| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verschneiden von DREI Kurven (2972 mal gelesen)
|
barbarossa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 273 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich arbeite mittlerweile auch mit WF4. Aber seit meinen ProE-Anfängen suche ich eine Möglichkeit 3 (in Worten: drei) Splines auf drei Ebenen zu einer Raumkurve zu verschneiden. Kenn jemand einen Trick dazu? Bitte auch Rückmeldung, wenn es definitiv nicht geht. Vielen Dank an die Gemeinde Gruß Barbarossa P.S.: Erweiterte Frage: Wie kann ich einen Spline definieren UND ev. durch "Zupfen" editieren, der in drei Dimensionen verläuft? Gegeben: Startpunkt (3D); Endpunkt (3D); Tangentialbedingung Anfang und Ende Gesucht: "optisch" zu editierender Verlauf nach Grunddefinition Anwendungsfall: im Geräteraum frei zu verlegener flexibler Schlauch von A(x/y/z) nach B(x/y/z); Anschlußtangentialität durch Kurve/Achse in den Punkten A und B. ------------------ ----------------------------------------------- Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht- schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte Tastaturpreller. [Diese Nachricht wurde von barbarossa am 11. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für barbarossa
Zitat: Original erstellt von barbarossa: ... eine Möglichkeit 3 (in Worten: drei) Splines auf drei Ebenen zu einer Raumkurve zu verschneiden. ...
Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, was dabei herauskommen soll. Allerdings würde ich (ohne es getestet zu haben) erst zwei miteinander verschneiden und anschließend das Ergebnis mit der dritten Kurve verschneiden. Zitat: ... Wie kann ich einen Spline definieren UND ev. durch "Zupfen" editieren, der in drei Dimensionen verläuft? .... Anwendungsfall: im Geräteraum frei zu verlegener flexibler Schlauch von A(x/y/z) nach B(x/y/z); Anschlußtangentialität durch Kurve/Achse in den Punkten A und B. ...
mit der Cabling und Piping Extension ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für barbarossa
Frage 1: Was soll das Ergebnis sein? Eine Skizze ist 2-Dimensional, zwei Stück 2dimensionale Skizzen haben im 3D eine gemeinsame Achse und definieren mit einander geschnitten eine Raumkurve. 3 Skizzen haben immer nur paarweise eine gemeinsame Achse und definieren daher paarweise zwei Raumkurven. Diese wiederum zusammen verschnitten können eigentlich nur keinen, einen oder mehrere Punkte im Raum ergeben, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Modelltechnsich kannst Du das testen, indem Du Deine 3 Skizzen erzeugst und diese alle einfach als Flächen extrudierst. Dann schneidest Du Fl1 mit Fl2 , Fl2 mit FL3 und Fl3 mit FL1 und suchst Dir die gemeinsamen Punkte aller 3 Skizzen. Zu Frage 2: Stützpunkte der Kurve im Raum verteilen (z. B. Maßbezug zu Koordinatensystem), dann Kurve durch Punkte. Dynamisches Zupfen geht dann ab Wildfire 5 mit dem Dynamischen Editieren.
[Edit: Mal wieder zu spät aber dafür mit nachgereichtem Film.] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 11. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für barbarossa
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Dynamisches Zupfen geht dann ab Wildfire 5 mit dem Dynamischen Editieren.
Irrtum! Ein tangentialer 2-Punkte Spline läßt sich auch schon in WF3 "Zupfen" Guggsdu.... HTH, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2132 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für barbarossa
...und mit ISDX geht es noch toller, da man da in vier-Fenster-Layout in der jeweiligen Ansichtsebene verschieben kann... Aber ich gebe Nina recht, Dein Anwendungsfall sollte mit der Kurve durch Punkte ohne Probleme gehen. Du kannst beim verformen unter "Bereich" noch steuern, ob Du nur lokale Punkte, oder mit Einfluss auf die nächsten Punkte verschiebst. ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 273 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @all, vielen Dank für eure Teilnahme. Eure Antworten haben mir geholfen und auch etwas klar gemacht. Die GIF's waren sehr hilfreich. @Uli 1te und 2te Kurve verschneiden und das Ergebnis mit der 3ten Kurve zu verschneiden geht nicht - hatte ich schon vorher probiert. Macht nichts. Trotzdem Danke. @Wyndorps Flächenverschnitt habe ich auch ausprobiert. Da fällt es am ehesten auf, daß das Unsinn ist. Meine Interpretation folgt weiter unten. Ich hatte meine Stützpunkte mittels eines Punktemusters aufgebaut. Das habe ich dann nicht zum "Zupfen" bekommen. Ich wollte eben nicht 10-15 einzelne Punkte definieren. @Nina Dein GIF war der Volltreffer. Nur schade, daß das Bild so eingeschränkt war und das GIF so schnell abläuft. Mein Schlauchmodell hatte ich schon so aufgebaut. Was mir vorher nicht klar war, daß man bei diesem Feature nicht nur keine weiteren diskreten Stützpunkte braucht, sondern diese sogar hinderlich sind. Die Einfügepunkte unter "Verformung" genügen völlig. Was noch nicht klar ist: wie habe ich "Erste Richtung", "Zweite Richtung", "Senkrecht" und die verschiedenen Bewegungsebenen zu verstehen? @all Meine Interpretation zu meiner Eingangsfrage: Es verhält sich wie 2D-Konstruktion (3Tafel-Proj.) zu 3D-Konstruktion. Man kann von einem 3D-Modell leicht auf 3 Ebenen eine gültige 2D-Projektion erstellen, aber nicht aus drei Ansichten einer 2D-Zeichnung automatisch ein gültiges 3D-Modell ableiten (alte Managervorstellung). P0(x/y/z) -> P1(x/y); P2(x/z); P3(y/z) Umgekehrt müssen 3 2D-Koordinatenpaare nicht zusammen passen. P1(x/y) + P2(x/z) + P3(y/z) <> P0(x/y/z) Meine Vorstellung war eben den Verlauf der Raumkurve in drei Ebenen "besser" verfolgen bzw. "einstellen" zu können (->Knieschuß). Ein Weg wäre z.B. zwei Kurven zu verschneiden und dann von dieser eine Projektion in die dritte Richtung zu erstellen. Nochmals Danke an euch alle für die Erleuchtung.
Gruß Barbarossa ------------------ ----------------------------------------------- Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht- schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte Tastaturpreller. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für barbarossa
Moin, Zitat: Original erstellt von barbarossa: ...schade, daß das Bild so eingeschränkt war und das GIF so schnell abläuft.
Der Film läuft in Firefox ganz normal 1:1 in Echtzeit ab. Nutzt Du einen anderen Browser? Zitat: Original erstellt von barbarossa: Was noch nicht klar ist: wie habe ich "Erste Richtung", "Zweite Richtung", "Senkrecht" und die verschiedenen Bewegungsebenen zu verstehen?
Den Richtungsbezug kannst Du selbst festlegen, bzw. jederzeit zwischendurch wechseln, je nach Anforderung. (z.B. Senkrecht zur "TOP-Ebene") Tust Du das nicht, dann gilt die "Anschlusskurve" als Bezug. (Senrecht entlang der Kurve) HTH, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2010 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nina, danke für die Antworten. Firmenbezogen benutze ich den Winzigweich Explodierer. Gruß Barbarossa ------------------ ----------------------------------------------- Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht- schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte Tastaturpreller. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2010 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für barbarossa
OT: Zitat: Original erstellt von barbarossa: ... Winzigweich Explodierer...
Du meinst den Fenster Zwischennetz Entdecker, von Kleinweich?!Na dann... SCNR, Nina