Hallo Leute,
ich verfolge schon lange dieses Forum und habe schon viele Tipps und Tricks gefunden oder einfach ausprobiert.
Schön, dass es mal ein Forum OHNE pöbelnde Leute gibt.
Getreu dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", habe ich mir ein LEGO Model gekauft. Nun möchte ich gerne ausgesuchte Baugruppen nachmodelieren. Wie viel oder wie detailgetreu ich dies mache hängt von meiner verfügbaren Zeit ab. Zumindest ist mir das System Lego (8 mm Rastermaß) kein Fremdwort mehr.
Kurz zu meinen ProE Kenntnissen:
Ich habe während des Studiums (Maschinenbau) mit ProE WF3 und 4 gearbeitet. Ich habe Solids und Baugruppen erstellt. Zweiteres bis max 150 Teile. Während meiner Bachelorarbeit wurde ich von Flexibilitäten nicht verschohnt(eher geringe Kenntnisse). Gerade beschäftige ich mich mit der NC- Fräsbearbeitung(für mein Master Studium) und dem Mechanismus- Modul
Ohne jetzt irgendwie doof zu klingen, würde ich behaupten, ich habe überdurchschnittliche- Studenten ProE Kenntnisse.
Nun habe ich aber eine kleine Heruasforderung zu bewäligen. Ich konnte leider bei der Suche nur ähnliche Themen finden. Bestimmt könnt ihr mir helfen!
Im Bild ist der Ausleger des Lego Models 8049 ersichtlich, alle Gelenke(Dreh-, Zylindergelenke) sind definiert und mit Endwerten(max. Hub der Zylinder) versehen.
Wenn ich nun aber die Stange_15L ziehen will, bleibt der Winkel a zur Stang immer gleich. Klar, ich habe es ja so defiert!
- Wie bekomme ich nun aber den Greifer immer senkrecht, egal in welcher Position sich die Stange_15L befindet?
Habe schon mit dem Analyse KE (Winkel) versucht, bin leider gescheitert. Irgendwie komme ich an den Parameter des Analyse KE°s nicht ran.
und wenn ich schon mal dabei bin...
- wie kann ich den Hub der Zylinder über Parameter eingeben. Ich habe bereits in jeder ASM der Zylinder eine Hubebene erstellt. Wenn ich die Ebene in der Zylinder.ASM änder, fährt der Zylinder aus/ein, aber in der gezeigten Gesamtbaugruppe werden diese Beziehungen ignoriert.
So, das wars*g*....für°s Erste.
Danke schon mal...
°°°Johnny°°°
[Diese Nachricht wurde von LHHJohnny am 16. Okt. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP