| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Probleme beim Mustern (3779 mal gelesen)
|
Windpirat Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 29.04.2009 ProE WF4 - Educational Version
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, im Anhang findet ihr ein Modell, welches sich nicht vernünftig mustern lässt. Der Kanalabgang soll insgesamt 8mal am Umfang des Zylinders verteilt werden. Allerdings gibt es beim mustern ein Fehler, vermutlich im Zusammenhang mit einigen Referenzen. Weiß jemand woran da liegen kann? MfG der Windpriat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
|
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2010 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Achso, ok Danke für die Info. ja ist die Educational Version. ich wusste gar nicht das man die mit der kommerziellen Version nicht öffnen kann. [Diese Nachricht wurde von Windpirat am 12. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2326 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
Moin, bei dieser Art von Mustervorlage gibt es solche Probleme häufig, da die Referenzen nicht sauber rotatorisch gemustert werden können. Eine Lösung: Oberfläche des zu musternden Körpers kopieren. Diese Flächenkopie mustern. Erste Flächenkopie zu Volumen machen (Verbundvolumen). Dann auch mustern. Wird automatisch als Referenzmuster erkannt. Andere Lösung: (Rotations)Musterungsfähige Referenzen (Ebenen/Achsen...) erzeugen/benutzen. ------------------ Beste Grüße, Max
[Diese Nachricht wurde von BergMax am 12. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2010 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, was sind denn (Rotations)Musterungsfähige Referenzen genau? Eigentlich sollten die von mir verwendeten Referenten musterungsfähig sein da ich nur Ebenen als Referenzen angegeben habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
Moin, Zitat: Original erstellt von BergMax: Andere Lösung: (Rotations)Musterungsfähige Referenzen (Ebenen/Achsen...) erzeugen/benutzen.
Daran liegt es aber nicht! Sondern an der Tatsache, dass die uralten Ziehen- und Verbund-KE's richtungsgebunden sind. Es lässt sich ja alles mustern, nur leider nicht jenseits 180°, da hier ein interner Richtungswechsel erfolgt. Mein Vorschlag zur Lösung: Nutze die modernere Funktion, "Zug-Verbund-KE". Die macht keine Schwierigkeiten. Oder, wenn es unbedingt die uralt-Funktion sein muss, mustere das Koordinatensystem mit. BTW: Wieso arbeitest Du im Toleranzmodus "Grenzwerte" (limits)? LG, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, hab das ganze jetzt mit dem Zug-Verbund-KE konstriert und da klappt es ohne Probleme. Allerdings hab ich ein Problem mit der Skizzenorientierung wenn ich die Schnitte konstruiere. Kann man die Orientierung irgendwie umschalten, das ich die Skizzenebene von der anderen Seite sehe? @Nina, was meinst du mit Toleranzmodus "Grenzwerte"? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Keiner eine Idee wegen der Skizzenorientierung? Habe das gleich Problem bei dem Verbund-Körper-KE. Es kann doch nicht sein soetwas so ein Problem ist. Ich will die Skizze doch bloss von der anderen Seite sehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd30 Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
Zitat: Original erstellt von Windpirat: Keiner eine Idee wegen der Skizzenorientierung? Habe das gleich Problem bei dem Verbund-Körper-KE. Es kann doch nicht sein soetwas so ein Problem ist. Ich will die Skizze doch bloss von der anderen Seite sehen
1. Neue Frage, neuer Beitrag. 2. Skizzenausrichtung gehört zu den absoluten Basics. Die wird doch bei der KE-Erstellung ständig angefragt. Siehe Film ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Bernd30: Wenn du schon in der Skizze bist, kannst du die Ausrichtung über Skizze, Skizze einrichten, Skizze Ansichtsrichtung umschalten.
Im Skizzenmodus für die einzelnen Schnitte des Zug-Verbund-KEs gibt es diesen Punkt "Skizze einrichten" nicht. Zitat: Original erstellt von Wyndorps: 2. Skizzenausrichtung gehört zu den absoluten Basics. Die wird doch bei der KE-Erstellung ständig angefragt. Siehe Film
Wenn ich aber schon beim Skizzieren bin und nur die Orientierung mal umschalten will muss ich mich jedesmal durch so ein ätzendes, undurchsichtiges DOS-Menü klicken. Wer lässt sich soetwas eigentlich einfallen. Umso länger ich mit Pro/E arbeite umso unbeliebter wird es bei mir. Achso, in dem Video ist nicht zu sehen wo du die Skizzen-Ansichtsorientierung umschaltest. Du schaltest lediglich die Richtung in welche ausgetragen wird um. Ich will aber lediglich die skizzenebene aus der anderen Richtung betrachten. [Diese Nachricht wurde von Windpirat am 14. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
Zitat: Original erstellt von Windpirat: Wenn ich aber schon beim Skizzieren bin und nur die Orientierung mal umschalten will muss ich mich jedesmal durch so ein ätzendes, undurchsichtiges DOS-Menü klicken.
Erst denken, dann malen. Zitat: Original erstellt von Windpirat: Wer lässt sich soetwas eigentlich einfallen.
Das haben sich Leute zu einer Zeit einfallen lassen, als es noch keine vollgrafische Mikorschrott-Pflichtknöpfchen für ständig neue Windoofs-Versionen gab ;  und Du wahrscheinlich noch im Sandkasten gespielt hast. Dafür haben die aber schon damals komplexe CAD-Funktionen vernünftig programmiert, die einige "moderne" Systeme erst viele Jahre später hinbekommen haben, das Ganze bereits so gut, dass ich heute noch ohne Probleme Modelle aus Anfang der 90er-Jahre öffnen und weiterbearbeiten kann. Für die Pixi-Bildchen-Liebhaber gibt es auch Möglichkeiten ohne DOS (eher FORTRAN), siehe Film. Zitat: Original erstellt von Windpirat: Umso länger ich mit Pro/E arbeite umso unbeliebter wird es bei mir.
Das interessiert hier wahrscheinlich niemanden. Da Du anscheinend noch Student bist, kannst Du Dir ja dann bei der Stellensuche einen Arbeitgeber wählen, der Dein Lieblingssystem verwendet. Vielleicht hält es ja sogar ein Berufleben lang. Sorry, das wir versucht hatten zu helfen! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Erst denken, dann malen.
Was hat das damit zu tun? Vielleicht will ich während des skizzierens das ganze auch mal aus der anderen Richtung betrachten um die Proportionen einschätzen zu können. Fakt ist das ich durch das Menü nicht einfach den Blick auf die Skizzierebene umschalten kann. Das hast du ja auch in deinem kleinen Filmchen gezeigt. Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Das haben sich Leute zu einer Zeit einfallen lassen, als es noch keine vollgrafische Mikorschrott-Pflichtknöpfchen für ständig neue Windoofs-Versionen gab ; und Du wahrscheinlich noch im Sandkasten gespielt hast. Dafür haben die aber schon damals komplexe CAD-Funktionen vernünftig programmiert, die einige "moderne" Systeme erst viele Jahre später hinbekommen haben, das Ganze bereits so gut, dass ich heute noch ohne Probleme Modelle aus Anfang der 90er-Jahre öffnen und weiterbearbeiten kann. Für die Pixi-Bildchen-Liebhaber gibt es auch Möglichkeiten ohne DOS (eher FORTRAN), siehe Film.
Ist ja schön. Leider haben es die anderen Systeme hinbekommen solche Funktionen deutlich bedienungsfreundlicher zu gestalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
Zitat: Original erstellt von Windpirat: ... Leider haben es die anderen Systeme hinbekommen solche Funktionen deutlich bedienungsfreundlicher zu gestalten.
Du hattest vom "Umschalten der Skizzenorientierung" geschrieben, nicht davon sich das ganze nur anders ansehen zu wollen. Die Skizzenorientierung ist elementar mit der Skizze verbunden (bedenke, was horizontal und vertikal in einer Skizze bedeuten). Daher auch der Hinweis erst zu denken! Wenn Du einfach nur die Ansicht auf Dein Objekt ändern willst, geht das in Pro/E zu jeder Zeit ganz bedienerfreundlich mit dem Finger auf der mittleren Maustaste, oder für gezielte Lagen über die Ansichtensteuerung, wie im 2. Film. Das funktioniert im Skizzenmodus genauso, wie im 3D! Du kannst ja gerne einen Vorschlag an PTC machen, wie man das noch besser hinbekommen kann. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

Beiträge: 600 Registriert: 13.02.2007 Windows 10 Enterprise Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu) Lenovo ThinkPad P53 - Intel Core i7 2,6GHz - RAM 16GB - NVidia Quadro T1000 Evoluent VerticalMouse VM4L SpacePilot Pro 3DConnexion
|
erstellt am: 14. Okt. 2010 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
Moin Windpirat, Zitat: Original erstellt von Windpirat: ...@Nina, was meinst du mit Toleranzmodus "Grenzwerte"?
Das hier: (1. Anhang) Schau Dir mal die Toleranzen deines Modells an. Das soll doch bestimmt anders sein, oder?
Zitat: Original erstellt von Windpirat: ...Vielleicht will ich während des skizzierens das ganze auch mal aus der anderen Richtung betrachten um die Proportionen einschätzen zu können. Fakt ist das ich durch das Menü nicht einfach den Blick auf die Skizzierebene umschalten kann...
Stimmt! Pro/E kennt halt nicht nur "vorne" und "hinten", sondern jede beliebige Orientierung. Gib halt eine Drehung der Blickrichtung um 180° ein, um genau von hinten auf die Skizze zu schauen. (2. Anhang) Ganz im Gegenteil: Falls Du öfters "von hinten" gucken willst, könntest Du diese Blickrichtung sogar dauerhaft abspeichern. (nicht im Film enthalten) Liebe Grüße, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|