| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kühlung im WF4 (3111 mal gelesen)
|
tom919 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 01:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom919
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom919
Zitat: Original erstellt von tom919: Hallo Zusammen, ich möchte eine Kühlung auf einer gewölbten Fläche erzeugen. Geht das? Wer kann mir helfen? Danke
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum Frage: Geht das? Antwort: Ja Frage: Wer kann mir helfen? Antwort: Niemand. Begründung: Weil keiner weiß, was das eigentliche ProE-spezifische Problem in Deiner Frage ist. Bitte formuliere Deine Frage neu und beschreibe genau Dein Problem, evtl. noch mit einem Bild. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh, sorry, klar für mich ist das alles logisch. Es geht mir um die Kühlung in Spritzgusswerkzeugen. Normalerweise werden diese auf einer Ebene gebohrt. Jetzt möchte ich aber eine konturnahe Kühlung einbringen. D.h. die Bohrungsmittelachsen sollen immer im gleichen Offset zur Kavität sein. Ich denke, dass da nur ein Formenkonstrukteur helfen kann. Es ist schon sehr speziell. Danke. ------------------ Gruss Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mathiasreibe Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 109 Registriert: 14.04.2005 creo3 creo elements/pro 5.0 M220 PDMLink 10.1 Win7 Pro NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom919
Moin, mit Pro/E ist das, was Du vorhast kein Problem. Zug entlang einer Kurve als Schnitt durch den Formeinsatz. Aber wie soll, in der Realität, die Bohrung erstellt werden? -Bananenbohrer gibt's noch nicht- Gruß Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadkaiser Mitglied Selbstständig

Beiträge: 269 Registriert: 07.01.2002 Creo 7/8, Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom919
mmmmh. ok...das kann ich.... Aber ich weiss trotzdem nicht genau was du meinst denn das kann ja verschiedenste Ausprägungen haben...willst du einen Einsatz für Lasercusing machen, willst du BF-Mold einsetzen? Oder willst du grade Bohrungen immer im gleichen Abstand zu Kontur machen? Also Einsätze für Lasercusing, da kannst Du in Pro/e dir einen Doktor konstruieren und verzeifeln wenn du das nicht jeden Tag machst. Die Querschnitte dürfen sich nicht ändern dafür aber die Form....von oval in rund etc...... Ich mache das ganz einfach, ich frage das bei einem Spezialisten für Lasercusing an und lasse mir das ganze inclusive Konstruktion anbieten. Die arbeiten ganz anders als auf Pro/e und kriegen das immer schnell und gut fertig.
Und das lohnt sich das so zu machen.......ich habe es auch schon mal anders gemacht, aber da ich es nicht jeden Tag mache bin ich zu langsam...jedenfalls dafür. Adressen gibt es wenn du möchtest per PM..... ------------------ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, jetzt habe ich es gelöst. Klar gibt es den Bananenbohrer. Dank Lasersintern oder Lasercusing kann man um die Ecke bohren  Zur Lösung: Ich habe eine Kurve auf die Offsetfläche der Kavität projeziert. Und dann mit Applikationen/Spritzguss , Einfügen/Kanal ... weg wählen das Zeil erreicht. Gehr ganz einfach, wenn man weiss wie.
------------------ Gruss Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom919
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom919
Moin, Zitat: Original erstellt von tom919: ...jetzt habe ich es gelöst... ... Einfügen/Kanal ...
schön und gut, wenn Du das so gebrauchen kannst. Ich hatte allerdings gedacht, dass Du einen KÜHLkanal (Waterline) brauchst und keinen Gusskanal (Runner). (Kühlkanäle dürfen keine "nicht-linearen" Elemente enthalten) Bekommst Du deinen Kühlkreislauf denn jetzt noch über die Mold-Analyse?
LG, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nina, ich benötige die Moldanalyse in dem Fall nicht. Mir ist es wichtiger, daß ich die Freiformkühlung einfach uns schnell in den Einsatz hinein bekomme.
Gruss Tom ------------------ Gruss Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom919
Hallo Tom, alles klar! Ist schon in Ordnung! Ich wollte nur sicher gehen, dass Du weisst, was Du da tust! Außerdem hatte ich noch die Forensuche im Visier. Falls jemand später mal per Suchmaschine in diesem Thread landet, sollte der jenige auf diese Weise auch über die Konsequenzen informiert sein. (Nicht dass es hinterher heisst, die CAD.de- Foren sind Mist, weil die Leute hier keine Gusskanäle von Kühlkanälen unterscheiden können, oder so ähnlich... ) Liebe Grüße, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 27. Nov. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom919
Hallo Nina, Tom hat recht, mit Lasersintern kann man die verrütesten Sachen machen. Nur die Frage ist, ist es auch sinnvoll was man sich da als Konstrukteur ausdenkt. Sollte das alles nicht funktionieren, wenn das Lasersintern zu grobkörnig ist, dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man mit Reibschweißen eine entsprechende Kühlung in einen Formeinsatz reinbringen kann. Doch wie gesagt, meistens lohnt sich der Aufwand nicht und es ist kostengünstiger ein paar Bohrung in den Einsatz zu bringen. Eine Parallelkühlung ist oft ertragreicher als der restliche Aufwand. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom919
Hallo Gerhard, Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: ... mit Lasersintern kann man die verrütesten Sachen machen...
Danke für die Aufklärung, aber die Herstellung habe ich nie in Frage gestellt! (Ein Lippenbohrer kann übrigens auch ein paar Grad um die Kurve BOHREN, wenn's sein muss) Es ging mir nur um die Definition und die nicht ganz korrekte Auslegung im System. Lasersintern ist schon eine ziemlich coole Sache, aber kann ich damit auch einen Kühlkreislauf in Pro/E analysieren? Liebe Grüße, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |