Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  unterschiedliche Baugruppenzustände in vereinfachten Darstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  unterschiedliche Baugruppenzustände in vereinfachten Darstellungen (3319 mal gelesen)
in-sk8er
Mitglied
Wanderer

Sehen Sie sich das Profil von in-sk8er an!   Senden Sie eine Private Message an in-sk8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für in-sk8er

Windows XP Professional, Version 2002, SP3, Pentium 4 Core2, 2,6 GHz, 3,25 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1500, Pro/E WF 4.0, M80, Intralink 3.4, M062,

erstellt am: 27. Sep. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinand,
Problem: ich habe eine Baugruppe mit mehreren gleichen Unterbaugruppen. Nun möchte ich vereinfachte Darstellungen dieser Baugruppe erzeugen, in denen mal ein Teil der Unterbaugruppen einen bestimmten Zustand hat, sagen wir offen, ein anderer Teil der gleichen Unterbaugruppen aber einen anderen Zustand hat, sagen wir geschlossen. Über Familientabellen ließe sich das Ganze steuern, möchte ich aber nicht einsetzen.
Lassen sich aber diese unterschiedlichen Zustände nicht auch über die Flexibilitätsfunktion in den einzelnen Unterbaugruppen steuern? Also z.B. vereinfachte Darstellung VD1 gibt den Parameter OF an die Unterbaugruppe 1 aus und über eine Beziehung, in der der Parameter der vereinfachten Darstellung an die jeweilige Unterbaugruppe gegeben wird, könnte doch die Flexibilität unabhängig von den anderen Unterbaugruppen gesteuert werden, oder? Ich weiß nun leider nicht, wie man in einer Beziehung aus einer vereinfachten Darstellung den Parameter an eine konkrete Unterbaugruppe übergeben kann. Hat zufällig jemand schon so was gelöst?
Beste Grüße
Derrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 27. Sep. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in-sk8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ginge doch mit "flexibel machen"
Definiere eine Baugruppe die durch ein Maß oder Parameter eine "auf" oder "zu" Stellung einehmen kann.
Diesen Wert kann man dann in die Flexibilität aufnehmen.
Beim Verbauen oder danach kann die Komponente flexibel gemacht werden.
Somit stimmt auch die Stückliste. Es entstehen keine neuen Teilenamen.

Gruß
ehlers

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 27. Sep. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in-sk8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehts nicht mit Mechanism und Schnappschüssen ?
Diese kannst du einzelnen Ansichten zuweisen.
Gruß
Reinhard

ProEmole
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ProEmole an!   Senden Sie eine Private Message an ProEmole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEmole

erstellt am: 28. Sep. 2010 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in-sk8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es nicht einfacher in der Unterbaugruppe die beiden vereinf. Darstellungen "Offen" und "Geschlossen" zu erzeugen und in der Oberbaugruppe dann in den jeweiligen vereinfachten Darstellungen (VD1, VD2, oder was auch immer) die Zustände der Unterbaugruppen zu wählen?

------------------
-----------------------------

Servus!

Rainer

in-sk8er
Mitglied
Wanderer

Sehen Sie sich das Profil von in-sk8er an!   Senden Sie eine Private Message an in-sk8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für in-sk8er

Windows XP Professional, Version 2002, SP3, Pentium 4 Core2, 2,6 GHz, 3,25 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1500, Pro/E WF 4.0, M80, Intralink 3.4, M062,

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ehlers:
Das ginge doch mit "flexibel machen"
Definiere eine Baugruppe die durch ein Maß oder Parameter eine "auf" oder "zu" Stellung einehmen kann.

Genau, aber das ist nur der erste Teil der Lösung, jetzt versuch das mal mit einer vereinfachten Darstellung so zu verknüpfen, dass einmal die Stellung "auf" ist und in der anderen vereinfachten Darstellung die Stellung "zu" ist. Und da habe ich noch keinen anderen Weg als über eine Familientabelle und dann in einer vereinfachten Darstellung kann ich dann über Austausch auch die entsprechende Variante ansprechen. So entstehen in einer Stückliste auch keine ungewollten doppelten Teile. Aber wie gesagt, eine Familientabelle wollte ich nicht benutzen.
Gruß, Derrick

in-sk8er
Mitglied
Wanderer

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ProEmole:
Wäre es nicht einfacher in der Unterbaugruppe die beiden vereinf. Darstellungen "Offen" und "Geschlossen" zu erzeugen und in der Oberbaugruppe dann in den jeweiligen vereinfachten Darstellungen (VD1, VD2, oder was auch immer) die Zustände der Unterbaugruppen zu wählen?

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wäre das nur möglich, wenn ich z.B. eine Klappe zweimal einbaue und in der jeweiligen Stellung sie aus- bzw. einblende. Das wäre eine Lösung, wo ich aber dann eventuell mit der Stückliste Schwierigkeiten hätte, oder?
Gruß, Derrick

in-sk8er
Mitglied
Wanderer

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
Gehts nicht mit Mechanism und Schnappschüssen ?
Diese kannst du einzelnen Ansichten zuweisen.
Gruß
Reinhard

Geht natürlich auch, es gibt immer mehrere Wege. Aber ich wollte nicht unbedingt diesen Weg gehen.
Gruß, Derrick

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in-sk8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von in-sk8er:
Geht natürlich auch, es gibt immer mehrere Wege. Aber ich wollte nicht unbedingt diesen Weg gehen.
Gruß, Derrick

Achtung! Sarkasmus: Was willst Du noch nicht

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

ProEmole
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ProEmole an!   Senden Sie eine Private Message an ProEmole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEmole

erstellt am: 28. Sep. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in-sk8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wäre das nur möglich, wenn ich z.B. eine Klappe zweimal einbaue und in der jeweiligen Stellung sie aus- bzw. einblende. Das wäre eine Lösung, wo ich aber dann eventuell mit der Stückliste Schwierigkeiten hätte, oder?
Gruß, Derrick

Die Teile welche unterschiedliche Stellungen einnehmen sollen müsstest Du doppelt einbauen, je gewünschter Position eben einmal. Dann eine entsprechende vereinfachte Darstellung je gewünschter Position anlegen. In der übergeordneten Baugruppe kannst Du dann für jede der Unterbaugruppen die Darstellung auswählen die Du möchtest.
Die Stückliste sollte das (glaube ich) nicht stören.

------------------
--------------

Servus!

Rainer

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 28. Sep. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in-sk8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProEmole:
Die Stückliste sollte das (glaube ich) nicht stören.

Die Stückliste stört das nicht. Jedoch meistens die User, denn ein Wiederholbereich zeigt immer auf genau das aktive Zeichnungsmodell bei der Erstellung der Tabelle. Blöderweise werden VDs wie eigenständige Modelle behandelt!

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

in-sk8er
Mitglied
Wanderer

erstellt am: 28. Sep. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Die Stückliste stört das nicht. Jedoch meistens die User, denn ein Wiederholbereich zeigt immer auf genau das aktive Zeichnungsmodell bei der Erstellung der Tabelle. Blöderweise werden VDs wie eigenständige Modelle behandelt!

Baste

Erstmal Dank an alle, die geantwortet haben.
Mit dem Ein- und Ausblenden der doppelt eingebauten Teile kann man schon leben.
Ich dachte ursprünglich bei meiner Anfrage mehr an eine elegantere Lösung unter Einbeziehung der Funktionalität der Flexibilität ohne Einbau doppelt oder eventuell mehrfachen Einbau gleicher Teile, (bei mehreren Einbauzuständen muss man halt das Teil x-mal einbauen). Auch die Familientabellen wollte ich außen vor lassen. Dass ich auch die Schnappschüsse bei Mechanism ablehnte, grenzte dann zugegebenerweise schon an eine gewisse Gespreiztheit, Sarkasmus sollte es aber nicht sein. Ich wollte eigentlich nur eine einfache, schnell zu bedienende Lösung haben, um verschiedene Zustände darzustellen, also ein Klick auf eine vereinfachte Darstellung und die Klappe ist zu oder offen zum Beispiel, wohlgemerkt bei mehreren gleichen Klappen, aber jetzt wiederhole ich mich.
Vielleicht findet jemand doch noch was in der Art, und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter, wir haben ja Pro/E

Beste Grüße
Derrick

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 29. Sep. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in-sk8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Sarkasmus sollte es aber nicht sein...

Ich meinte mich! ...und damit wollte ich unterstreichen, dass mein Beitrag nicht persönlich gemeint ist/war

------------------

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 01. Okt. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in-sk8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal an ein Layout über allem gedacht? Das gibt dann die Zustandsparameter an die Hauptbaugruppe/Unterbaugruppe/Teil weiter. Halt ich immer für geschickter als wenn ich von der Hauptbaugruppe einen Parameter weiterschleusen möchte.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

in-sk8er
Mitglied
Wanderer

erstellt am: 04. Okt. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
Schon mal an ein Layout über allem gedacht? Das gibt dann die Zustandsparameter an die Hauptbaugruppe/Unterbaugruppe/Teil weiter. Halt ich immer für geschickter als wenn ich von der Hauptbaugruppe einen Parameter weiterschleusen möchte.

Klingt gut umsetzbar und wäre eine weitere Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen. Bloß um ehrlich zu sein, hatte ich seit einer Schulung mich mit Layouts in der Praxis immer gedrückt, was sich eben mal wieder bitter rächt. Und nun sollte ich für mich eine kleine Auffrischung nehmen und die Unterlagen wieder vorkramen, denn mit Layouts zu arbeiten klingt nach Übersichtlichkeit und strukturhaftem Vorgehen.
Gruß D.

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 05. Okt. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in-sk8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist kein Hexenwerk. Das Layout kommt daher wie eine Zeichnung, auf der man entweder zur Versinnbildlichung in 2D malt oder ein DXF importiert, was man steuert.
Die Parameter selber entweder klassisch über #Tools #Parameter belegen oder klassisch fürs Layout als Bemaßung auf die 2D-Grafik.

Asm und Prt mit #Datei #Deklarieren mitteilen, das gibts jetzt ein Layout. Die Parameter können dann über Beziehungen sofort genutzt werden.

Dies als Kürzestanleitung. Viel Erfolg...

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz