Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  WF4 - Teil wird beim Öffnen nicht fertig regeneriert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  WF4 - Teil wird beim Öffnen nicht fertig regeneriert (2077 mal gelesen)
Spessartraeuber
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von Spessartraeuber an!   Senden Sie eine Private Message an Spessartraeuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spessartraeuber

Fujitsu/Siemens CELSIUS H230
MiWi XP Professional SP2
Intel Pentium M 2,16 GHz 2 GB RAM
ATI MOBILITY FireGL V5200
CAD: ProE WF2 ; Catia V5 R19

erstellt am: 19. Okt. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kappe_WF2.txt

Kappe_WF4.txt

Hallo ProE-Gemeinde,

ich hab ja schon einiges gesehen, aber das ist mal der Hammer:
Ein freigegebenes Teil sieht in WF4 anders aus als in WF2!
Und ich spreche hier vom SELBEN Teil aus dem Commonspace geholt, also exakt die gleiche Version und Iteration. Wer mit diesen Begriffen nichts anfangen kann, braucht eigentlich gar nicht mehr weiterlesen!

Fakt ist folgendes; ProE WF4 (M150) zeigt ein Teil; das in WF2(M280) problemlos aufzurufen ist; nicht fertig regeneriert und verschluckt auch noch 4 KE!
Siehe dazu die beiden Modellbäume die ich als Textdatei angehängt habe.

In WF4 fehlt:
DTM1 - ist mit Offset von Ebene RECHTS erzeugt
CS2 - hat keinerlei Kinder
Flächenbereich ID 65120 - Über eine IF-Bedingung in ProProgram gesteuert und unterdrückt
Flächenbereich ID 65163 - Über eine IF-Bedingung in ProProgram gesteuert und unterdrückt

Bei WF4 fehlen die Einträge für diese 4 KE und die entsprechende IF-Bedingung.
Außerdem steht die Regenerierungsampel bei WF2 auf grün und bei WF4 natürlich auf gelb und alle KE nach der DTM7 sind nicht regeneriert!
Warum beim klicken auf die gelbe Ampel bei diesem Teil nichts passiert ist mir ebenfalls schleierhaft!

Natürlich ist ein nachträgliches Regenerieren möglich, aber das ist nicht zielführend, schließlich ist das Teil bereits freigegeben und soll natürlich nicht geändert werden.
Mir ist auch unerklärlich das WF4 einfach KE nicht darstellt obwohl sie existieren, zumindest wenn das Teil in WF2 aufgerufen wird!

Achja, ich hab das auch noch mit der M060 von WF4 so vorgefunden! Scheint also zumindest kein Wochenversionsproblem zu sein.

Kennt jemand so ein Problem oder ein ähnliche gelagertes?

Gruß in die Runde
Michael

------------------
#######################################

Woher sollte ich wissen was ich meinte,
als ich hörte was ich sagte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spessartraeuber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Spessartraeuber an!   Senden Sie eine Private Message an Spessartraeuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spessartraeuber

MiWi XP Professional SP2

erstellt am: 20. Okt. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für´s Interesse!

Ich habe den Knackpunkt gefunden und bin trotzdem "not amused" darüber!

In WF2 wurde mitten im Modell mit der Anwendung Mechanica gearbeitet und dabei wurde eine Bezugsebene, ein Koordinatensystem und 2 Flächenbereiche erzeugt.
Das hätte ich ja gleich erkennen müssen, da das Koordinatensystem und die Flächenbereiche im Modellbaum anders aussehen als im normalen ProE-Umfeld.

Jedenfalls hat sich in WF4 entscheidet etwas geändert; die Elemente die mit der Anwendung Mechanica erzeugt werden rutschen hinter die Einfüge-Markierung. Allerdings erinnert sich das Teil historisch daran und stoppt die Regenerierung einfach nach dem letzten KE das vor den Elementen die mit der Anwendung Mechanica erzeugt wurden.

Jetzt geht natürlich die Suche nach Teilen im Commonspace los, die ähnlich definiert sind.
Falls jemand dazu einen Tip geben kann!?
Immer gerne gesehen.

Das scheint mir aber eine wirklich ungeschickte Reaktion zu sein die nun in WF4 dargestellt wird.

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Okt. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spessartraeuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Spessartraeuber:
Danke für´s Interesse!
Das ist sicher keine Absicht. Allerdings ist es leider so, dass die User sicher das Verhalten lediglich bestätigen konnten. Aber was hätte Dir dies gebracht?
Derartige Verhaltensweisen sind nun mal für mich eindeutig Fälle, die der Support von PTC oder eines Dienstleisters bekommen muss. Wie sollen sonst die Fehler aus dem Programm entfernt werden?
Zitat:
Ich habe den Knackpunkt gefunden und bin trotzdem "not amused" darüber!

Danke für die Rückmeldung! Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl.
Zitat:
In WF2 wurde mitten im Modell mit der Anwendung Mechanica gearbeitet und dabei wurde eine Bezugsebene, ein Koordinatensystem und 2 Flächenbereiche erzeugt.

Es zeigt sich wieder einmal, dass eine strukturierte Arbeitsweise die tatsächlich vorhandenen Fehler in der Software austricksen kann, damit diese nicht zur Wirkung kommen. ;)
Zitat:
Das scheint mir aber eine wirklich ungeschickte Reaktion zu sein die nun in WF4 dargestellt wird.

Das ist leider kein Einzelfall bei der Nutzung von PTC-Software. Hier schreibe ich jetzt lieber nicht weiter, weil ich sonst wieder sehr hohen Blutdruck bekomme.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spessartraeuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat mich schon interessiert, aber ich habe nach *Iteration* nicht mehr weitergelesen!

------------------
mfg HP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spessartraeuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das hätte ich ja gleich erkennen müssen, da das Koordinatensystem und die Flächenbereiche im Modellbaum anders aussehen als im normalen ProE-Umfeld.
Jedenfalls hat sich in WF4 entscheidet etwas geändert;

Jetzt geht natürlich die Suche nach Teilen im Commonspace los, die ähnlich definiert sind.

Danke für deinen Hinweis auf Mechanica (10Ü's)
Ich werde daher auch ein paar Teile suchen und checken
Vielleicht hilft eine Suche in der Commonspace nach dem Typ Mechanica*
Wie UDO schon schrieb ist das wirklich ein Problem für den Support
Bis jetzt haben bei mit alle Teile aus WF2 in WF4 funktioniert (Ausnahme optische Darstellung von Achsen, die auf Folien liegen)

------------------
Servus    
Alois

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spessartraeuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...In WF2 wurde mitten im Modell mit der Anwendung Mechanica gearbeitet ...

Hallo Spessartraeuber,

ein MECHANICA-Modell und ein Konstruktionsmodell (z. B. mit der Referenz auf eine Zeichnung) sollten nicht das Gleiche sein. Besser wäre, wenn das MECHANICA-Modell eine externe Verschmelzung/Vererbung von dem Konstruktionspart darstellt.

Bezugselemente, die in MECHANICA erstellt werden, sind im Teilemodus nicht sichtbar. Diese werden stets am Ende des Modellbaumes angesetzt, sobald nach MECHANICA gewechselt wird.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Spessartraeuber
Mitglied

MiWi XP Professional SP2

erstellt am: 20. Okt. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ToTacheles:
Hallo Spessartraeuber,

ein MECHANICA-Modell und ein Konstruktionsmodell (z. B. mit der Referenz auf eine Zeichnung) sollten nicht das Gleiche sein. Besser wäre, wenn das MECHANICA-Modell eine externe Verschmelzung/Vererbung von dem Konstruktionspart darstellt.

Das ist mir natürlich auch klar und ich werd´s dem entsprechenden User auch noch mal mitteilen.
;-)

Zitat:

Bezugselemente, die in MECHANICA erstellt werden, sind im Teilemodus nicht sichtbar. Diese werden stets am Ende des Modellbaumes angesetzt, sobald nach MECHANICA gewechselt wird.

Gruß Paul

Tja, diese Aussage ist in Bezug auf WF2 so nicht richtig! Das mag wohl inzwischen in WF4 so sein! Ansonsten wäre das Problem ja gar nicht zu Tage getreten. Denn in WF2 ist es sehr wohl möglich KE in der Anwendung Mechanica(die in ProE eingebunden ist) zu erzeugen und sie sind dann auch im Modellbaum sichtbar. Sieht man ja auch den ausgeleiteten Textdateien die ich angehängt hatte.

Gruß
Michael

------------------

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

erstellt am: 20. Okt. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spessartraeuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ist das Part (WF2-Version) geheim? Könntest Du das Teil "unkenntlich" machen und ins Forum stellen?

Ich würde gern dem Problem auf den Grund gehen. Einen Flächenbereich im Pro/E-Modus durfte ich bisher noch nicht sehen 

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz