| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ellipsen über Gehrung verbinden (3818 mal gelesen)
|
Perseverance Mitglied Dipl. Ing. Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Sep. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Vielleicht könnt ihr mir helfen; Ich habe drei Ellipsen. Eine als Skizze auf Ebene1, die zweite als Projektion auf der 45Grad zu Ebene1 stehenden Ebende2. Und die Dritte als Projektion von der bereits projezierten Skizze2 auf der 90Grad zu Ebene1 stehende Ebene3 (siehe Bild). Nun möchte ich die drei Ellipsen gerne verbinden. Soll eine, über Eck verlaufende Ellipserohrverbindung werden. Ich versuchte es immer über den Berandungsverbund und wollte nachher einen Körper daraus machen. Das macht mir ProE aber nicht und wirft immer Fehlermeldungen raus. Wisst ihr vielleicht, wieso das nicht geht und wie ich es dennoch hinbekomme? (Möchte nachher gerne den Gehrungsschnitt variieren können) Vielen Dank schon mal! LG vom Rhein
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C.Hen Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 98 Registriert: 17.01.2007 Windows 7 WF5-Foundation Adv-M20 WF5-Foundation Adv-M40 WF5-Foundation Adv-M60 Inneo Startup Tools 2010 Solid Works 2010 SP4 Grafikkarte NIVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perseverance
Kannst du nicht einfach eine Ebene unter 45° anstelle der 2. Skizze setzen, dann Körper erzeugen mit der Tiefenoption "bis" und die Ebene Auswählen? Dann das gleiche von der Ebene die 90°versetzt ist ------------------ C.Hen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perseverance
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von C.Hen: Kannst du nicht einfach eine Ebene unter 45° anstelle der 2. Skizze setzen, dann Körper erzeugen mit der Tiefenoption "bis" und die Ebene Auswählen? Dann das gleiche von der Ebene die 90°versetzt ist
Ja, daran hatte ich zuerst gedacht. Wollte es nur mal so ausprobieren und merkte, dass es, aus einem mit nihct verständlichen Grund nihct funktioniert. Finde das sehr seltsam aber....ProE - sag ich nur *g* Verbindet man die drei Ellipsen jedoch aun ihren äußeren Bogenpunkten durch Kurven und versucht es dann über Berandungsverbund mit zwei Richtungen, geht es!
Diplont Mitglied

Beiträge: 313 Registriert: 26.01.2010 Windows 7 (64 bit) Creo 4.0 Parametric (M080)
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perseverance
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Andere Möglichkeit: Statt des KE´s Berandungsverbund wählst Du Verbund (Fläche) mit den Verbundoptionen Allgemein, Skizzierebene und Schnitt auswählen, sowie den Attributen Gerade und offene Enden. Dann von Schnitt zu Schnitt hangeln und die Kurven auswählen mit der Option Schleife auswählen. Fertig. Ergebnis siehe Bild.Hallo! das liest sich sehr interessant an. Abert ich bekomme es so einfach nihct hin. kannst Du mir das vielleicht mit der Vorgehensweise im Skizziermodus etwas genauer erklären? Wäre supi!!!
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perseverance
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 14. Sep. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perseverance
Der Vollständigkeit halber: Das Ganze geht natürlich auch als Flächenkonstruktion über 2x Berandungsverbund, Verschmelzen und Aufdicken. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |