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Autor Thema:  Probleme beim Mustern (3779 mal gelesen)
Windpirat
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ProE WF4 - Educational Version

erstellt am: 12. Okt. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model.zip

 
Hallo, im Anhang findet ihr ein Modell, welches sich nicht vernünftig mustern lässt.
Der Kanalabgang soll insgesamt 8mal am Umfang des Zylinders verteilt werden. Allerdings gibt es beim mustern ein Fehler, vermutlich im Zusammenhang mit einigen Referenzen. Weiß jemand woran da liegen kann?
MfG
der Windpriat

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atti
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erstellt am: 12. Okt. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Häng bitte in deiner SysInfo die Information dran, dass du die Studentenversion nutzt. Mit einer kommerziellen Version kann man dein Teil nicht öffnen.

------------------
mfg Thomas

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Windpirat
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ProE WF4 - Educational Version

erstellt am: 12. Okt. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, ok Danke für die Info.
ja ist die Educational Version. ich wusste gar nicht das man die mit der kommerziellen Version nicht öffnen kann.

[Diese Nachricht wurde von Windpirat am 12. Okt. 2010 editiert.]

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BergMax
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erstellt am: 12. Okt. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei dieser Art von Mustervorlage gibt es solche Probleme häufig, da die Referenzen nicht sauber rotatorisch gemustert werden können.

Eine Lösung:
Oberfläche des zu musternden Körpers kopieren. Diese Flächenkopie mustern.
Erste Flächenkopie zu Volumen machen (Verbundvolumen). Dann auch mustern. Wird automatisch als Referenzmuster erkannt.

Andere Lösung:
(Rotations)Musterungsfähige Referenzen (Ebenen/Achsen...) erzeugen/benutzen.

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 12. Okt. 2010 editiert.]

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Windpirat
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erstellt am: 12. Okt. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, was sind denn (Rotations)Musterungsfähige Referenzen genau? Eigentlich sollten die von mir verwendeten Referenten musterungsfähig sein da ich nur Ebenen als Referenzen angegeben habe.

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Frau-PROE
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Moin,

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Andere Lösung:
(Rotations)Musterungsfähige Referenzen (Ebenen/Achsen...) erzeugen/benutzen.

Daran liegt es aber nicht!
Sondern an der Tatsache, dass die uralten Ziehen- und Verbund-KE's richtungsgebunden sind.
Es lässt sich ja alles mustern, nur leider nicht jenseits 180°, da hier ein interner Richtungswechsel erfolgt.

Mein Vorschlag zur Lösung:
Nutze die modernere Funktion, "Zug-Verbund-KE". Die macht keine Schwierigkeiten.
Oder, wenn es unbedingt die uralt-Funktion sein muss, mustere das Koordinatensystem mit.

BTW: Wieso arbeitest Du im Toleranzmodus "Grenzwerte" (limits)?


LG, Nina

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Windpirat
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erstellt am: 14. Okt. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hab das ganze jetzt mit dem Zug-Verbund-KE konstriert und da klappt es ohne Probleme.
Allerdings hab ich ein Problem mit der Skizzenorientierung wenn ich die Schnitte konstruiere.

Kann man die Orientierung irgendwie umschalten, das ich die Skizzenebene von der anderen Seite sehe?

@Nina, was meinst du mit Toleranzmodus "Grenzwerte"?

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Windpirat
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erstellt am: 14. Okt. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner eine Idee wegen der Skizzenorientierung?
Habe das gleich Problem bei dem Verbund-Körper-KE.
Es kann doch nicht sein soetwas so ein Problem ist. Ich will die Skizze doch bloss von der anderen Seite sehen

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Bernd30
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erstellt am: 14. Okt. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du schon in der Skizze bist, kannst du die Ausrichtung über Skizze, Skizze einrichten, Skizze Ansichtsrichtung umschalten.

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Wyndorps
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erstellt am: 14. Okt. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich


skizzenansicht.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
Keiner eine Idee wegen der Skizzenorientierung?
Habe das gleich Problem bei dem Verbund-Körper-KE.
Es kann doch nicht sein soetwas so ein Problem ist. Ich will die Skizze doch bloss von der anderen Seite sehen

1. Neue Frage, neuer Beitrag.
2. Skizzenausrichtung gehört zu den absoluten Basics. Die wird doch bei der KE-Erstellung ständig angefragt. Siehe Film

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Windpirat
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ProE WF4 - Educational Version

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Bernd30:
Wenn du schon in der Skizze bist, kannst du die Ausrichtung über Skizze, Skizze einrichten, Skizze Ansichtsrichtung umschalten.

Im Skizzenmodus für die einzelnen Schnitte des Zug-Verbund-KEs gibt es diesen Punkt "Skizze einrichten" nicht.

 

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
2. Skizzenausrichtung gehört zu den absoluten Basics. Die wird doch bei der KE-Erstellung ständig angefragt. Siehe Film


Wenn ich aber schon beim Skizzieren bin und nur die Orientierung mal umschalten will muss ich mich jedesmal durch so ein ätzendes, undurchsichtiges DOS-Menü klicken. Wer lässt sich soetwas eigentlich einfallen. Umso länger ich mit Pro/E arbeite umso unbeliebter wird es bei mir.

Achso, in dem Video ist nicht zu sehen wo du die Skizzen-Ansichtsorientierung umschaltest. Du schaltest lediglich die Richtung in welche ausgetragen wird um. Ich will aber lediglich die skizzenebene aus der anderen Richtung betrachten.

[Diese Nachricht wurde von Windpirat am 14. Okt. 2010 editiert.]

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Wyndorps
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erstellt am: 14. Okt. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzenansicht2.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
Wenn ich aber schon beim Skizzieren bin und nur die Orientierung mal umschalten will muss ich mich jedesmal durch so ein ätzendes, undurchsichtiges DOS-Menü klicken.

Erst denken, dann malen.
Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
Wer lässt sich soetwas eigentlich einfallen.

Das haben sich Leute zu einer Zeit einfallen lassen, als es noch keine vollgrafische Mikorschrott-Pflichtknöpfchen für ständig neue Windoofs-Versionen gab ; und Du wahrscheinlich noch im Sandkasten gespielt hast. Dafür haben die aber schon damals komplexe CAD-Funktionen vernünftig programmiert, die einige "moderne" Systeme erst viele Jahre später hinbekommen haben, das Ganze bereits so gut, dass ich heute noch ohne Probleme Modelle aus Anfang der 90er-Jahre öffnen und weiterbearbeiten kann.
Für die Pixi-Bildchen-Liebhaber gibt es auch Möglichkeiten ohne DOS (eher FORTRAN), siehe Film.

Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
Umso länger ich mit Pro/E arbeite umso unbeliebter wird es bei mir.
Das interessiert hier wahrscheinlich niemanden. Da Du anscheinend noch Student bist, kannst Du Dir ja dann bei der Stellensuche einen Arbeitgeber wählen, der Dein Lieblingssystem verwendet. Vielleicht hält es ja sogar ein Berufleben lang.

Sorry, das wir versucht hatten zu helfen!

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Windpirat
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erstellt am: 14. Okt. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Erst denken, dann malen.


Was hat das damit zu tun? Vielleicht will ich während des skizzierens das ganze auch mal aus der anderen Richtung betrachten um die Proportionen einschätzen zu können. Fakt ist das ich durch das Menü nicht einfach den Blick auf die Skizzierebene umschalten kann. Das hast du ja auch in deinem kleinen Filmchen gezeigt.

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Das haben sich Leute zu einer Zeit einfallen lassen, als es noch keine vollgrafische Mikorschrott-Pflichtknöpfchen für ständig neue Windoofs-Versionen gab ;  und Du wahrscheinlich noch im Sandkasten gespielt hast. Dafür haben die aber schon damals komplexe CAD-Funktionen vernünftig programmiert, die einige "moderne" Systeme erst viele Jahre später hinbekommen haben, das Ganze bereits so gut, dass ich heute noch ohne Probleme Modelle aus Anfang der 90er-Jahre öffnen und weiterbearbeiten kann.
Für die Pixi-Bildchen-Liebhaber gibt es auch Möglichkeiten ohne DOS (eher FORTRAN), siehe Film.


Ist ja schön. Leider haben es die anderen Systeme hinbekommen solche Funktionen deutlich bedienungsfreundlicher zu gestalten.

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Wyndorps
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Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
... Leider haben es die anderen Systeme hinbekommen solche Funktionen deutlich bedienungsfreundlicher zu gestalten.
Du hattest vom "Umschalten der Skizzenorientierung" geschrieben, nicht davon sich das ganze nur anders ansehen zu wollen. Die Skizzenorientierung ist elementar mit der Skizze verbunden (bedenke, was horizontal und vertikal in einer Skizze bedeuten). Daher auch der Hinweis erst zu denken!

Wenn Du einfach nur die Ansicht auf Dein Objekt ändern willst, geht das in Pro/E zu jeder Zeit ganz bedienerfreundlich mit dem Finger auf der mittleren Maustaste, oder für gezielte Lagen über die Ansichtensteuerung, wie im 2. Film. Das funktioniert im Skizzenmodus genauso, wie im 3D!

Du kannst ja gerne einen Vorschlag an PTC machen, wie man das noch besser hinbekommen kann.

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erstellt am: 14. Okt. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Antwort zur Erstfrage:

Hat nichts mit Muster zu tun, ist aber vielleicht ein Lösungsansatz.
So "drehe" ich die Zylinderschalen mit: Zyl.schalen zweigeteilt
  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/maschinenbauheit/Zylinder-Loesung.JPG

mfg m.b.h.

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Bemassungstoleranzen.JPG


Skizze_von_hinten.gif

 
Moin Windpirat,

Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
...@Nina, was meinst du mit Toleranzmodus "Grenzwerte"?

Das hier: (1. Anhang)

Schau Dir mal die Toleranzen deines Modells an.
Das soll doch bestimmt anders sein, oder?


Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
...Vielleicht will ich während des skizzierens das ganze auch mal aus der anderen Richtung betrachten um die Proportionen einschätzen zu können. Fakt ist das ich durch das Menü nicht einfach den Blick auf die Skizzierebene umschalten kann...

Stimmt!
Pro/E kennt halt nicht nur "vorne" und "hinten", sondern jede beliebige Orientierung.
Gib halt eine Drehung der Blickrichtung um 180° ein, um genau von hinten auf die Skizze zu schauen.
(2. Anhang)

Ganz im Gegenteil:
Falls Du öfters "von hinten" gucken willst, könntest Du diese Blickrichtung sogar dauerhaft abspeichern. (nicht im Film enthalten)


Liebe Grüße,
Nina

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Windpirat
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Danke Nina, genau diese Funktion um die Ansicht um 180° zu drehen habe ich gesucht. Das mit den Toleranzen werde ich mir im Büro nochmal anschauen.

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