Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  bauzeichnung mit pro engineer erstellen möglich ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  bauzeichnung mit pro engineer erstellen möglich ?? (1925 mal gelesen)
weihnachtsfrau
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weihnachtsfrau an!   Senden Sie eine Private Message an weihnachtsfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weihnachtsfrau

pro engineer

erstellt am: 07. Dez. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe mal eine Frage, kann man mit Pro Engineer auch richtige Bauzeichnungen erstellen? Also von Gebäuden? ich kenne mich überhaupt nicht mit Pro Engineer aus nur das bisschen was ich im internet gefunden habe....
ich werde nächsten monat in einer firma anfangen in der mit pro engineer aufzüge gezeichnet werde und soll dafür pläne erstellen wo aussparrungen im gebäude dafür hinkommen.
mein chef meinte ich solle mit pro engineer arbeiten und möglicher weise vielleicht noch vorher einen kurs machen.
Aber ist es möglich mit pro engineer richtie bauzeichnungen zu erstellen??
wär über antworten sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 07. Dez. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weihnachtsfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Weihnachtsfrau,

herzlich willkommen auf CAD.de! 

Tatsächlich haben hier schon einige User,irgendwelche Bauprojekte mit Pro/E realisiert.
(z.B. hier) (Klick)

Ich kann aber sagen, dass Pro/E absolut nicht dafür vorgesehen ist, Bauzeichnungen zu erstellen!

Es fängt bei der "Maschinenbau"-Bemassung an (Pfeile, statt Schrägstriche),
zieht sich weiter über die Materialien und Massen (Materialmix Stahlbeton, Spannbeton, Estrich etc.)
Es gibt auch keine Schraffuren dafür,

Es gibt keine automatische Bewehrung,
keine automatischen Schalpläne, usw., usf....

Die reine statische Betrachtung klappt hier zwar sehr gut, aber es gibt keine angeknüpften Automatismen wie sie in anderen Programmen zur Verfügung stehem.
(automatische Fundamente, Unterzüge, Treppenhäuser, usw.)

Es macht also IMHO wenig Sinn, Pro/E für Bauzeichnungen zu verwenden, da noch viel zu viel Nacharbeit (Handarbeit) erforderlich wäre.

Ich könnte mir vorstellen, dass es zwar Spaß macht, ein Gebäude in Pro/E aufzubauen (mit funktionstüchtiger Heizung, fahrenden Rolltreppen, sich öffnenden Türen und Fenstern, Simulation der Windlast, etc.)
aber die ZEICHNUNGSERSTELLUNG wäre mit Sicherheit kein Zuckerschlecken!

Wenn ich recht informiert bin, gab es früher tatsächlich eine Art "Bau- Software" von PTC, aber soweit ich weiss, wird der seit etlichen Jahren nicht mehr unterstützt.

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

weihnachtsfrau
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weihnachtsfrau an!   Senden Sie eine Private Message an weihnachtsfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weihnachtsfrau

pro engineer

erstellt am: 07. Dez. 2010 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die schnelle antwort !!! hat mir sehr geholfen

holligo
Mitglied
MB-Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

erstellt am: 07. Dez. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weihnachtsfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Frau Proe,

da ist man(n) mal abends vorm zu-Bett-gehen im cad.de und staunt
über das Allgemein-Wissen, was andere Anwendungen betrifft.
Qualifizierte Antwort - dafür 10 Points.

Eine gute Nacht

------------------
lg
holli

Callahan
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Dez. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weihnachtsfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weihnachtsfrau:
mein chef meinte ich solle mit pro engineer arbeiten und möglicher weise vielleicht noch vorher einen kurs machen.

Nicht "möglicherweise". Ein intuitives Erlernen von Pro/E ist ausgeschlossen. Für einen produktiven Einsatz sind eine Woche Grundschulung und anschließend je nach Aufgabengebiet eine oder mehrere Vertiefungsschulungen zwingend erforderlich.

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 08. Dez. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weihnachtsfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nina
geht schon, allerdings mit eigenen Vorarbeiten. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003637.shtml
Gruß
Reinhard

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 08. Dez. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weihnachtsfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, 

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
geht schon, allerdings mit eigenen Vorarbeiten.

Sag ich doch:

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
...Tatsächlich haben hier schon einige User,irgendwelche Bauprojekte mit Pro/E realisiert...

Ich wollte jetzt nur nicht JEDEN Bau-Thread hier verlinken. Ich dachte EINER reicht.

Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

erstellt am: 09. Dez. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weihnachtsfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weihnachtsfrau:
...
...

Und es ist mit Sicherheit nicht DEINE Aufgabe sich im Vorfeld um einen Pro/E-Kurs zu kümmern, da soll dein Chef dich mal brav hinschicken. Ist nämlich SEINE Aufgabe.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz