| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Parameter im Zeichnungskopf (1872 mal gelesen)
|
andre.hofmann Mitglied Dipl.-Ing. MB

|
erstellt am: 06. Jan. 2011 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit der Parameterübergabe zum Zeichnungskopf. Dieser soll mit Parametern aus dem Teil ausgefüllt werden. Der herkömmliche Weg ist doch, das ich einen Parameter im Modell erzeuge, z.B. BENENNUNG, und in der FRM-Datei den Parameter &BENENNUNG in das Benennungsfeld reinschreibe. Wenn der Parameter im Teil einen Wert bekommen hat, z.B. Welle, sollte dies doch nach dem Regenerieren im Schriftfeld angezeigt werden. Wird aber nicht, ebensowenig der Maßstab (&scale). Wenn ich aber in der Zeichnung eine Notiz anlege und die Parameter abfrage, funktioniert es. Fehlt mir wieder eine config-Option, welche ich setzen muß? ------------------ Experience is what you get, when you don't get what you want. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Jan. 2011 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andre.hofmann
|

|
erstellt am: 06. Jan. 2011 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zeigt er auch nicht, irgendwas ist faul. Ich hatte in die FRM den Parameter &scale eingefügt, als Notiz, hat erst funktioniert und jetzt nicht mehr. Und jetzt zeigt er mir überhaupt keine Änderungen mehr an, keine einfachen Notizen, nichts. Ich sollte vielleicht eine Pause machen, nachdenken, Rechner neu starten und nochmal anfangen. ------------------ Experience is what you get, when you don't get what you want. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Jan. 2011 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andre.hofmann
Zitat: Original erstellt von andre.hofmann: ... nachdenken, Rechner neu starten und nochmal anfangen. ...
AEG (Ausschalten-Einschalten-Geht) ist fast nie verkehrt ... Bitte das Verhalten bei der Ersterzeugung und der nachfolgenden Bearbeitung nicht durcheinanderbringen. Alles was bereits bei der Zeichnungserzeugung vom Modell übernommen werden soll oder vom System muss innerhalb einer Tabelle abgefragt werden. NIEMALS mit Notizen. Nach der Zeichnungserzeugung ist es dann auch mit Notizen möglich. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2011 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe den Fehler gefunden. Zum einen hattest Du natürlich Recht mit der Tabelle, wobei das aber nicht für Systemparameter wie &scale gilt, zum anderen hilft Sorgfalt. Wenn man schon an der Startumgebung bastelt, muß man sich auch komplett von der alten lösen. Das bedeutet: alles Kopieren, neue Pfade und dann erst ändern. Proe hat sich immer das alte Format zum Regenerieren geholt, weil der Pfad in der config.pro zum alten Verzeichnis gezeigt hat. :-| ------------------ Experience is what you get, when you don't get what you want. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 383 Registriert: 11.05.2005 NX 8.5.3.3 & WF3 (M250) unter Windoof 7 Prof.
|
erstellt am: 06. Jan. 2011 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmh, optimal ist das mit der Tabelle aber nicht, zumal man die in der Zeichnung verschieben kann. Notizen sind fest. Gibt es keine Möglichkeit, den Parameter anders zu übertragen, ohne Tabelle? ------------------ Experience is what you get, when you don't get what you want. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2011 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andre.hofmann
|