Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Erfahrungen mit Core i5 Prozessor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Erfahrungen mit Core i5 Prozessor (3364 mal gelesen)
amju
Mitglied
Leiter F&E Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von amju an!   Senden Sie eine Private Message an amju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amju

Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 11. Jan. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Core i5 Processor 680 (3,60GHz) oder gar einen Vergleich zum Xeon W3680 3,33Ghz?

Nach meinen bisherigen Einschätzungen waren mit Wildfire die höher getakteten Dualcore Prozessoren stets schneller als
geringer getaktete Xeon Quadcore Modelle.

Danke und schöne Grüße
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Jan. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amju:
Nach meinen bisherigen Einschätzungen waren mit Wildfire die höher getakteten Dualcore Prozessoren stets schneller als geringer getaktete Xeon Quadcore Modelle.
Was soll sich daran geändert haben? Pro/E (oder CREO/Elements) unterstützen bisher nur einen Kern. Je schneller also der eine Kern rechnen kann, um so schneller ist Pro/E mit seiner Arbeit ferdsch.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 11. Jan. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amju:
hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Core i5 Processor 680 (3,60GHz) oder gar einen Vergleich zum Xeon W3680 3,33Ghz?

Wir haben verglichen und haben uns für den i5-680 entschieden
Aber längere Praxiserfahrungen haben wir zurzeit noch nicht

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amju
Mitglied
Leiter F&E Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von amju an!   Senden Sie eine Private Message an amju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amju

Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 11. Jan. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für deinen Beitrag, dann ist das eh so wie ich vermutet habe. Leider hatte ich noch auf keiner PTC Seite eine Information darüber gelesen ob oder wann seitens PTC daran gedacht wird mehrere Kerne gleichzeitig mit den Rechenaufgaben auszulasten um die Leistug zu erhöhen.

Wenn Multicore Unterstüzung weder in WF5 bzw. Creo angedacht ist
wäre der i5 schneller und auch bedeutend preiswerter...

Möchte nur nicht auf das falsche Pferd setzen ;-)

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Jan. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amju 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amju:
... Leider hatte ich noch auf keiner PTC Seite eine Information darüber gelesen ob oder wann seitens PTC daran gedacht wird mehrere Kerne gleichzeitig mit den Rechenaufgaben auszulasten um die Leistug zu erhöhen.
Achtung! Sarkasmus
Wahrscheinlich hat noch niemand einen Enhancement Request dazu geschrieben. 

Es scheint bei PTC noch nicht angekommen zu sein, dass Mehrkern-CPUs nicht mehr nur Servern vorbehalten sind. Es könnte aber sein, dass mit Erreichen der Zweistelligkeit der Kernanzahl es auch PTC merkt. Aber da bin ich evtl. etwas zu optimistisch. ( Man müsste sich dann ja vielleicht schon wieder einen neuen Namen dafür ausdenken ...  )

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwulfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zwulfi an!   Senden Sie eine Private Message an zwulfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwulfi

Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2011

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich kaufe schon immer intel. Auch als die "CPUs" Heizgebläse waren mit etwas Rechenleistung.

Mich stört auch nicht dafür eine Menge Geld auszugeben. Es ist halt intel.

Zukünftig, wenn intel keine Konkurrenz mehr hat, bezahle ich das 10fache vom jetzigen Preis, aber für die Einstiegs-CPU (Pentium). Aber auch das stört mich nicht, denn ich habe intel gekauft.

Also Jungs, legt alle schon mal einen Batzen Geld zur Seite: für intel!

Viele Grüße, der jetzt sein intel anschmeißt,
zwulfi

[Diese Nachricht wurde von zwulfi am 31. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molnium
Mitglied
engineering typ


Sehen Sie sich das Profil von molnium an!   Senden Sie eine Private Message an molnium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molnium

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2004

Creo/Elements Pro 5
Creo 3 am testen
Windchill 10.1
HP Kiste

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amju 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, also wenn man nur auf die MHz guckt, dann hat man nicht gleich den direkt vergleichbaren Rückschluss auf die Rechenleistung.

In Flops unterscheiden sich die beiden durchaus:
i5-670 - 28.8 GFLOPS (direkt den 680er habe ich nicht gefunden)
W3680 - 79.992 GFLOPS (pro Kern, im Turbo noch schneller)

Quellen: http://www.intel.com/support/processors/sb/CS-023143.htm#1 http://www.intel.com/support/processors/xeon/sb/CS-020863.htm

Wie signifikant der Unterschied sich aber überhaupt auswirkt - kann ich nicht beurteilen.
Andererseits hilft für ProE selbst dann zwecks Vergleichbarkeit wohl eher der Benchmark, denn der Prozessor ist ja nicht unbedingt in allen fällen das einzige Nadelöhr, durch das die gesamte gefühlte Langsamkeit vollständig bestimmt wird   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz