Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parameter und Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Parameter und Skizzen (9647 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 22. Dez. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!

Derzeit möchte ich die Auswirkungen von Fertigungstoleranzen auf ein Stangengetriebe untersuchen. Dazu habe ich eine Skizze erstellt (in einer Baugruppe, um die "theoretischen" Teile gleichzeitig im Blick zu haben). Hier habe ich die Extremstellungen des Koppeltriebs eingezeichnet, und mein Schlußmaß als Referenzmaß eingetragen.

Ich möchte nun vermeiden, die Maße ständig alle von Hand anzufassen, sondern ich würde das gerne über Parameter lösen. Also die theoretischen Maße als Parameter anlegen und dann diese in der Skizze als Bemaßung verwenden.

Leider weiß ich nicht was ich in die Bemaßung rein schreiben muß, um dort einen Parameter zu verwenden und damit weiter zu rechnen.

In unserer Schulung nahm die Arbeit mit Parametern nur ein oder zwei Minuten ein. Die Hilfe hat mich nicht weiter gebracht, und hier im Forum habe ich auch nicht gefunden was ich gesucht habe.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Dez. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Du schreibst in die Beziehungen erst mal die Längen rein
    Code:
    laenge_1=27.3
    laenge_2=190.35
    und im Anschluss suchst Du die die Maße raus und setzt diese mit den Parametern gleich
    Code:
    d27=laenge_1
    d35=laenge_2
  • Wenn man sich den Schritt zwei sparen möchte, dann geht man vor dem Zuweisen der Parameter in die Eigenschaften der Bemaßung und benennt diese um. aus d27 macht man also laenge_1 und schreibt dann nur die Zuweisung des Wertes in die Beziehungen

Ich hätte aber einen komplett anderen Vorschlag für Dich. Pro/E bietet nämlich die Möglichkeit die Geometrie anhand Nennmaß, oberes Maß, unteres Maß und Mitte Toleranz zu regenerieren. Man muss also den Maßen die richtigen Toleranzen zuweisen und dann über #Editieren #Setup #Abmaße die gewünschte Aktion für gewählte oder alle Maße bestimmen. Das scheint mir hier die bessere Möglichkeit zu sein.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 22. Dez. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

auf die Gefahr hin, die was nicht sonderlich sinnvolles zu sagen, weil ich selbst noch nicht allzu lange mit Pro/E arbeite (und mit einer älteren Version als du)...

info -> Bemaßungen wechseln zeigt dir an, wie die Bemaßungen 'heißen', beispielsweise d25

wenn du dir dann in die Beziehungen schreibst d25=20, kannst du das Maß über die Beziehungen ändern
rumspielen kannst du dann noch, wenn du mehrere Bemaßungen von einander abhängig machst, also z.B. d26=d25*0.3

wenn du dir zwei Fälle bauen willst, also etwa Minimumtoleranz und Maximumtoleranz, kannst du das noch mit 'if' machen
dabei musst du dir einen Parameter einstellen, mit dem du den Fall wählst, und dann im jeweiligen fall die werte einträgst


als kleiner pre-edit: ist zwar schon ne Antwort mit ähnlichem Inhalt drin, aber vielleicht hilft die Sache mit den if Beziehungen auch noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Dez. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Ich hätte aber einen komplett anderen Vorschlag für Dich. Pro/E bietet nämlich die Möglichkeit die Geometrie anhand Nennmaß, oberes Maß, unteres Maß und Mitte Toleranz zu regenerieren. Man muss also den Maßen die richtigen Toleranzen zuweisen und dann über #Editieren #Setup #Abmaße die gewünschte Aktion für gewählte oder alle Maße bestimmen. Das scheint mir hier die bessere Möglichkeit zu sein.


Würde ich auch so machen.
Außerdem hat man noch die Möglichkeit, eingestellte Abmaße mittels Abmaßtabelle zu speichern.
zB. 1x min, 1x max.
Danach kann man einfach den jeweils gewünschten Abmaß-Tabellensatz auswählen und regenerieren lassen.
Dies ist besonders bequem, wenn man für eine Toleranzberechnung einige Maße auf max. und andere auf min. stellen muß

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Außerdem hat man noch die Möglichkeit, eingestellte Abmaße mittels Abmaßtabelle zu speichern.
Man lernt doch immer noch etwas hinzu.    In die Ecke des Menus hatte ich noch nie geschaut, weil wir es eigentlich nicht brauchen. Wir nutzen für die NC-Programmierung nur die Einstellung Mittelwert für alle Maße.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nicklamer:
info -> Bemaßungen wechseln zeigt dir an, wie die Bemaßungen 'heißen', beispielsweise d25

wenn du dir dann in die Beziehungen schreibst d25=20, kannst du das Maß über die Beziehungen ändern
rumspielen kannst du dann noch, wenn du mehrere Bemaßungen von einander abhängig machst, also z.B. d26=d25*0.3


Ich wollte es eigentlich anders rum machen... in den Parametern lege ich die theoretisch exakten Maße ab. In der Skizze wollte ich dann in die Bemaßung schreiben z.B. "=Länge1 + Tol1" wobei "Länge1" mein Parameter für das exakte Maß und "Tol1" ein "Spielmaß" ist.

Aber so einfach funktioniert es leider nicht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ich hätte aber einen komplett anderen Vorschlag für Dich. Pro/E bietet nämlich die Möglichkeit die Geometrie anhand Nennmaß, oberes Maß, unteres Maß und Mitte Toleranz zu regenerieren. Man muss also den Maßen die richtigen Toleranzen zuweisen und dann über #Editieren #Setup #Abmaße die gewünschte Aktion für gewählte oder alle Maße bestimmen. Das scheint mir hier die bessere Möglichkeit zu sein.

Da ich eben erst rausfinden will wie sich die Toleranzen bemerkbar machen, ohne sie zu kennen, möchte ich das nicht so machen. Ich muß damit "spielen" können.

Hierzu wollte ich mehrere Ebenen anlegen, wobei jeweils ein Maß "verspielt" ist. So kann ich dann auch alle Zustände gleichzeitig sichtbar machen, und gut erkennen wo eine Änderung besonders großen Einfluß hat.

So wie in Deinem ersten Vorschlag wollte ich es machen, siehe meine vorherige Antwort. Aber so bekomme ich es nicht hin. Ich will dabei nicht das Maß umbenennen, sondern ihm lediglich einen Parameter zuweisen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Fenster mit den Beziehungen habe ich jetzt gefunden. Dort gibt es auch "lokale Parameter"... die von mir erstellten Parameter tauchen da aber nicht auf. Während all diese lokalen Parameter in meiner Parameterliste (RMB im Modellbaum, "Parameter" nicht auftauchen.

Irgendwie bin ich verwirrt...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst von einem Maß auch die oberen und unteren Abmaße über beziehungen steuern
das Maß d27 hat dann das obere Abmaß tp27 und das untere Abmaß tm27

wenn du in deinen Beziehungen etwas definierst, dann wird es automatisch mit in die Parameterliste übernommen

edit: wenn du in deiner Baugruppe auf Beziehungen/Parameter gehst, siehst du natürlich nicht die Parameter der Komponenten
willst du in deiner Baugruppe die Parameter der Einzelteile ansehen willst, musst du bei 'Suchen in' die Option 'Teil' selektieren und in der Baugruppe anklicken

[Diese Nachricht wurde von nicklamer am 22. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bereits meine Parameter erstellt, durch Rechtsklick auf die Skizze -> Parameter.

Dort stehen sie auch alle drin. Aber weder in der Skizze selbst beim Bemaßen noch bei den Beziehungen kann ich sie verwenden. In der Parameterliste unten bei den Beziehungen stehen sie auch nicht drin.

Muß ich sie dort direkt erstellen? Oder kann ich die bereits vorhandenen Parameter irgendwie dort rein verschieben? Wozu ist die RMB-Parameterliste gut, wenn ich die Parameter dann nicht verwenden kann?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Jochen, Du musst schon ziemlich genau wissen, wo Du Parameter erzeugst und diese in Beziehungen verwendest. Die Parameter und Beziehungen kann man in Skizzen, in KEs, in ganzen Teilen .... verwenden.

BTW wenn Du den andere Weg beschreitest, kannst Du auch spielen. Du brauchst dazu dann nur die Toleranzen zu ändern und das Teil regenerieren. Aber Du möchtest ja anscheinend den Weg mit den Beziehungen gehen (der Dir aber ziemlich unbekannt ist --> nimm als genug Brotkrümel mit, damit Du den Weg nach Hause auch wieder findest  ).

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 22. Dez. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

Du kannst das ganze auch innerhalb der Skizze machen.
Hier sind dann natürlich die Namen der Skizziermaße zu verwenden.

Vorher im 3D einen Parameter anlegen:
->Tools,
->Parameter
z.B. Name="Abstand", Typ="Reele Zahl", Wert=20.5

In der Skizze:
->Tools
->Beziehungen
sd3=ABSTAND
EDIT: Du kannst auch einfach die Bemaßung selbst editieren (doppelklick) und statt eines Wertes, das Wort ABSTAND schreiben.
Pro/E fragt dann, ob es als Beziehung hinzugefügt werden soll.->JA<-) /EDIT

Das Maß "sd3" übernimmt dann den Wert 20.5.

später im 3D brauchst Du dann nur den Wert des Parameters ändern und das Modell regenerieren, um die neue Konfiguration zu sehen.
Das ganze geht natürlich auch mit mehreren Parametern.


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
   

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 22. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 22. Dez. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Nina:
Genau so mache ich es jetzt. Das funktioniert, danke!

@ Udo:
Ich habe bemerkt, daß man Parameter an verschiedenen Stellen definieren kann, die dann auch nichts miteinander zu tun haben. Aber da ich die Parameter eben der Skizze zugeordnet habe (zumindest dachte ich das, da ich auf die Skizze den RMB -> Parameter gemacht habe.

Da muß ich mich erst zurecht finden... ich komme aus dem Inventor-Eck, da gibt es nur eine zentrale Parameterliste pro Datei, in der dann auch alle Maße aufgeführt werden (sind ja auch Parameter). An das neue Vorgehen muß ich mich erst gewöhnen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neib
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Neib an!   Senden Sie eine Private Message an Neib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neib

Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2014

Creo 2.0

erstellt am: 02. Apr. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Hallo Jochen,

Ich hätte aber einen komplett anderen Vorschlag für Dich. Pro/E bietet nämlich die Möglichkeit die Geometrie anhand Nennmaß, oberes Maß, unteres Maß und Mitte Toleranz zu regenerieren. Man muss also den Maßen die richtigen Toleranzen zuweisen und dann über #Editieren #Setup #Abmaße die gewünschte Aktion für gewählte oder alle Maße bestimmen. Das scheint mir hier die bessere Möglichkeit zu sein.


Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Gibt es diese Funktion #Editieren #Setup #Abmaße auch in irgendeiner Form im Creo, und wenn ja wo ist diese im Creo zu finden?

Muss ich die Toleranzzuweisung beim Maß im Modell machen oder erst in der Zeichnung?

Schönen Gruß
Neib

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 02. Apr. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neib,

Toleranzzuweisungen können im Modell oder in der Zeichnung erzeugt werden, wobei diese immer im Modell gespeichert werden.

#Editieren #Setup #Abmaße gibt es auch in Creo unter #Analyse #Konstruktionsstudie #Bemaßungsberandung. Ich frage mich allerdings ob es das ist was du suchst.

Was möchtest du erreichen?

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neib
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Neib an!   Senden Sie eine Private Message an Neib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neib

Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2014

Creo 2.0

erstellt am: 02. Apr. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Hallo Neib,

Toleranzzuweisungen können im Modell oder in der Zeichnung erzeugt werden, wobei diese immer im Modell gespeichert werden.

#Editieren #Setup #Abmaße gibt es auch in Creo unter #Analyse #Konstruktionsstudie #Bemaßungsberandung. Ich frage mich allerdings ob es das ist was du suchst.

Was möchtest du erreichen?


Vielen Dank schon mal,

dass muss ich mir mal in Ruhe durschauen.

Ich würde gerne versuchen, für ein Drehteil wie oben schon einmal beschrieben eine Maßtabelle zu erstellen, um 2 verschiedene Modelle (Minimalabmaße und Maximalabmaße) generieren zu können.

Muss ich dazu für jedes Maß eine konkrete Toleranz eingeben?
Oder generiert das Programm bei Nennmaßen ohne spezielle Toleranz einfach nach den Allgemeintoleranzen?

Gruß
Neib

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 02. Apr. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Teil sind normalerweise die allgemeinen Toleranzen abgespeichert (#Modelleigenschaften #Toleranz (z.B. ISO/DIN Mittel) und werden dann auch verwendet, wenn keine andere Toleranzen angegeben wurden.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz