal gelesen)
Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Beiträge: 433
Registriert: 15.09.2000

WildFire 5,
StartupTools 2010
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 12. Jan. 2011 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


radiale_schraege_bohrung.jpg

 
In Skizze 1 (siehe Bild) habe ich 4 Linien gezeichnet, das sieht dann so aus wie ein
Dach mit schrägen Wänden. Durch die Endpunkte der Linien habe ich die Achsen A_53
bis A_56 gelegt, in der Hoffnung koaxiale Bohrungen einbringen zu können.
Bräuchte ja nur noch die Fläche F9 als zweite Platzierungsreferenz zu wählen...
Aber sobald ich die Strg-Taste drücke, will er Fläche F9 nicht mehr, und wenn ich F9 wähle,
will er eine Bohrung durch die Mitte des Teils erstellen, aber nicht durch A_53.

Der dargestellte Startpunkt ist liegt nicht auf der Mantelfläche sondern da, wo ich
zuvor die Achse getroffen habe. Die Richtung ist nicht das Problem, die kann ich umschalten.
Wie kann man denn solche Bohrungen am geschicktesten definieren? Rotationsschnitte oder
gezogene Schnitte wären ja noch denkbar, aber ich würde lieber bei der Bohrung
bleiben, weil ich auch noch eine Ansenkung und ein Gewinde brauche, und die Bohrerspitze
sollte auch stimmen.

Danke - Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 12. Jan. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Weber 10 Unities + Antwort hilfreich


schraege_bohrung.prt.1.txt

 
Dazu kann man beispielsweise eine Konstruktion mit Hilfsebene verwenden. Siehe Modellbeispiel (WF5).

Man könnte jetzt noch etwas Aufwand betreiben, um den erforderlichen Ebenenversatz zu ermitteln, damit auf den nachfolgenden Materialschnitt verzichtet werden kann, aber meist reicht es auch so, wie im Beispiel.

Da muss der Werker aber einen guten Körnerschlag setzen!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Beiträge: 433
Registriert: 15.09.2000

WildFire 5,
StartupTools 2010
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 12. Jan. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


radiale_schraege_bohrung2.jpg

 
dann werd ich es so machen...

Nach der Skizze 1 pro Bohrung zwei Ebenen, Die Senkung mach ich dann als separate Bohrung,
eine Richtung mit Tiefenangabe, in der anderen Richtung durch alle.

Danke.


edit: Bild vergessen...

[Diese Nachricht wurde von Günther Weber am 12. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Jan. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es scheint, ist auch in der WF5 der Bohrungsmanager für solche durchaus üblichen Anforderungen noch nicht gerüstet.
Als langjähriger Nutzer, der mal mit einem ganz einfachen Bohrungstool in Pro/E angefangen hat, käme ich nicht wirkklich auf die Idee, diese Bohrungen mitteln Bohrungsmanager machen zu wollen. Ich würde ein Drehen-KE nutzen, weil ich damit die zweite Bohrung gleich in der Skizze einbauen könnte. Auch wäre man da flexibler, was die Maßangaben für die Bohrung betrifft. Das zusätzliche Gewinde-KE würde mich in dem Fall nicht stören.

BTW: Warum werden die Ebenen vor der Erzeugung der Bohrung erstellt? Ich würde diese alle während der Erzeugung machen, damit diese in den Bohrungen integriert werden (falls nicht mehrere Bohrungen sich auf die gleiche Ebene beziehen).

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Beiträge: 433
Registriert: 15.09.2000

WildFire 5,
StartupTools 2010
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 12. Jan. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Drehen-KE braucht eine Skizze und erscheint mir deshalb etwas aufwändiger.
Beim Ausprobieren finde ich separate Ebenen meist vielseitiger,
final würde ich die Ebenen auch im KE erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe1100
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Uwe1100 an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe1100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe1100

Beiträge: 37
Registriert: 05.04.2009

Intel Pentium4 mit 2x3Ghz(Hyperthreading)
2GB RAM
Graka:QuadroFX 3800
WF3 M210
WF4 M100
WinXP SP3

erstellt am: 12. Jan. 2011 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten sehr viel mit Bohrungen die im Raum dreidimensional verlaufen. (Kühlbohrungen)
Der Weg ist einfach und in meinen Augen sehr effizient.
Wir erstellen zuerst zwei Punkte im Raum die den Verlauf festlegen.
Dann einfach eine Achse durch die zwei Punkte legen.
Anschließend eine Ebene definieren (Startpunkt anklicken, dann die Achse>die Ebene richtet sich immer senkrecht aus!)
Jetzt kann das Bohrungstool aufgerufen werden (Ebene und Achse anklicken) und es stehen alle Funktionen zur Verfügung!
Wenn die Lage anders verlaufen soll, einfach die Punktkoordinaten ändern>fertig.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Jan. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Günther Weber:
Das Drehen-KE braucht eine Skizze und erscheint mir deshalb etwas aufwändiger.
Ja, es ist dadurch etwas aufwendiger. Aber dafür eben auch sehr viel flexibler (z.B. mehrfach gestufte Bohrungen). Der 'Nachteil' der Skizze kann sich dann sogar als Vorteil erweisen, wenn man die üblichen Skizzen (z.B. die Bohrungen für Ventileinsätze o.ä. ) in die Skizzen-Palette legt.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz