| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: drawing: Kanten mit Radien bemassen? (4903 mal gelesen)
|
7.5 Mitglied Designer

Beiträge: 28 Registriert: 10.10.2006 Pro/E WF 5 Creo Elements Intel Core 3,1 GHz 16 GB RAM Radeon HD 6970M
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, schönes neues Jahr zusammen. Neues Jahr, alte Probleme: eine Sache, die immer wieder bei mir auftaucht, ist die Frage, wie man richtig Kanten bemaßt, die keine definierten Abschlüsse mehr haben, weil diese durch Radien abgerundet wurden. dazu zwei bilder. das erste zeigt das Problem. Ich würde gerne die ganze Kantenlänge bemaßen (das ist ja auch die Information, die z.b. ein Dreher bei der Fertigung benötigt). Gibt es eine Möglichkeit den alten, nun abgerundetetn Eckpunkt für Bemaßungszwecke wieder anzuzeigen (bild 2)? danke, 7.5
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
|
7.5 Mitglied Designer

Beiträge: 28 Registriert: 10.10.2006 Pro/E WF 5 Creo Elements Intel Core 3,1 GHz 16 GB RAM Radeon HD 6970M
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke udo, das hilft natürlich auch: eine Intersection-Kurve vor dem Radius-Feature anzulegen, die man dann im Drawing für die Bemaßung benutzt. Ich dachte, es müßte so etwas schon als Funktion im Zeichenmodus geben, auch weil mir das als ein Standard-Problem vorkam. Dein Ansatz ist wahrscheinlich die einfachste Lösung in ProE. danke. 7.5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
Zitat: Original erstellt von 7.5: ... die man dann im Drawing für die Bemaßung benutzt. ...
Ich hoffe, Du möchtest damit keine Bemaßungen in der Zeichnung erzeugen. Die sind ja alle schon vorhanden und brauchen nur gezeigt werden. Im Zeichnungsmodus gibt es auch Möglichkeiten. Aber diese sind IMHO wesentlich pflegeintensiver (Verwendung von Kanten, Trimmen der Kanten, Zuordnen der 2D-Linien zur Ansicht) und eben nicht änderungsfreundlich. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
Hallo 7,5 wie Udo schon angedeutet hat: schon beim Modellieren überlegen welche Maße man auf der Zeichnung braucht und die KEs entsprechent aufbauen. In deinen Fall heißt das zurück über Los, ziehe keine ... äh ne das war anders. Zurück ins Teil, dort das entsprechende KE umdefinieren, wie gewünscht bemaßen, das Maß auf der Zeichnung anzeigen lassen, fertig. Weniger gut: Man kann auch die Bemaßung auf der Zeichnung erzeugen (mit der Option "schneiden"). In beiden Fällen bekommst du aber nicht die Hilfslinienkonstruktion die dir den Schnittpunkt darstellt. Die kann sich aber durch weitere Bemaßungen ergeben (z.B. Höhen und Winkelmaß) Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
7.5 Mitglied Designer

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Udo und Ford P.: ja das stimmt, man kann sich einfach in der Zeichnung die Maße anzeigen lassen (wenn im modell richtig aufgebaut). Ich hatte vorher immer im Zeichenmodus über den Bemaßungsbutton neue Bemaßungen erzeugt und so meine Zeichnung bemaßt. Werde das in Zukunft anders machen, was ja auch den Vorteil hat, daß die Parametrie wechselseitig zwischen Modell und Zeichnung vorhanden ist... Auch die zweite Variante von Ford P. habe ich ausprobiert (erzeugen von unsichtbaren Schnittpunkten durch Schneiden). geht gut und kann evtl. nützlich sein. ok, mein Problem ist damit gelöst. Die Darstellung des Schnittpunktes inkl. der Hilfslinien ist anscheinend so nicht in ProE vorgesehen. fände ich persönlich hilfreich für eine bessere Lesbarkeit der Zeichnung. Aber da werde ich wohl Udos ersten Vorschlag mit der Intersection im Modell verwenden muessen. danke 7.5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
Zitat: Original erstellt von Ford P.: ...schon beim Modellieren überlegen welche Maße man auf der Zeichnung braucht und die KEs entsprechent...
Leider besteht der Auftraggeber z.B. bei Guß oder Schmiedeteilen oft auch auf solchen Maßen in den Zeichnungen. Den interessiert dann gar nicht ob es den Punkt tatsächlich gibt oder ob das nur graue Theorie ist. Das Problem bei Kurven ist, dass die hin und wieder in Baugruppen(zeichnungen) auftauchen wo sie eigentlich überhaupt nichts zu suchen haben, eine ungünstige Foliensteuerung des Creators aber diese Gebilde zu Tage fördert. Schön wenn man es noch vor Veröffentlichung bemerkt. Vielleicht eine Anregung: Bemaßungen haben den Vorteil einfach nur vorhanden zu sein und deren Maßhilfslinien kann man herrlich dazu ausnutzen sie auf diese Punkte zu führen, wo sie gebraucht werden. Lustige Unterbrechungen erwecken dann oft den Anschein als ob dort eine Linie wäre. Obwohl es doch nur das Ende einer weitergeführten Maßhilfslinie ist. Gruß ------------------ -Axel- CROSSFIRE [Diese Nachricht wurde von arossbach am 04. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |