| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zahnradbemaßung (6436 mal gelesen)
|
sceetch Mitglied student

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo habe ein Zahnrad erstellt! Irgendwie ist es mir nicht möglich in der Basisansicht irgendwas zu bemaßen. Auch weiss ich nicht wo ich Fusskreis und Kopfkreisdurchmesser sichtbar machen kann..... please help.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sceetch
Schau einmal hier. Die DesignTools sind für Studenten kostenlos. Download hier. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sceetch
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sceetch
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Aber er darf doch nicht[/URL]. Er muss es doch genau nach Lehrbuch machen. Wobei mich wundert, dass dies dann nicht erklärt ist ...
Sorry, diese Querrecherche hatte ich jetzt nicht durchgeführt. Dann soll er halt nach Vorgabe malen. Wenn ich aber die bisher eingetragenen Radienmaße und "Null"-Maße sehe, ist das noch ein recht weiter Weg. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sceetch Mitglied student

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sceetch
Moin sceetch, Zitat: Original erstellt von sceetch: ...ich frage mich, warum ich auf der Basisansicht nichts bemaßen kann?
Weil die Maße bereits in der Seitenansicht gezeigt werden. Jedes Maß läßt sich nur in je einer Ansicht zeigen. Du kannst ein bereits gezeigtes Maß aber auch wieder "Wegnehmen" und anschließend in einer anderen Ansicht "Zeigen" Mußt Du die Verzahnung wirklich ausmodellieren? Kennst Du vereinfachte Darstellungen von Zahnrädern? LG, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sceetch Mitglied student

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja habe das Zahnrad komplett ausmodelliert. Ging eigentlich ganz gut. War ne Sache von 3 min. Doch die Anleitung verstehen hat schon einige stunden und Versuche gekostet. Ah okay.Zuerst aus einer Ansicht löschen. Alles klar das funktioniert.Danke.......... Wie ein Zahnrad auf der technischen Zeichnung aussieht weiss ich.Aber davon bin ich noch weit weg. Ich hoffe du meinst das gleiche mit "vereinfachte Darstellung"? Ich muss irgendwie die Verzahnung da rausbringen und den Fuss-und Kopfkreisdurchm. einzeichnen. Aber das hab ich leider bis jetzt noch nicht hinbekommen. Weisst du wie das funktioniert?? Gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sceetch
Zitat: Original erstellt von sceetch: Wie ein Zahnrad auf der technischen Zeichnung aussieht weiss ich.Aber davon bin ich noch weit weg. Ich hoffe du meinst das gleiche mit "vereinfachte Darstellung"?
Ja, im Prinzip meinte ich das! Allerdings müßtest Du erst ein Ereignis schaffen, dass dann per Vereinfachter Darstellung gesteuert wird. Du könntest z.B. am Ende des Modells, die Zähne wieder komplett entfernen. (z.B. FusskreisØ Extrudieren)und danach dann den Kopfkreis wieder als Dünnen Ring (0.05mm) drumherum erstellen. (Es ist also nur Luft zwischen Kopf, und Fusskreis. Dann noch eine externe "Skizze" auf eine der quer stehenden Ebenen, um je eine Linie zu skizzieren, die den Wälzkreis andeutet und eine senkrecht zur Achse, die einen Kreis bekommt (WälzkreisØ) Danach im 3D noch die Linienart und die Farbe ändern (braune Strichpunktlinie) Dann eine "Vereinfachte Darstellung" erstellen, die incl. dieser KE's ist (Zeichnung). Und dann eine weitere "Vereinfachte Darstellung", in der diese KE's ausgeschlossen werden (3D-Modell mit Zähnen) (es gibt aber noch weitere, komplett andere, Lösungen) HTH, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Dez. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sceetch
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: ... Du kannst ein bereits gezeigtes Maß aber auch wieder "Wegnehmen" und anschließend in einer anderen Ansicht "Zeigen" ...
Aber Nina, warum machst Du das mir zwei Befehlen? Maß anwählen; RMT; Element in Ansicht bewegen; gewünschte Ansicht auswählen ... ferdsch ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sceetch
Moin Udo, Zitat: Original erstellt von U_Suess: Aber Nina, warum machst Du das mir zwei Befehlen?
Nur um Ursache und Wirkung des Verhaltens zu verdeutlichen. Natürlich lassen sich Maße auch einfach "in Ansicht bewegen", aber das erklärt nicht die Frage: Zitat: Original erstellt von sceetch: ...warum ich auf der Basisansicht nichts bemaßen kann?
Es lag schlicht daran, dass die Maße bereits gezeigt werden. Und zwar in den anderen Ansichten. Liebe Grüße aus Hang-Over, Nina