Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Modellierung eines Zahnrades mit evolventenverzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Modellierung eines Zahnrades mit evolventenverzahnung (10356 mal gelesen)
sceetch
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sceetch an!   Senden Sie eine Private Message an sceetch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sceetch

Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2010

Wildfire 4.0

erstellt am: 19. Nov. 2010 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin ein wenig verzweifelt. bekomme eine simple evolventenverzahnung nicht hin. Ich soll die Verzahnung nach dieser Anleitung machen: http://books.google.de/books?id=4yl1j8-LA7sC&pg=PA126&lpg=PA126&dq=pro+engineer+evolventenverzahnung&source=bl&ots=0GjzaQptwl&sig=Rd4d53tOyrQYcL1FCVgOjR210nY&hl=de&ei=1K_lTLGGF5HLs    wbO-pCqCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CDsQ6AEwBA#v=onepage&q&f=false
Soweit so gut. Leider häng ich beim Anleitungsschritt (Ende Seite 127)
Muss nun eine Leitkurve definieren anhand Zylinderkoordinaten.
Wenn ich wie beschrieben die "Kurve" aufrufe,wähle ich "aus Gleichung".Danach muss ich folgende Sachen einstellen:
Kys-sys
coord-sys
ksys
gleichung
Wo finde ich diese Koordinaten. Das einzige KOS was ich auswählen kann befindet sich in der mitte meiner Welle.
Diese KOS kann ich zwar für die ersten 3 genannten Punkte anwählen, aber beim anschliessenden anwählen des Punktes Gleichung passiert nichts. Normal müsste sich das .txt Dokument öffnen, um die Formel zu def. Aber nichts passiert.
Wäre nett,wenn mir jemand helfen würde um meinen Fehler zu finden. Ausserdem würde ich gerne wissen, auf was sich die drei oben genannten KOS beziehn.Herzlichen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 19. Nov. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sceetch 10 Unities + Antwort hilfreich


zahnraeder.zip

 
Hallo sceetch,

ich komm nicht auf den von dir angegebenen Link und weiß somit nicht, wie du es machen solltest.
Aber ich hab dir 2 Beispiele angehängt, die ich vor ein paar Jahren mal als Versuch gemacht habe.
Das 1. Zahnrad basiert auf einer konstruktiven Lösung der Evolvente und das 2. auf einer Kurvenfunktion.
Beide sind glaub ich über Modul und Zähnezahl steuerbar.
Vielleicht ist ja was dabei, was du suchst.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 19. Nov. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sceetch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zahnräder sind fix und fertig mit Evolvente und Fußtrochoide in den DesignTools enthalten.
Diese sind für Studenten kostenlos.
http://www.dtools.fh-reutlingen.de

----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sceetch 10 Unities + Antwort hilfreich

und noch mehr Beispiele

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sceetch
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sceetch an!   Senden Sie eine Private Message an sceetch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sceetch

Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2010

Wildfire 4.0

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

komisch.... Bei mir geht der Link. Du findest die Anleitung auch wenn du bei google-bücher "modellierung eines Zahnrades mit evolventenverzahnung" als stichwort eingibts. Das erste Ergebnis.

Die designtools sind einfach in der Handhabung und sehr gut. Aber nachdem es um eine Note geht, muss ich es nach der oben verlinkten Anleitung machen. Designtools wär zu einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRobie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LRobie an!   Senden Sie eine Private Message an LRobie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRobie

Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2011

erstellt am: 01. Mrz. 2013 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sceetch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DonChunior,

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich hätte da mal eine Frage zu deinen Beispielen.

Kannst du mir aber sagen warum ich beim Zahnrad 1 nicht 20 Zähne einstellen kann?

Mit freundlichen,
Robert

------------------
http://www.motocross-treuenbrietzen.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Mrz. 2013 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sceetch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LRobie:
... Kannst du mir aber sagen warum ich beim Zahnrad 1 nicht 20 Zähne einstellen kann? ...

Weil das angesprochene Beispiel nun beim besten Willen keine auch nur annähernd sinnvolle Modellierungsstrategie für Zahnräder in Pro/E bzw. Creo darstellt. Hier wird vielmehr eine Zeichenstrategie aus der guten alten Tusch-Stift-Zeit als Spline nachgebastelt. Nett um jemandem die Enstehung einer Evolvente zu demonstrieren, aber die Evolvente kann man in Pro/E direkt aus einem einzigen KE als mathematische Gleichung sauber definieren.

Die Regnerierungsprobleme treten auf, da eine Vielzahl von teils sehr kleinen Skizzensegmenten zusammenwurstelt und dann auch noch gespiegelt werden, die teilweise bei veränderten Parametern nicht mehr existent sind.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRobie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LRobie an!   Senden Sie eine Private Message an LRobie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRobie

Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2011

erstellt am: 01. Mrz. 2013 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sceetch 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

danke wir Ihre Meinung. Ich werde mich die nächsten Tage zu diesem Thema genauer belesen.
Ich wollte heute ein Zahnrad auf die schnelle machen, aber das war nix  .

Ich werd es mir dann doch selber konstruieren.

Vielen Dank und einen Schönen Abend.

------------------
http://www.motocross-treuenbrietzen.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz