| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Oberfläche einprägen bzw. kennzeichnen (2246 mal gelesen)
|
rumos Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Funktion mit der man einen definierten Teil der Oberfläche eines 3D-Körpers als separate Fläche markieren/erzeugen oder einprägen kann. Die Fläche soll keine Tiefe haben sondern nur zu Auswahl- bzw. Markierungszwecken dienen. Hintergrund ist, dass ich mein ProE Modell in Ansys importieren möchte und meinen Körper beispielsweise nur an definierten Teilen einer Flächen einspannen möchte. Im Moment kann ich nur ganze Flächen anwählen. Mittels Solid Designer oder mit dem DesignModeler von Ansys kann man definierte Flächen in Körper einprägen. Kann man das in ProE auch? Leider hab ichs bisher nicht gefunden. Wenn ich Flächen in ProE erzeuge, muss ich diese dann in Ansys leider mit einer Ausdehnung von >=0 versehen, was ich nicht möchte Vielen Dank schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rumos
Das kannst Du in Proe auch, allerdings im Modul Mechanica. Denn auch hier wird diese Funktion für die teilweise Bealstung oder Einspannung von Flächen verwendet. In ProE Standard könntest Du versuchen Dir einfach eine Fläche zu erzeugen. Ich weiß nicht, ob das dann in Ansys auh ankommt. Meike PS: Es hat schon seine Vorteile, wenn man bei einem Programm bleibt ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rumos Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meike, vielen Dank für die schnelle Antwort  Leider hab ich kein Mechanica zur Verfügung, deshalb muss ich wohl auf Ansys Workbench zurückgreifen. Wenn ich in ProE eine Fläche erzeuge, muss ich doch immer eine Tiefe angeben oder lassen sich Flächen der Tiefe 0 erzeugen? Bisher war es immer so, dass wenn ich eine Fläche erzeugt habe, hat Ansys diese als eigenen Körper erkannt, was mir in dem Fall leider nichts nützt. Ich kann zwar in Ansys solche Flächen nochmal über das Ansys eigene CAD Programm erzeugen, allerdings ist das mehr als mühsam... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rumos
Hi! Du kannst eine Skizze auf eine Fläche zeichnen, und diese dann anschließend mit dem Befehl "Füllen" zu einer Fläche machen, die nicht in die Tiefe extrudiert wird wie die Kontur der Skizze, wie du es wahrscheinlich bisher versucht hast. ------------------ mfg Thomas [Diese Nachricht wurde von atti am 22. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rumos Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Tipp, habs grad ausprobiert, klappt auch soweit, allerdings macht Ansys daraus wieder einen Körper und will eine Tiefe dafür. Wahrscheinlich funktioniert das einfach nicht. Trotzdem vielen Dank euch allen! Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rumos
|
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

Beiträge: 536 Registriert: 06.07.2004 win10 64 SUT 2018 creo3 creo 5.0.3.0
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rumos
Schmutziger workaround: Anstatt "keine Tiefe" Teilegenauigkeit>Tiefe>0 verwenden. Ergebnis: PROE pfriemelt skizzenbegrenzte Offsetfläche "tangential" in den Volumenkörper. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rumos Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|