| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kann din.dtl nicht zuweisen (3843 mal gelesen)
|
derStein Mitglied CNC-Dreher

Beiträge: 15 Registriert: 30.09.2010 Pro Engineer WF 3 Studentenversion
|
erstellt am: 01. Okt. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe ein Problem bei der Zuweisung der "din.dtl"-Datei. Mein Programm: Pro Engineer Wildfire 3 Studentenversion Erstmal die üblichen Schritte: Datei->Eigenschaften->Zeichnungsoptionen Nachdem ich jetzt die "din.dtl"-Datei aus meinem Startverzeichnisses ausgewählt habe, steht der Pfad im Fenster, wo vorher "aktive Zeichnung" stand. Drück ich jetzt jedoch auf die Schaltfläche "Zuweisen", verschwindet der Pfad wieder und es erscheint erneut "aktive Zeichnung". Somit ist keine Zuweisung möglich. Kopieren einer neuen "din-dtl"-Datei hat auch keinen Erfolg gebracht. Zum besseren Verständnis habe ich Pro Engineer in 3 Ordner unterteilt: D:\Programme\PTC\Arbeitsv D:\Programme\PTC\Installatiosv D:\Programme\PTC\Startv Im Startverzeichnis befinden sich die Dateien (config.pro ; din.dtl ; ...) Die Zuweisung in der "config.pro" für die "din.dtl" sieht folgendermaßen aus: drawing_setup_file D:\Programme\PTC\Startv\din.dtl format_setup_file D:\Programme\PTC\Startv\din.dtl leider weiß ich nicht, wo der fehler liegen könnte.
Habt ihr eine Idee? Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 01. Okt. 2010 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derStein
Das ist schon i.O. so - die dtl wird mit der Zeichnung gespeichert, somit steht nach dem Zuweisen wieder "aktive Zeichnung" und nicht mehr der Pfad. Dies ermöglicht Dir, vor der Zuweisung nochmal alles zu überprüfen und bei Bedarf zur "originalen" zurückzukehren. Beobachte einmal beim Zuweisen einer gänzlich unterschiedlichen dtl (z.B. ANSI) die Werteänderungen. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Okt. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derStein
Zitat: Original erstellt von derStein: ... Nachdem ich jetzt die "din.dtl"-Datei aus meinem Startverzeichnisses ausgewählt habe, steht der Pfad im Fenster, wo vorher "aktive Zeichnung" stand. Drück ich jetzt jedoch auf die Schaltfläche "Zuweisen", verschwindet der Pfad wieder und es erscheint erneut "aktive Zeichnung". Somit ist keine Zuweisung möglich.
Jetzt stell Dir doch mal vor, Du bist kein Stein sondern Pro/E. - Du hast also eine zugewiesene din.dtl in der Zeichnung, welche bei der Erzeugung der Zeichnung mitgegeben wurde. Demzufolge musst Du, als Pro/E, bei Zeichnungsoptionen anzeigen, dass die vorhandenen Optionen zur aktiven Zeichnung gehören.
- Jetzt kommt der User daher und ruft eine neue din.dtl auf. Damit der User erkennt, dass die angezeigten Werte aus einer Datei stammen und nicht aus der aktuellen Zeichnung, wird der Pfad zur Datei angezeigt.
- Jetzt kommt der User auf die Idee, den Button 'Zuweisen' zu drücken, wodurch das Pro/E die in der Datei vorhandenen Werte in die aktive Zeichnung übernimmt. Und um das zu veranschaulichen, dass diese Übernahme stattgefunden hat, ändert sich die Anzeige wieder auf aktive Zeichnung, was ja richtig ist (aber es könnte auch der Pfad dort stehen, weil ja nach dem Zuweisen beide identisch sind). Damit die User aber die Bestätigung bekommen, wird es eben so angezeigt.
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Diplont Mitglied

Beiträge: 313 Registriert: 26.01.2010 Windows 7 (64 bit) Creo 4.0 Parametric (M080)
|
erstellt am: 01. Okt. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derStein
ProE KonfigFür Studenten- und Personalversion gibt es bei www.inneo.de die StartUpTools kostenlos zum Download, für kommerzielle Anwendung gegen Bares. Diese Tools sind eine komplette Arbeitumgebung im DIN-Umfeld und enthalten noch viel mehr. Zeichnungen Einstelldatei din.dtl Die Einstelldatei für Zeichnungen , im deutschen Raum meist din.dtl benannt, wird in der config.pro mit drawing_setup_file benannt und beim Erstellen einer neuen Zeichnung verwendet. Enthält die Startzeichnung schon eine, wird diese genommen. Die geladene .dtl wird in der Zeichnung gespeichert, da eine Zeichnung unter allen Konfigurationen immer gleich sein muss. Lädt man eine geänderte .dtl in eine vorhandene Zeichnung, wirken sich nicht alle Optionen aus, z.B. kann man die Klapprichtung von vorhandenen Ansichten nicht durch Ändern der .dtl umstellen. Die Zeichnungseinstellungsdatei lädt man in die Startzeichnung. Da waren einige schneller als ich [Diese Nachricht wurde von Diplont am 01. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 01. Okt. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derStein
|
derStein Mitglied CNC-Dreher

Beiträge: 15 Registriert: 30.09.2010 Pro Engineer WF 3 Studentenversion
|
erstellt am: 01. Okt. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure schnellen Antworten. das Problem ist, daß mein Prof. gesagt hat, wenn das Schriftfeld in einer gelben Schrift erscheint, soll man die din.dtl neu zuweisen, sonst sei es amerikanische Bemaßung oder so. Fallns war auf den Uni-Rechnern nach der neuen Zuweisung ein paar Sekunden lang schöne Grafikfehler, was angeblich normal sein soll und die Schriftfarbe war danach geändert. Kann natürlich auch sein, dass ich hier Fehler suche, die gar nicht da sind ... Muss halt ein Beleg abgeben (Baugruppe modellieren + Zeichnungen) und will so viele Fehler wie möglich vermeiden ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Okt. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derStein
|