Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Probleme beim Mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Probleme beim Mustern (3779 mal gelesen)
Windpirat
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Windpirat an!   Senden Sie eine Private Message an Windpirat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windpirat

ProE WF4 - Educational Version

erstellt am: 12. Okt. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

model.zip

Hallo, im Anhang findet ihr ein Modell, welches sich nicht vernünftig mustern lässt.
Der Kanalabgang soll insgesamt 8mal am Umfang des Zylinders verteilt werden. Allerdings gibt es beim mustern ein Fehler, vermutlich im Zusammenhang mit einigen Referenzen. Weiß jemand woran da liegen kann?
MfG
der Windpriat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 12. Okt. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Häng bitte in deiner SysInfo die Information dran, dass du die Studentenversion nutzt. Mit einer kommerziellen Version kann man dein Teil nicht öffnen.

------------------
mfg Thomas

Windpirat
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Windpirat an!   Senden Sie eine Private Message an Windpirat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windpirat

erstellt am: 12. Okt. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, ok Danke für die Info.
ja ist die Educational Version. ich wusste gar nicht das man die mit der kommerziellen Version nicht öffnen kann.

[Diese Nachricht wurde von Windpirat am 12. Okt. 2010 editiert.]

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 12. Okt. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei dieser Art von Mustervorlage gibt es solche Probleme häufig, da die Referenzen nicht sauber rotatorisch gemustert werden können.

Eine Lösung:
Oberfläche des zu musternden Körpers kopieren. Diese Flächenkopie mustern.
Erste Flächenkopie zu Volumen machen (Verbundvolumen). Dann auch mustern. Wird automatisch als Referenzmuster erkannt.

Andere Lösung:
(Rotations)Musterungsfähige Referenzen (Ebenen/Achsen...) erzeugen/benutzen.

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 12. Okt. 2010 editiert.]

Windpirat
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, was sind denn (Rotations)Musterungsfähige Referenzen genau? Eigentlich sollten die von mir verwendeten Referenten musterungsfähig sein da ich nur Ebenen als Referenzen angegeben habe.

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 12. Okt. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Andere Lösung:
(Rotations)Musterungsfähige Referenzen (Ebenen/Achsen...) erzeugen/benutzen.

Daran liegt es aber nicht!
Sondern an der Tatsache, dass die uralten Ziehen- und Verbund-KE's richtungsgebunden sind.
Es lässt sich ja alles mustern, nur leider nicht jenseits 180°, da hier ein interner Richtungswechsel erfolgt.

Mein Vorschlag zur Lösung:
Nutze die modernere Funktion, "Zug-Verbund-KE". Die macht keine Schwierigkeiten.
Oder, wenn es unbedingt die uralt-Funktion sein muss, mustere das Koordinatensystem mit.

BTW: Wieso arbeitest Du im Toleranzmodus "Grenzwerte" (limits)?

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Windpirat
Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hab das ganze jetzt mit dem Zug-Verbund-KE konstriert und da klappt es ohne Probleme.
Allerdings hab ich ein Problem mit der Skizzenorientierung wenn ich die Schnitte konstruiere.

Kann man die Orientierung irgendwie umschalten, das ich die Skizzenebene von der anderen Seite sehe?

@Nina, was meinst du mit Toleranzmodus "Grenzwerte"?

Windpirat
Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner eine Idee wegen der Skizzenorientierung?
Habe das gleich Problem bei dem Verbund-Körper-KE.
Es kann doch nicht sein soetwas so ein Problem ist. Ich will die Skizze doch bloss von der anderen Seite sehen

Bernd30
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd30 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd30

Pro E M060 EE

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du schon in der Skizze bist, kannst du die Ausrichtung über Skizze, Skizze einrichten, Skizze Ansichtsrichtung umschalten.

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

skizzenansicht.gif

Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
Keiner eine Idee wegen der Skizzenorientierung?
Habe das gleich Problem bei dem Verbund-Körper-KE.
Es kann doch nicht sein soetwas so ein Problem ist. Ich will die Skizze doch bloss von der anderen Seite sehen

1. Neue Frage, neuer Beitrag.
2. Skizzenausrichtung gehört zu den absoluten Basics. Die wird doch bei der KE-Erstellung ständig angefragt. Siehe Film

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Windpirat
Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd30:
Wenn du schon in der Skizze bist, kannst du die Ausrichtung über Skizze, Skizze einrichten, Skizze Ansichtsrichtung umschalten.

Im Skizzenmodus für die einzelnen Schnitte des Zug-Verbund-KEs gibt es diesen Punkt "Skizze einrichten" nicht.

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
2. Skizzenausrichtung gehört zu den absoluten Basics. Die wird doch bei der KE-Erstellung ständig angefragt. Siehe Film

Wenn ich aber schon beim Skizzieren bin und nur die Orientierung mal umschalten will muss ich mich jedesmal durch so ein ätzendes, undurchsichtiges DOS-Menü klicken. Wer lässt sich soetwas eigentlich einfallen. Umso länger ich mit Pro/E arbeite umso unbeliebter wird es bei mir.

Achso, in dem Video ist nicht zu sehen wo du die Skizzen-Ansichtsorientierung umschaltest. Du schaltest lediglich die Richtung in welche ausgetragen wird um. Ich will aber lediglich die skizzenebene aus der anderen Richtung betrachten.

[Diese Nachricht wurde von Windpirat am 14. Okt. 2010 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 14. Okt. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzenansicht2.gif

Zitat:
Wenn ich aber schon beim Skizzieren bin und nur die Orientierung mal umschalten will muss ich mich jedesmal durch so ein ätzendes, undurchsichtiges DOS-Menü klicken.

Erst denken, dann malen.
Zitat:
Wer lässt sich soetwas eigentlich einfallen.

Das haben sich Leute zu einer Zeit einfallen lassen, als es noch keine vollgrafische Mikorschrott-Pflichtknöpfchen für ständig neue Windoofs-Versionen gab ; und Du wahrscheinlich noch im Sandkasten gespielt hast. Dafür haben die aber schon damals komplexe CAD-Funktionen vernünftig programmiert, die einige "moderne" Systeme erst viele Jahre später hinbekommen haben, das Ganze bereits so gut, dass ich heute noch ohne Probleme Modelle aus Anfang der 90er-Jahre öffnen und weiterbearbeiten kann.
Für die Pixi-Bildchen-Liebhaber gibt es auch Möglichkeiten ohne DOS (eher FORTRAN), siehe Film.

Zitat:
Umso länger ich mit Pro/E arbeite umso unbeliebter wird es bei mir.
Das interessiert hier wahrscheinlich niemanden. Da Du anscheinend noch Student bist, kannst Du Dir ja dann bei der Stellensuche einen Arbeitgeber wählen, der Dein Lieblingssystem verwendet. Vielleicht hält es ja sogar ein Berufleben lang.

Sorry, das wir versucht hatten zu helfen!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Windpirat
Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Erst denken, dann malen.

Was hat das damit zu tun? Vielleicht will ich während des skizzierens das ganze auch mal aus der anderen Richtung betrachten um die Proportionen einschätzen zu können. Fakt ist das ich durch das Menü nicht einfach den Blick auf die Skizzierebene umschalten kann. Das hast du ja auch in deinem kleinen Filmchen gezeigt.

Zitat:
Das haben sich Leute zu einer Zeit einfallen lassen, als es noch keine vollgrafische Mikorschrott-Pflichtknöpfchen für ständig neue Windoofs-Versionen gab ;  und Du wahrscheinlich noch im Sandkasten gespielt hast. Dafür haben die aber schon damals komplexe CAD-Funktionen vernünftig programmiert, die einige "moderne" Systeme erst viele Jahre später hinbekommen haben, das Ganze bereits so gut, dass ich heute noch ohne Probleme Modelle aus Anfang der 90er-Jahre öffnen und weiterbearbeiten kann.
Für die Pixi-Bildchen-Liebhaber gibt es auch Möglichkeiten ohne DOS (eher FORTRAN), siehe Film.

Ist ja schön. Leider haben es die anderen Systeme hinbekommen solche Funktionen deutlich bedienungsfreundlicher zu gestalten.

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 14. Okt. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Leider haben es die anderen Systeme hinbekommen solche Funktionen deutlich bedienungsfreundlicher zu gestalten.
Du hattest vom "Umschalten der Skizzenorientierung" geschrieben, nicht davon sich das ganze nur anders ansehen zu wollen. Die Skizzenorientierung ist elementar mit der Skizze verbunden (bedenke, was horizontal und vertikal in einer Skizze bedeuten). Daher auch der Hinweis erst zu denken!

Wenn Du einfach nur die Ansicht auf Dein Objekt ändern willst, geht das in Pro/E zu jeder Zeit ganz bedienerfreundlich mit dem Finger auf der mittleren Maustaste, oder für gezielte Lagen über die Ansichtensteuerung, wie im 2. Film. Das funktioniert im Skizzenmodus genauso, wie im 3D!

Du kannst ja gerne einen Vorschlag an PTC machen, wie man das noch besser hinbekommen kann.

------------------
----------------

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Windows 10 Enterprise
Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu)
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 14. Okt. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Antwort zur Erstfrage:

Hat nichts mit Muster zu tun, ist aber vielleicht ein Lösungsansatz.
So "drehe" ich die Zylinderschalen mit: Zyl.schalen zweigeteilt
  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/maschinenbauheit/Zylinder-Loesung.JPG

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Okt. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemassungstoleranzen.JPG

Skizze_von_hinten.gif

Moin Windpirat,

Zitat:
...@Nina, was meinst du mit Toleranzmodus "Grenzwerte"?

Das hier: (1. Anhang)

Schau Dir mal die Toleranzen deines Modells an.
Das soll doch bestimmt anders sein, oder?

Zitat:
...Vielleicht will ich während des skizzierens das ganze auch mal aus der anderen Richtung betrachten um die Proportionen einschätzen zu können. Fakt ist das ich durch das Menü nicht einfach den Blick auf die Skizzierebene umschalten kann...

Stimmt!
Pro/E kennt halt nicht nur "vorne" und "hinten", sondern jede beliebige Orientierung.
Gib halt eine Drehung der Blickrichtung um 180° ein, um genau von hinten auf die Skizze zu schauen.
(2. Anhang)

Ganz im Gegenteil:
Falls Du öfters "von hinten" gucken willst, könntest Du diese Blickrichtung sogar dauerhaft abspeichern. (nicht im Film enthalten)

Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Windpirat
Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Nina, genau diese Funktion um die Ansicht um 180° zu drehen habe ich gesucht. Das mit den Toleranzen werde ich mir im Büro nochmal anschauen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz