| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Projektionsansicht 45° auf andere Ansicht (4539 mal gelesen)
|
thepcp Mitglied Ingenieur Mechatronik

|
erstellt am: 14. Sep. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thepcp
Hallo und herzlich Willkommen hier auf CAD.de. Abgesehen davon, das eine 45°-Projektion wohl nicht gerade als normgerecht bezeichnet werden kann, könnte man so eine Ansicht von Hand erzeugen. Dazu einfach die Aurichtung im 3D-Teil so einstellen, das es eine 45°-Projektion darstellt. Dann die Ansicht unter einem Namen wie z.B. 45_Zeichnung speichern. Beim Erstellen einer neuen Zeichnungsansicht (Basisansicht) dann die gespeicherte Ansicht bei der Ausrichtung einstellen - Fertig. Ist jetzt nicht gerade die feine Englische, aber Quick and Dirty. Man könnte noch die Ansicht über Ausrichtungsreferenzen in der Zeichnung direkt ausrichten, aber ich mache solche "Spezialansichten" gerne über den 3D-Modus mit gespeicherten Ansichten. Denn man viel Spaß und Erfolg hier im Forum. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

|
erstellt am: 14. Sep. 2010 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thepcp
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: ...Dazu einfach die Aurichtung im 3D-Teil so einstellen, das es eine 45°-Projektion darstellt...
Ich geh mal etwas mehr ins Detail: gemeint ist, Du solltest zunächst eine Ebene erzeugen die 45° zu der entsprechenden Standardebene (XY ?) steht, also z.B. Durch Achse A_DEF, im Winkel zu DTM_XY. Danach fügst Du wie gesagt eine Ansicht (z.B. mit Namen "A") hinzu, indem Du diese Ebene verwendest. Im Zeichnungsmodus kannst Du dann diese eingestellte Ansicht "A" in einer Zeichnungsansicht verwenden. Viel Erfolg. ------------------ -Axel- CROSSFIRE
[Diese Nachricht wurde von arossbach am 14. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 15. Sep. 2010 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thepcp
Wenn es die Ansicht X aus Deinem Beispiel werden soll, erzeugst Du einfach eine Hilfsansicht. Pro/ENGINEER wird Dich dann nach eine Achse, Kante, etc fragen um die Du die Ansicht kippen möchtest. Da wählst Du einfach die Kante, auf die der Pfeil bei X zeigt. Nun kannst Du die neue Ansicht in Projektionsrichtung verschieben. Ansonsten erzeugst Du Dir einfach eine Achse im Teil um die später die Hilfsansicht "gekippt" werden soll. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 15. Sep. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thepcp
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions:
...Da wählst Du einfach die Kante,...
Idealerweise erzeugst du dir eine Bezugsebene die du dafür hernimmst. Geht nämlich im Verlauf folgender Änderungen die Kante hopps, kannst du gleich alles nochmal neu machen. Daher verwende ich nie Teilegeometrie zum Ausrichten von Ansichten, gleich welcher Art. Die so erzeugte Hilfsansicht kann dann im Nachhinein in eine Basisansicht umgewandelt werden und dann beliebig verschoben werden. Ob das auch wieder rückwärts geht kann ich grad nicht sagen, bei Bedarf mal testen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2010 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Sep. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thepcp
|

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thepcp
@thepcp: Nun schlag mal nicht so um Dich. Dazu besteht kein Grund. Dir wurde geholfen und damit ist es doch gut. Udo´s Kommentar war rein humoristisch zu werten und hat allenfalls was mit Ironie zu tun. Vor allen Dingen kommt der Faktor "Aus-Eigener-Erfahrung-weiß-ich-das-es-doch-nicht-so-kommt" zum Tragen. Außerdem unterstreichen die Smileys hinter seinem Satz noch den Charakter seiner Aussage. Halte also bitte den Ball flach. Wir Moderatoren machen das hier rein ehrenamtlich und freiwillig - und das auch noch größtenteils während unserer Arbeitszeit. Auch die meisten Anderen user hier knappsen sich die Zeit hier im Forum oft von Ihrer Arbeitszeit ab. Wenn dann mal ein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar erfolgt, braucht hier niemand gleich auszuflippen. BTW: Was ist eigentlich ein Stundent (siehe Systeminfo) ? ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thepcp
|

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thepcp
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: ... Udo´s Kommentar war rein humoristisch zu werten und hat allenfalls was mit Ironie zu tun. Vor allen Dingen kommt der Faktor "Aus-Eigener-Erfahrung-weiß-ich-das-es-doch-nicht-so-kommt" zum Tragen. ...
@Thomas Bitte nicht noch erklären. Wer das nicht versteht, der darf ruhig mal ordentlich schimpfen. Das verstehe ich dann nicht und schon ist wieder alles gut.  Ich habe schließlich Verständnis für die Studenten. Schließlich ist das doch die Elite ... Warnhinweis: Der vorherige Beitrag kann Spuren von Ironie und oder Sarkasmus und oder Humor enthalten. Bei Unverträglichkeiten wenden Sie sich bitte an den Administrator dieser Webseite. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thepcp
|

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Ist das jetzt eine Drohung, dass Du zukünftig weitere Fragen stellen wirst? ach ich hab heute noch knapp 4h zu arbeiten vielleicht fällt mir ja noch was ein... aber auf dauer gesehen, könnte es vlt doch mal vorkommen 
[Diese Nachricht wurde von thepcp am 23. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thepcp
Zitat: Original erstellt von thepcp: ihr könnt euch auch nur über andere lustig machen, aber gut beim nächsten mal weiss ich wo ich keine rein informelle Antwort bekomme
Boah, ist der süß!!! Darf ich den auch mal füttern? Kann der auch schon Männchen machen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|