| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Export .drw nach .dwg (3714 mal gelesen)
|
r.e.m Mitglied
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite erst seid Kurzem mit ProE und komme deswegen noch nicht immer ganz so gut zurecht damit. Allerdings habe ich hier schon einige gute Antworten gefunden und traue mich nun auch mal eine Frage zu stellen... Jetzt habe ich ein Problem beim Exportieren einer Datei von ProE auf AutoCAD. Im Endeffekt brauche ich eine einfache Zeichnung mit Schraffur in einer .dwg-datei. Hierzu habe ich in ProE ein Model erstellt, einen Schnitt und so eine schraffierte Zeichnung erzeugt(und den voreingestellten Maßstab 0.333 auf 1.000). Wenn ich jetzt dies als .dwg-Datei abspeicher und es dann in AutoCAD importiert wird, stimmen in AutoCAD sowohl der Maßstab nicht mehr(er ist zwar wie voreingestellt auf 1:1 aber die Maße sind beim Nachmessen falsch), als auch dass sich die Schraffur "verschiebt", also teilweise genau umkehrt. Außerdem liegen in AutoCAD nun mehrere Linien oder Kreise/Splines übereinander. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank. rem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r.e.m
|
r.e.m Mitglied
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r.e.m
Zitat: Original erstellt von r.e.m: er ist zwar wie voreingestellt auf 1:1 aber die Maße sind beim Nachmessen falsch
Die Maße sind aber nicht zufällig im Faktor 25,4 falsch? Falls ja, sind in ProE nicht mm sondern Zoll eingestellt. ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
r.e.m Mitglied
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r.e.m
Das kannst Du alles über die Exporteinstellungen lösen. Such mal in der config nach 2D-export und dwg und dxf Es gibt für die ganze Maßstabsgeschichten entsprechende Einträge. Kann leider gerade nicht meine raussuchen. Gruß Meike PS: Was nicht geht: Die Detailansichten im richtigen Maßstab. Dafür mußt Du in AutoCad ein Ansichtsfenster über die Details legen. ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
r.e.m Mitglied
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GunnarHansen Mitglied Engineer

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r.e.m
Wie falsch ist denn der Mass-stab? Wenn die drw 1:1 ist wie wird dann die dwg Zeichnung? Kann es was mit den Formatgrössen sein (A4, A3....) PS: wir eksportieren immer in Autocad 14. Das kann irgend wann unter dem export gewählt werden.... ------------------ Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist. Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein "K" fehlt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |