Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Profil verlängern - wie? bis Referenzebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Profil verlängern - wie? bis Referenzebene (2664 mal gelesen)
Fossi123
Mitglied
Pro-Ing

Sehen Sie sich das Profil von Fossi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Fossi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fossi123

Windows XP
ProE WiFi 4.0 M160

erstellt am: 09. Dez. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloha!

Bin blutiger Anfänger, habe das Forum schon durchstöbert und habe noch keine Lösung für folgendes Problemchen gefunden:

ich möchte ein Profil verlängern. Editieren-->Verlängern kann ich aber nicht anwählen (bleibt 'durchstichtig').
Habe schon tausende Varinten an Kanten ausgewählt - nix funzt. :-(
Wahrscheinlich Anfänger-Fehler...
Außerdem geht's mir auf den Zeiger, daß man nur senkrechte oder waagerechte Referenzebenen bestimmen kann. Wollte eine Ebene auf einen angeschrägten Wannenboden legen - Möööööhhhp. Gibt's da 'nen Trick?
Hintergrund war: wollte dann im Skizzierer das Profil direkt an den schrägen Wannenboden stoßen lassen. Aber ohne Referenz kann ich keine Punkte auf dem Wannenboden fangen???

Vielen Dank für Eure Antworten,
Fossi

------------------
Fossi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 09. Dez. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Na, Du polterst hier ja rein. Du bist also Anfänger in PRoE, dann würde ich erst mal nicht so viel schimpfen, denn vieles ist ganz einfach, wenn man es erst mal gelernt hat. Hattest Du Schulungen?

Wieso Profil verlängern? Dafür gibt es das Versatz-Tool. Natürlich nur, wenn man es nicht gleich richtig konstruiert.
Aber um das zu beurteilen, wäre eine präzise Beschreibung ganz gut und nicht so ein Mööööhhhp oder was auch immer.
Auch ein oder mehrere Bilder wären hilfreich.
Also wie wär´s, mehr Info´s = neuer Versuch?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 09. Dez. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

...und für den zweiten Teil: Die verschiedenen Tiefenoptionen sind wohl unbekannt? (bis nächste, bis)

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 09. Dez. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flavus:
...bis nächste, bis)

[OT]
Oh, gibt es einen neuen Teil der Vampirsaga:
Bis(s) zum Abendrot, Bis(s) zum keine Ahnung was , Bis(s) Nächste ??? Duck-und-Weg
[/OT]

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Fossi123
Mitglied
Pro-Ing

Sehen Sie sich das Profil von Fossi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Fossi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fossi123

Windows XP
ProE WiFi 4.0 M160

erstellt am: 09. Dez. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze_1.JPG

bisReferenzverlaengern_2.JPG

Ah, wollte nicht, das es so rüber kommt, als ob ich alles verfluche... ;-)

Hier mal zwei Bildchen:

Habe im Skizzierer die 'Rippe' gezeichnet und möchte die jetzt bündig mit dem schrägen Behälterboden abschließen lassen.
Wer kann mir helfen oder muß ich die ganze Geschichte anders angehen? 

------------------
Fossi

Fossi123
Mitglied
Pro-Ing

Windows XP
ProE WiFi 4.0 M160

erstellt am: 09. Dez. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bisReferenzverlaengern_2.JPG

Ach so, ja, Schulung zwei Wochen, aber ob die so gut war...?

ps. hier noch mal Bild 2 korrekt.
Scusi.

------------------
Fossi

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 09. Dez. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe zwischen den Bildern keinen Unterschied.
So ganz habe ich das nicht verstanden, bis wohin Du die Rippe verlängern möchtest.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

Fossi123
Mitglied
Pro-Ing

Windows XP
ProE WiFi 4.0 M160

erstellt am: 09. Dez. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bis_Behaelterboden.JPG

Bis zum Behaelterboden.
Und der ist 'schräg', also nicht waagerecht.

------------------
Fossi

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 09. Dez. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ganz klar kommt das immer noch nicht rüber...

Warum nicht den Behälterboden gleich als Referenz in der Skizze nehmen?

------------------
Beste Grüße,
Max

Fossi123
Mitglied
Pro-Ing

Windows XP
ProE WiFi 4.0 M160

erstellt am: 09. Dez. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht ja gerade eben nicht, weil diese nicht senkrecht ist.

------------------
Fossi

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Dez. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es eine richtige Rippe sein soll, dann würde ich diese auch mit dem Rippen-Tool machen. Da kümmert sich Pro/E darum, wie weit Material gehen muss.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 09. Dez. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber es ist halt keine richtige Rippe.
Man müsste dann noch wieder Material entfernen.

------------------
Beste Grüße,
Max

Fossi123
Mitglied
Pro-Ing

Windows XP
ProE WiFi 4.0 M160

erstellt am: 13. Dez. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Rippen-Tool funktionierts auch nicht. Der schräge Behälterboden läßt sich einfach nicht als Referenz definieren. Hat einer vielleicht noch einen anderen Tip oder Lösungsansatz???

------------------
Fossi

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 13. Dez. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzieren sie ihre Rippe doch größer, so, dass sie in den Boden hinein steht, und schneiden dann über eine Skizzierebene, die senkrecht zum Boden steht, das weg was sie nicht haben wollen.

------------------
mfg HP

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 13. Dez. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine Frage:
Konstruierst Du den kompletten Behälter als ein prt? Falls ja, würde ich noch mal Deine Vorhgehensweise überdenken. Das Ganze sieht aus wie ein Behälter aus Blechteilen, was somit wohl eher als Baugruppe bzw. als Schweißbaugruppe zu konstruieren wäre. In dem Fall wäre die Versteifungsrippe ein einzelnes Bauteil, welches dann in der Baugruppe verbaut und verschweißt wird.

So ein Einzelteil läßt sich ganz einfach dadurch passgenau konstruieren, indem man sich die Behälterkonturen als Kopiergeometrie ins Einzelteil holt und dann die Versteifungsrippe aufbaut. Dabei dient dann die Kopiergeometrie als Volumenbegrenzung, was bereits weiter oben schon alles beschrieben wurde. Du kannst hierbei also das Rippentool eigentlich vergessen, wenn man sich die Geometrie Deiner Rippe betrachtet.
Wenn Du es 110%ig haben möchtest, dann bau Dir die Versteifungsrippe aus Flächen inkl. der Kopiergeometrieen auf, erzeuge Dir dann eine Sammelfläche und fülle sie mit Verbundvolumen.

Solltest Du das Ganze als ein prt konstruieren mit der Absicht, das Teil dann als Guß-, Spritzgußteil oder gar aus-dem-Vollen-gefräst-Teil zu fertigen, dann vergiss meine Ausführungen bis auf den Punkt mit der BEgrenzungsfläche (z.B. Volumenkörper mit der Option bis Nächste).

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

Fossi123
Mitglied
Pro-Ing

Windows XP
ProE WiFi 4.0 M160

erstellt am: 13. Dez. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diese Tipps!

Ja, es handelt sich hierbei um einen Ölbehälter, der aus mehreren Blechteilen zusammengeschweißt wird.
Der zweite Hinweis ist gut, aber ich möchte den ganzen Behälter als ein Part konstruieren:
a) weil's für mich als Anfänger einfacher erscheint und ich doch relativ schnell fertig werden soll (muß) ;-)
b) wenn ich das ganze Aggregat aufbaue, häufen sich die einzelnen Parts, so daß ich ein wenig Angst habe, für den Anfang die Übersicht zu verlieren.
c) ich auch noch nicht genau verstehe, wie und was ich das machen kann - Kopiergeometrie und Behälterkonturen als Volumenbegrenzung einladen - wie geht das? Teil konstruieren und dann...? ;-) Für eine kurze Anleitung wäre ichn natürlich sehr dankbar!!!

Außerdem stehen die ganzen Bauteilbibliotheken und Ordnerstrukturen noch nicht.

Nochmal: Vielen Dank für die Hilfe!!!
Grüße aus Ac,

------------------
Fossi

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 13. Dez. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, für die Ordnerstrukturen und die restliche Organisation sind wir nicht zuständig. Da solltet ihr Euch VOR dem Konstruieren Gedanken machen.

Um jetzt eine genaue Anleitung zu geben, fehlt mir leider die Zeit. Da würde auch mein Arbeitgeber nicht mehr mitspielen.
Nur soviel:
Wenn Du doch alles als ein Teil modellieren möchtest, dann brauchst Du das mit den Kopiergeometrien nicht.
Mach es wie bereits beschrieben: Einfach die Rippe etwas länger in den BEhöälterboden rein modellieren womit sie dann passend abschließt. Das überstehenden Material wird quasi mit dem Behälterboden verschmolzen.

Für eine bessere Übersicht empfiehlt sich dann die Top-Down-Methode, falls Dir das ein Begriff ist. Aber auch das hat sich mit der Modellierung als ein Teil erledigt. Ich hoffe nur, das Du nicht hinterher detaillierte Fertigungszeichnungen des Behälters anfertigen musst. Das wird bei nur einem part sehr schwierig. Fertigungsgerecht ist das dann nicht mehr.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 13. Dez. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fossi123 10 Unities + Antwort hilfreich

rippe_schraeg.zip

Zwei Problemansätze
1. Konstruktion der Verschnittlinien
2. Überstand abschneiden
Datei korrigiert
------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 13. Dez. 2010 editiert.]

Fossi123
Mitglied
Pro-Ing

Windows XP
ProE WiFi 4.0 M160

erstellt am: 13. Dez. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rippe_1_mit_Schnittebenen.JPG

Ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer: DANKE!!!

Siehe Anhang.

Jetzt muß ich den Kram noch mustern...

------------------
Fossi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz