Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnstangenantrieb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zahnstangenantrieb (3353 mal gelesen)
christoph.rahm
Mitglied
Technischer Zeichner / Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von christoph.rahm an!   Senden Sie eine Private Message an christoph.rahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph.rahm

Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2010

ProE Wildfire 5

erstellt am: 17. Dez. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
ich würde gerne ein zahnrad an einer zahnstange bewegen. das zahnrad soll sich dabei drehen und eine lineare bewegung ausführen während die zahnstange fest stehen soll. bisher habe ich das nur andersrum hin bekommen (zahnrad dreht sich, zahnstange bewegt sich hin und her), da ja das zahnrad als drehgelenk auf der drehachse fixiert ist. sobald ich die zahnstange fest mache dreht sich gar nichts mehr.
wer hat da einen guten tip für mich ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von christoph.rahm:
..
wer hat da einen guten tip für mich ?

Schau mal hier

------------------
Jetzt wieder im Norden

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 17. Dez. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rahm 10 Unities + Antwort hilfreich

halloundherzlichwillkommenhierimforum 

dasisteinfallfürunseremechanismusexpertenhierimforum. ichhättezwareineidee aberwegenmangelndererfahrungaufdemmechanismusgebietkannichnichtbestätigendassieauchfunktioniert.
Aberichbinsicherdasanderehierimforumdielösungschonwissenundpostenwerden

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Dez. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und (trotz kleinschreibung) herzlich willkommen im Forum! 

Zitat:
Original erstellt von christoph.rahm:
das zahnrad soll sich dabei drehen und eine lineare bewegung ausführen...

Ganz einfach:
Woran wird das Zahnrad denn linear geführt?
Etwa eine Achse, in einem Schlitten, o.ä.?
Dann bau diese Teile einfach mit ein und es sollte sich dann schon von selbst erklären!

Klar soweit?

Liebe Grüße,
Nina

OT:
@all: Was'n hier heute für'ne Aggro-Stimmung im Brett?!?   

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph.rahm
Mitglied
Technischer Zeichner / Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von christoph.rahm an!   Senden Sie eine Private Message an christoph.rahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph.rahm

Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2010

ProE Wildfire 5

erstellt am: 17. Dez. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Monochromator.png

 
hallo,
das zahnrad ist nicht linear geführt, das is ja das problem. bei der definiton des drehgelenkes kann ich ja nur 2 achsen aufeinander legen. wenn ich die achse des zahnrades auf eine ebene legen könnte, gäbe es das problem glaub ich gar nicht. wie man auf dem bild sieht verschiebt sich die zahnstange linear wenn ich das zahnrad drehe. es soll sich aber so verhalten das sich das zahnrad entlang der zahnstange und in dem langloch der grundplatte bewegt wenn ich daran drehe.

vielen dank im vorraus

und zu der sache mit der groß und kleinschreibung. wenn ich das gehalt eines dipl. ing. beziehen würde könnte ich mir auch große buchstaben leisten. is aber leider nicht so, also lebt mit meinen kleinen buchstaben oder nicht. is mir auch egal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Dez. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christoph.rahm:
is mir auch egal

dito

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 17. Dez. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christoph.rahm:
....und zu der sache mit der groß und kleinschreibung. wenn ich das gehalt eines dipl. ing. beziehen würde könnte ich mir auch große buchstaben leisten. ...

Der war ja richtig gut - eine pfiffige Begründung. 

Zitat:
Original erstellt von christoph.rahm:
....is aber leider nicht so, also lebt mit meinen kleinen buchstaben oder nicht. is mir auch egal

Und der war widerum nicht mehr so gut, fast schon respektlos. Also leb Du auch dann damit, wenn Du darauf keine Antworten mehr bekommst. 
Sollte uns das jetzt auch egal sein?!

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph.rahm
Mitglied
Technischer Zeichner / Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von christoph.rahm an!   Senden Sie eine Private Message an christoph.rahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph.rahm

Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2010

ProE Wildfire 5

erstellt am: 17. Dez. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

entschuldigung, das sollte ja auch nicht böse gemeint sein. nur wenn sich gleich in der ersten antwort auf eine ernst gemeinte frage jemand über die groß und kleinschreibung mockiert find ich das schon doof. wenn er keine lösung für mein problem hat, soll er doch seine meinung für sich behalten und nicht an meiner schreibweise rumkritisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 17. Dez. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christoph.rahm:
entschuldigung, das sollte ja auch nicht böse gemeint sein. nur wenn sich gleich in der ersten antwort auf eine ernst gemeinte frage jemand über die groß und kleinschreibung mockiert find ich das schon doof. wenn er keine lösung für mein problem hat, soll er doch seine meinung für sich behalten und nicht an meiner schreibweise rumkritisieren.

Du solltest Dir mal Gedanken machen, wer hier was von wem will

Peddersen hat Dir einen "ernst gemeinten Tipp" gegeben, wie Du in diesem Forum schneller qualifizierte Antworten bekommen wirst. Ich finde das schon sehr hilfsbereit und nur sehr wenig "doof"

Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 17. Dez. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung, wenn wir hier versuchen, das Niveau in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik, Ausdrucksweise und Verständlichkeit auch nur ansatzweise ein wenig hoch zu halten. Wir sind hier ein Fachforum und kein SMS-Chat, Chill-Out-Treffpunkt, Szenekneipe oder was es sonst noch gibt.

Das Deine Frage ernst gemeint war, bezweifelt niemand. Aber ein wenig mehr Respekt vor den Leuten hier im Forum kann man schon zeigen. Schließlich arbeiten die Meisten hier und knappsen sich die Zeit für das Forum von ihrer Arbeitszeit ab. Darüber ist nicht jeder Chef glücklich. Also wenn Du erwartest, das wir Dich ernst nehmen - dann erwarten wir von Dir das Gleiche. Wie übrigens von jedem anderen Forumsteilnehmer auch.

Ich mache mir langsam echt Sorgen, was heute in der Schule den Schülern in Bezug auf die oben genannten Punkte so alles beigebracht wird. Mit deutscher Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau scheint das nicht mehr viel gemeinsam zu haben. 

escht alta voll krass der krahm was mansche hier so von sisch lassen....Soll das etwa die Zukunft unserer Sprache sein? Traurig, traurig ....

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hätte Dein Problem in 5min gelöst und Dir zugeschickt, wenn ich nicht so doof wäre.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Dez. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rahm 10 Unities + Antwort hilfreich


Linear_gefuehrtes_Zahnrad.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
...wenn ich nicht so doof wäre.

tja!
Und MIR ist es einfach nur EGAL!
Ich könnte es zwar verraten, aber ich bekomme leider nicht das Gehalt eines Dipl. Ing.!
Deshalb kann ich mir Erklärungen auf CAD.de einfach nicht leisten! 

...aber ist ja auch egal!!!     


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph.rahm
Mitglied
Technischer Zeichner / Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von christoph.rahm an!   Senden Sie eine Private Message an christoph.rahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph.rahm

Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2010

ProE Wildfire 5

erstellt am: 17. Dez. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Peddersen,
dann hätte ich mich über eine einfache Antwort wie z.B. "vesuch es doch mal so" oder sowas ähnliches sehr gefreut.
Auch habe ich nie behauptet das Sie doof sind, sondern nur Ihre Antwort doof fand. Nichts liegt mir ferner als jemanden den ich nicht kenne doof zu nennen. Aber ist ja nun auch egal. Hätte ich gewusst das hier gleich alles so überempfindlich behandelt wird hätte ich meine Ausdrucksweise vornehmer gewählt und natürlich auch die Größe gewisser Anfangsbuchstaben beachtet. Tja jetz hab ich den ******. Naja ich werde schon irgendwie eine Lösung des Problems finden. Also bitte Forum einfach schließen und dann hats gehupt.

trotzdem Danke und entschuldigung das Sie meinetwegen wertvolle Zeit bei der Suche der Wikipedia Seite verschwenden mussten.

auf Wiedersehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 17. Dez. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wie es in den Wald rein ruft, so schallt es auch wieder heraus (ok ok, 3,- Euro in das Phrasenschwein)

Auf Wiedersehen  - Aber dann hoffentlich mit einem dem Alter entsprechenden Verhalten.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zahnstange.zip

 
Für alle Interessierten ein vereinfachtes Modell

------------------
Jetzt wieder im Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz