Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Mapkey Schraffur ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mapkey Schraffur ändern (3586 mal gelesen)
Baumeister25
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Baumeister25 an!   Senden Sie eine Private Message an Baumeister25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumeister25

Pro/E WF4 M110
Intel Core 2 Quad Q9550
ATI FirePro V5700
4GB RAM, Windows Vista 64Bit Ultimate
2x Samsung 214T Monitor

erstellt am: 24. Okt. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade daran einen Mapkey zu erzeugen und dann später auf einen Button zu legen. Ziel der Funktion soll
es sein bei einem Schnitt in einer Zeichnung z.B. den Winkel und Abstand der Schraffur zu ändern. Der Ablauf soll wie
folgt sein:
Button klicken -> Schraffurfläche auswählen -> Schraffur ändert sich auf den entsprechenden Winkel und Abstand
Mein Mapkey sieht z.B wie folgt aus:
#PICK XSEC;@PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;#SPACING;#VALUE;5;#ANGLE;#VALUE;45;
Es klappt aber nicht. Nur wenn der Schraffurdialog schon offen ist wird Abstand und Winkel verändert. Ich kann nicht zuerst den Button klicken und dann die Fläche auswählen.
Was mache ich falsch? Der Teil: #PICK XSEC;@PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;    funktioniert offensichtlich nicht. 
Hoffe ihr habt eine Lösung. Vielen Dank!
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 24. Okt. 2010 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Baumeister25:

Es klappt aber nicht. Nur wenn der Schraffurdialog schon offen ist wird Abstand und Winkel verändert. Ich kann nicht zuerst den Button klicken und dann die Fläche auswählen.
Was mache ich falsch? Der Teil: #PICK XSEC;@PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;    funktioniert offensichtlich nicht. 

Hallo Wolfgang,
ist die Syntax von den Versionen vor Pro/E 2001 (oder gar noch früher). Das kann funktionieren, muß aber nicht. Nach der WF-Strategie Object-Action würde ich sagen dass du erst die Schraffur auswählen mußt. Also etwas so:
Schraffur markieren, dann Editieren-Eigenschaften-Abstand(Wert 5 eingeben)-Winkel(Wert 45 eingeben)-Fertig
So kannst du den Mapkey für Einzelteilzeichnungen anlegen, ist aber unpraktisch für Baugruppenzeichnungen.
Hier hab ich mal geschrieben wie ich die Mapkeys für Baugruppen angelegt habe:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/018567.shtml#000005

Das aber dann bei schon geöffnetem Schraffurdialog und mit flexliber Eingabe für die Abstandswerte und nur für die Winkel 45 und 135, das System läßt sich aber um beliebige Winkel erweitern.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Baumeister25
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Baumeister25 an!   Senden Sie eine Private Message an Baumeister25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumeister25

Pro/E WF4 M110
Intel Core 2 Quad Q9550
ATI FirePro V5700
4GB RAM, Windows Vista 64Bit Ultimate
2x Samsung 214T Monitor

erstellt am: 25. Okt. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ford P.,

nachdem der Teil ";#SPACING;#VALUE;5;#ANGLE;#VALUE;45" schon mal wunderbar funktioniert wenn ich schon im Shraffurdialog bin wäre für mich das folgende interessant:  Wie kann ich den Mapkey so umgestalten daß ich die gewüschte Schraffur nur einmal mit der Maus selektiere (nicht Doppelklick um den SchraffurDialog zu öffnen),
dann den Mapkey starten, es wird der SchraffurDialog geöffnet, und Winkel sowie Abstand geändert, dann der Dialog geschlossen?
D.h. wie du schon beschrieben hast "Strategie Object-Action".
Hab leider noch zu wenig Ahnung wie ich so einen Mapkey hinbekomme.

Danke!

Wolfgang

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 25. Okt. 2010 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumeister25 10 Unities + Antwort hilfreich

10_10_25_1.jpg

Zitat:
Original erstellt von Baumeister25:

Hab leider noch zu wenig Ahnung wie ich so einen Mapkey hinbekomme.

Ok, hier die Kurzanweisung:
Die Zeiten in denen man die Mapkeys praktisch aus dem Kopf eintippen konnte sind leider vorbei, auch wenn es in einigen Bereichen noch klappt, wie auch hier teilweise bei dem Schraffurmapkey.
Das Menü zum erzeugen von Mapkeys findest du in der Menüleiste unter Tools-Mapkeys. Bevor du aber damit loslegst stell den Ausgangszustand her aus dem du Aufzeichnen willst. In diesem Fall:
Öffne eine Zeichnung die auch einen Querschnitt enthält und sieh zu dass keine weiteren Menüs göffnet sind, beispielsweise der Ansichts-Eigenschaft Dialog
Geh auf neu und schau dir in der Mapkeyliste an welche Tastenkombinationen noch frei sind.
Unter Tastenfolge trägst du die Tasten folge ein (wer hätte es gedacht )
Der Name erscheint auf dem Button wenn man kein Bildchen zuweist (siehe Anhang)
Die Beschreibung erscheint als Popuphilfe wenn man mit der Maus über den Button fährt (erfordert config.pro Option enable_popup_help "yes", was aber Voreinstellung ist und deshalb wahrscheinlich funktioniert)
Nachdem alles ausgefüllt ist letzte Vorbereitungen:
Wähle den zu ändernden Querschnitt aus. Jetzt kannst du auf "Aufzeichnen" drücken und die Aktionen ausführen die du haben willst. Hier:
in der Menüleiste Editieren-Eigenschaften (jetzt ist der Schraffurdialog offen) und dann weiter bis einschließlich "Fertig", Aufzeichnung stoppen, Mapkey speichern (wird standardmäßig in die config.pro im Arbeitsverzeichnis gespeichert, das kann aber geändert werden). Das Ergebnis findest du hier:

mapkey sz @MAPKEY_NAMESchraffur ändern auf Abstand 5 mm und Winkel 45 Grad;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELS45;~ Command `ProCmdEditProperties` ;#SPACING;#VALUE;5;#ANGLE;\
mapkey(continued) #45;#DONE;

Das Fette im Mapkey kannst du nach deinen Wünschen anpassen. Viel Spaß bei der Erforschung der großartigen Möglichkeiten von Mapkeys.

Den Button bekommst du über Tools-Bildschirm anpassen in die Menüleiste, aber das ist eine andere Geschichte.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz