| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schnitte aufdicken (1801 mal gelesen)
|
Perseverance Mitglied Dipl. Ing. Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Nov. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe hier aus einem Block eine Kontur ausgeschnitten. In diese werden Werkstücke eingelegt und weiter mechanisch bearbeitet. Das jetzige "Loch" entspricht aber genau dem Negativ der Werkstückkontur. Aufgrund der Toleranzschwankungen soll es jedoch allgemein etwa 0,5mm größer als das Werkstück sein d.h. die komplette Fläche möchte ich gern 0,25mm zurücksetzen, sodass das Werkstück in neutraler Lage in alle Richtungen 0,25mm Spiel hat. Gibt es dafür in ProE eine Funktion/eine Möglichkeit? Vielen Dank für Eure Unterstützung (Ich habe schon den Block, sowie das Positiv der Schnittkontur aufskaliert, aber das macht das Loch ja nur größer. Bringt mir also nichts) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 29. Nov. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perseverance
|

|
erstellt am: 29. Nov. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Das müsste mit dem Tool Versatz klappen ([i]Editieren>Versatz...)[/i]
Leider nein. Bzw ist diese Funktion, egal in welcher Reihenfolge ich sie versuche, nicht aktivierbar. jetzt weiß ich nicht, ob diese Funktion wieder nur Teil einer bestimmten Lizens ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 29. Nov. 2010 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perseverance
|

|
erstellt am: 29. Nov. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Um das Tool Versatz anklicken zu können muss IMHO erst eine oder mehrere Flächen selektiert sein.
Ja, das habe ich bereits versucht. Leider ebenfalls ohne die Funktion aktivieren zu können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perseverance
|

|
erstellt am: 29. Nov. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Sollte das mit dem Versatz nicht klappen, versuch mal das:1. Die zu versetzenden Flächen selektieren 2. Strg+C 3. Strg+V und Haken dran 3a. kopierte Sammelfläche selektiert lassen! 4. [i]Editieren>Aufdicken 5. Umschalten auf Material innerhalb aufgedickter Sammelflächge entfernen 6. Wert eingeben, Richtung bestimmen und Haken dran Fertig [/i]
Hallo und vielen dank für deine Mühe! Leider geht es so bei mir nicht. Vielleicht weil es ein Volumenauschnitt ist? Wenn ich die Flächen des Ausschnitts markiere und dann Strg+C und Strg+V klicke kommt nur "Wirklich abbrechen?" und nichts mit einem Haken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
esel1 Mitglied Emeritierter Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perseverance
Hallo und guten Morgen Mache doch eine Kopie des Teiles, dass du in die Spannvorrichtung eilegen sollst. Die Körperflächen dieser Kopie um den gewünschten Wert versetzen. Andere Möglichkeit: Kopie skalieren, mit dem Wert, der den gewünschten Versatz ergibt. Am Besten ist es eh, einen Dummy zu erstellen, der dann wirklich eingelegt werden kann. Der auf deinem Bild dargestellte Ausschnitt muss ja doch noch "freigeschnitzt" werden. Gruss aus der Schweiz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |