| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: WF4 Mehrfachbildschirme nutzen (2510 mal gelesen)
|
ich bins Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 12.11.2010 Pro/E WF4 Windows XP Pro SP3 Intel XEON irgendeine NVidiakarte
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie kann ich WF4 beibringen, daß es mehr als einen Bildschirm nutzen soll? Alle Menüs erscheinen nur auf einem Bildschirm. Es stört mich vorallem bei dem Menü, mit dem man die Maße, Mittellinien usw. in Zeichnungen aktivieren kann.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich bins
Erst mal Hallo und Herzlich Willkommen auf CAD.de Hast Du denn schon Windows beigebracht, das es sioch auf zwei Bildschirmen tummeln darf? Oder schafft das Deine Irgendeine-NVIDIA-Karte nicht? Wenn doch, musst Du das nur passend einstellen (Anzeigeeigenschaften etc.) und dann die ProE-Fenster auf den gewünschten Bildschirm schieben. Für die jeweilige ProE-Sitzung merkt sich das System eigentlich die Position der Fenster. Bei einem Neustart von ProE muss man i.d.R. die Fenster wieder neu verschieben. Ist IMHO leider so. Aber vielleicht kennt hier jemand ja noch eine bessere Lösung ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich bins Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 12.11.2010 Pro/E WF4 Windows XP Pro SP3 Intel XEON irgendeine NVidiakarte
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Erst mal Hallo und Herzlich Willkommen auf CAD.de
Danke für die Willkommensgrüße! Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Hast Du denn schon Windows beigebracht, das es sioch auf zwei Bildschirmen tummeln darf? Oder schafft das Deine Irgendeine-NVIDIA-Karte nicht?
Ja, Windows läuft schön verteilt auf beiden Bildschirmen. Ich habe den Desktop so eingestellt, daß er sich auf zwei Bildschirmen ausbreitet. Zitat: Original erstellt von EWcadmin:
Für die jeweilige ProE-Sitzung merkt sich das System eigentlich die Position der Fenster. Bei einem Neustart von ProE muss man i.d.R. die Fenster wieder neu verschieben. Ist IMHO leider so. Aber vielleicht kennt hier jemand ja noch eine bessere Lösung
Richtig, innerhalb der Sitzung ist das alles kein Problem. Aber bei jedem Neustart die Fenster wieder rüberzuschieben, nervt mich mittlerweile. An einer dauerhaften Lösung wäre ich interessiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich bins
Zitat: Original erstellt von ich bins: Richtig, innerhalb der Sitzung ist das alles kein Problem. Aber bei jedem Neustart die Fenster wieder rüberzuschieben, nervt mich mittlerweile. An einer dauerhaften Lösung wäre ich interessiert.
Da gebe ich Dir recht, das ist auf Dauer nervig. Aber da gibt es, wie gesagt, noch nichts für WF4. Ob das in der WF5 geht, vermag ich nicht zu sagen. Und ob Creo dann endlich mal eine ordentliche 2-Bildschirmkonfiguration ermöglicht, weiß ich auch nicht. Ich bezweifel es allerdings sehr. Ich versuche mal nächste Woche in Stuttgart auf der Planet PTC etwas darüber rauszufinden, falls ich genügend Zeit dafür habe. Hier noch ein paar Zusatzinfo´s aus einem älteren Beitrag, in dem es u.a. auch um dieses Problem ging. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha K. Mitglied Dipl.-Ing. FH

|
erstellt am: 12. Nov. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich bins
Hallo, bei nvidia gibt es unter dem nView Desktop Manager > nView Eigenschaften die Möglichkeit einen kleinen Bildschirm Wechsle dich Button hinzuzufügen. Kein Geschiebe mehr nur noch Button und Plopp auf der anderen Seite. Hoffe es funktioniert mit dem Bildchen. Gruß Micha [Diese Nachricht wurde von Micha K. am 12. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich bins Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem ist doch, daß Pro/E sich intern nicht sitzungsübergreifend merkt, wo das Fenster zuletzt war. Mit Deinem Vorschlag wird letztendlich nichts anders gemacht, als das händische Verschieben auf einen Knopfdruck zu verlagern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2010 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich bins
Hallo Micha, läuft der Desktop Manager (DM) von NVIDIA bei Dir mit ProE problemlos? Das ware so gut wie das erste mal, das es bei jemandem funktioniert. Bislang habe ich immer von Problemen gehört, wenn der DM aktiv war und man mit ProE arbeiten wollte. Welche Probleme das im Einzelnen sind kann ich nicht sagen. Aber es wird immer wieder davon abgeraten den DM zu aktivieren. Bei Interesse einfach mal "desktop manager" in die CAD.de-Suche im ProE-Forum eingeben und dann die verschiedenen Beiträge durchstöbern. Welche Treiberversion mit welcher Grafikkarte setzt Du aktuell ein?
------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich bins
|
Micha K. Mitglied Dipl.-Ing. FH

|
erstellt am: 12. Nov. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich bins
Hallo, also bei mir gab es eigentlich keine Probleme damit, lediglich auf unseren etwas modernerem Laptop mit einer Doking-Station gibt es ein Paar Probs, wenn man Pro-E startet, bevor nicht alle Einstellungen beim Hochfahren übernommen wurden. Dann muss ich das Programm schließen und neu starten und dann läuft es auch problemlos. Wie es mit den neuen Versionen WF 3.0 - Wf 5.0 aussieht kann ich nicht sagen. Erst gegen Anfang nächsten Jahres. Es ist geplant auf WF 5.0 umzusteigen. Zur Grafikkarte und Treiberversion: NVIDIA QuadroFX1700 und ein Dame Ware Development Mirror Driver Treiberversion 6.14.11.6265 Desktop Manager Version 111.27 @ ich bins, Ja, es ist verlagert. Aber es ist bequemer als jedes mal Anzupacken und noch neben dem Klick eine Ziehbewegung machen zu müssen. Ist halt wie jeder weiß Geschmackssache. Ich muss auch dazusagen, dass es mich nicht stört wenn Pro/E auf Bildschirm 1 immer startet. Da gibt es wesenlich nervigere Sachen wie z.B. Tabellenspaltenbreite und so. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |