| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Sammelfläche erzeugen (6189 mal gelesen)
|
geissbock Mitglied Kontrukteur

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich bin vor 5 jahren mit Pro/E 2001 ausgestiegen und zu catia gewechselt. durch einen neuen job jetzt wieder mit wf3 eingestiegen. früher konnte ich aus mehreren körperoberflächen eine sammelfläche machen. ich krieg es aber mit wf nicht hin. kann mir jemand helfen? Danke im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geissbock
|

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geissbock
Zitat: Original erstellt von geissbock: ich habe aber noch keine flächen, nur den komplette volumenkörper.
Doch, du hast Flächen. Du weißt es nur nicht und kannst Sie deshalb auch nicht auswählen. Wenn Du im Teil bist, dann wird beim ersten Klick das KE ausgewählt. Wenn man beim nächsten Klick die Maus über einer Körperfläche hat, dann kann die ausgewählt werden. Das Hervorheben ist ja hoffentlich aktiviert und zeigt Dir somit, was ausgewählt würde. Wie man jetzt mehrere Flächen auswählen kann, erkläre ich jetzt nicht noch. Das ist schon in der Kurzreferenz sehr gut beschrieben. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 03. Sep. 2010 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geissbock
Rechts unten im PullUp kannst Du auswählen was ProE finden soll: Smart(= Alles, aber das was man will findet Prö als Letztes) KE's Geometrie (einzelne Flächen!, Kanten, Eckpunkte ...) Sammelfächen Bezüge (Ebene, Achsen, Punkte, Kurven ...) usw. und/oder RMT und #aus Liste wählen und Prö listet alle Suchergebnisse passend zur Vorauswahl (siehe oben) auf. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 03. Sep. 2010 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geissbock
Zitat: Original erstellt von U_Suess:
zwischen 2001 und WF3 hat sich ziemlich viel getan, da kann man sein gesammeltes Wissen fast alles über Bord werfen ... (mehr sag ich dazu nicht)
Naja, Udo, wenn das ganze Pro/E-Wissen darin besteht wo welche Knöpfe sind und in welcher Reihenfolge man sie drücken muss magst du recht haben. Aber Pro/E ist mehr, ist sinnvoller Modellaufbau, nutzen von Abhängigkeiten wo sie sinnvoll sind, und vermeiden wo sie stören und und und ... Da ist es egal wie die Version heißt, das ist Philosophie Die "Mechanik" ist nur im Rückenmark abgespeichert, zäh, aber durchaus neu programmierbar. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2010 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geissbock
Zitat: Original erstellt von Ford P.: Naja, Udo, wenn das ganze Pro/E-Wissen darin besteht wo welche Knöpfe sind und in welcher Reihenfolge man sie drücken muss magst du recht haben. Aber Pro/E ist mehr, ist sinnvoller Modellaufbau, nutzen von Abhängigkeiten wo sie sinnvoll sind, und vermeiden wo sie stören und und und ... Da ist es egal wie die Version heißt, das ist Philosophie
Da kann ich Dir nur uneingeschränkt Recht geben. Wenn die Philosophie erst mal fest zementiert ist, kommt man auch mit Versionssprüngen weiter. Da kann man mit etwas Eigeninitiative schon manche Klippe umschiffen. Anhand des Profils des Fragestellers konnte aber meine Kristallkugel nicht erkennen, wie fest das Fundament war, als er mit Katja rumgemacht hat und wir sehr dies das Fundament angegriffen hat. Aber auch wenn man die Philosophie mit der 2001 schon im Blut hatte, machen es die Änderungen in der Bedienphilosophie es den Leuten nicht leicht, diese Grundkenntnisse gleich wieder verlustfrei einzusetzen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |