Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  WF2 zu WF5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  WF2 zu WF5 (1281 mal gelesen)
Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Wifi2 M270

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich würde gerne mal wissen, wie groß die Unterschiede zwischen meiner ProE Version (WF2) und der aktuellen WF5 sind. Hat sich da viel getan oder sind es nur Kleinigkeiten. Im 3D Bereich habe ich keine großen Probleme, bis darauf das einige Schritte zum Erfolg etwas kompliziert verlaufen. Mir geht es um den Unterschied im 2D Bereich, der ja leider auch dazu gehört.
Ich finde das WF2 einfach fürchterlich fummelig ist, wenn ich 2D Zeichnungen ableite (Durchmesserzeichen extra angeben usw...). Hat sich da was getan?

Bevor ich mir bei einem Reseller mal eine Testversion besorge, möchte ich vorher mal ein paar Infos sammeln. Ebenso ist im Gespräch, auf Inventor umzusteigen. Vorteil hier, der anscheinend der im Vergleich zu ProE sehr niedrige Preis und die super Anbindung zu AutoCAD (was hier hauptsächlich genutzt wird).

Die Frage ist also des Weiteren; Wo sind die Unterschiede zwischen Inventor und ProE (Bedienung natürlich ausgeschlossen, da jeder sein eigenes Konzept hat)? Wie kommt dieser Preisunterschied zustande? Vor allem, da Inventor mit seiner Software auch noch eine vollständige AutoCAD Umgebung liefert. D.h. dieses Programm wäre im 2D Bereich top (laut meinen Kollegen). Ich habe Inventor kurz getestet und fand die Bedienung ok (SolidWorks gefällt mir da noch besser, ist aber nicht im Gespräch).

Ich hoffe, mir kann hier einer helfen?

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.Hen
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von C.Hen an!   Senden Sie eine Private Message an C.Hen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Hen

Windows 7
WF5-Foundation Adv-M20
WF5-Foundation Adv-M40
WF5-Foundation Adv-M60
Inneo Startup Tools 2010
Solid Works 2010 SP4
Grafikkarte NIVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 26. Nov. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der 2D Bereich von WF5 gefällt mir gar nicht. Denn schon eher WF4.
Ich finde WF2 allerdings auch nicht"fummelig".
Durchmesserzeichen muss mann nicht einfügen wenn die Maße aus dem Modell kommmen, und das zeigen/wegnehmen finde ich in WF2 auch gut.
In WF5 ist das nicht ganz so gut gelöst. Dafür gibt es in WF5 eine seperaten Zeichnungsbaum.

Es gibt hier schon mehrer Beiträge zu diesem Theme

Ich konnte selbst schon ein bischen mit SWXSolidWorks rumspielen und mir gefällt Pro/E in verbindung mit den Startup-Tools von Inneo besser( selbst WF5)

------------------
Carsten

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Wifi2 M270

erstellt am: 26. Nov. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, Du findest WF2 nicht fummelig? Wow, ich finde es furchtbar. Aber es kommt auch immer darauf an, was man damit macht. Wir müssen halt relativ einfache Teile im 3D Bereich erstellen, die dafür eine aufwendigere 2D Zeichnung erfordern (Schnitte, Toleranzen usw...). Es wird bei uns seit jeher mit AutoCAD gearbeitet, was in dem Bereich kopieren von Teilskizzen, Beschriftung usw. recht einfach ist.

Ich werde mir auf jeden Fall eine Testversion besorgen und dann mal schauen.

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich?

Wenn ihr das "P" in PTC nicht braucht (*), weil ihr "nur" einfache Bauteile ohne größere gegenseitigen Abhängigkeiten modelliert und ihr zusätzlich noch einen Haufen Acad-Daten habt, würde ich wahrscheinlich bei Autodesk bleiben, wenn nicht anderes gravierendes dagegen spricht.
Da ist einfach die Kompatibilität am sichersten gewährleistet!?

Falls ihr (evtl. später) mal mit eurem 3D-CAD komplexe Baugruppen abbilden wollt, ist das natürlich was andres...

In jedem Fall gilt: Versuch mach kluch!

(*) Das P steht für Parametric

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Wifi2 M270

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heißt, wenn wir später mal komplexere Baugruppen abbilden wollen? Mit Inventor ist das doch ebenfalls abgedeckt.

Die Überlegung ist ja, Inventor (wegen AutoCAD) oder alles neu und ProE (dafür im 2D schlechter?).

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan3D:
...Die Überlegung ist ja, Inventor (wegen AutoCAD) oder alles neu und ProE (dafür im 2D schlechter?).

Was überlegt ihr da eigentlich noch? Verstehe ich nicht ....
Gerade in Eurem Fall sprechen so gut wie alle Argumente für Inventor und gegen ProE. Unter den Voraussetzungen würde ich mich mit ProE nicht mehr beschäftigen. Schönes WE und 1. Advent.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

C.Hen
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von C.Hen an!   Senden Sie eine Private Message an C.Hen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Hen

Windows 7
WF5-Foundation Adv-M20
WF5-Foundation Adv-M40
WF5-Foundation Adv-M60
Inneo Startup Tools 2010
Solid Works 2010 SP4
Grafikkarte NIVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

[Aber es kommt auch immer darauf an, was man damit macht. Wir müssen halt relativ einfache Teile im 3D Bereich erstellen, die dafür eine aufwendigere 2D Zeichnung erfordern (Schnitte, Toleranzen usw...)

Schnitte und Toleranzen sind bei dir aufwendige 2D-Zeichnunge`???
Bei uns ist das ganz normal! Darum haben wir im Startteil schon mal die H-Toleranzen geladen und einen Schnitt durch die Ebene "Vorne"

Ansonsten sind unsere 3D-Teile auch nicht besonders anspruchsvoll(Strangpressprofile / Wellen / Platten ...)

------------------
Carsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz