| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Familientabelle, Schraubenqualität, Oberflächenbeschichtung (6735 mal gelesen)
|
monk Mitglied Ingenieur Mechatronik

Beiträge: 32 Registriert: 12.05.2005 Pro/Engineer WF5 M040; StartupTools 2010, V6; Windows 7 Home Premium; CPU: I7; 2,8 Ghz; RAM: 6GB; System: 64bit Grafik: ATI Radeon 5850; Western Digital WD10EADS 1TB
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD Forum, meine Stücklisten sollen bei den Normteilen zusätzliche Erweiterungen haben. Nicht ISO 4762-M6x20 sondern ISO 4762-M6x20-8.8. Oder auch die Erweiterung vz (für verzinkt): ISO 7380-M6x12-10.9-vz. Muss ich dann für jede Qualitätsstufe, für jede Oberflächenbehandlung die Familientabelle um je eine Zeile erweitern? Das ergibt doch anhand der Listenlänge keinen Sinn!? Wenn ich allerdings nur eine Spalte für die Qualität eingebe, und eine für die Oberfläche, dann kann ich jedes Teil nur mit einer Konfiguration verwenden, oder? Kann man diese Parameter flexibel, bzw. optional machen? Ich benutze die StartupTools. Ist es nicht sinnvoll, soetwas mit einzubauen? Ich bin doch mit Sicherheit nicht der Einzige, der die Qualität Normmässig in der Stückliste mit angeben will? Vielen Dank für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Genauso wie Du es beschrieben hast sieht es aus. Du könntest die Angaben in einen extra Parameter packen und den dann flexibel machen, das geht schon. Und warum ist es nicht in den STools: So groß ist die nachfrage gar nicht. Die meisten Kunen haben Ihre Standardschrauben auf Lager. Und die stehen dann mit eventuellen Erweiterungen in der Familientabelle. Wer als Konstruktionsdienstleister arbeitet hat da natürlich andere Anschprüche... Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Hallöchen, nun es gibt schon noch Alternativen! Du könntest z.B. Deine Schrauben mit "Material" versehen. Z.B. 8.8, oder 10.9-vz, usw. Also einmal die Materialliste erweitern, und ALLE möglichen Materialien in die Generische Schraube setzen. Oder: Verschachtelte Familientabelle erstellen. (sowas geht nämlich auch) Hier schreibst Du dann die entsprechenden Anhängsel (-8.8) o. (-10.9-vz) usw. in eine Spalte und verknüpfst das Ganze mit deiner Schraubenfamilie. Der Gipfel wäre allerdings eine Kombination aus beidem! Also Mat-liste erweitern und dann eine obere Familientabelle mit den Materialien anlegen. In den Mat-Varianten wird dann jeweils 1x die generische Schraube eingefügt, feddsch. (oder umgekehrt. Geht auch) LG, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Zitat: Original erstellt von monk: ... Oder auch die Erweiterung vz (für verzinkt): ISO 7380-M6x12-10.9-vz. ...
BTW: Bevor Du mit der Pflege der Familientabelle oder der Parameter anfängst, solltest Du Dich mal bzgl. der gültigen Norm für die Oberflächenbeschichtung erkundigen. Z.B. hier oder auch hier. Ansonsten sind die Daten mit komplett veralteten Angaben gefüllt und man kann gleich wieder neu anfangen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monk Mitglied Ingenieur Mechatronik

Beiträge: 32 Registriert: 12.05.2005 Pro/Engineer WF5 M040; StartupTools 2010, V6; Windows 7 Home Premium; CPU: I7; 2,8 Ghz; RAM: 6GB; System: 64bit Grafik: ATI Radeon 5850; Western Digital WD10EADS 1TB
|
erstellt am: 28. Aug. 2010 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank an alle! Hallo Meike, Ist es denn aus Proe Experten Sicht sinnvoll, das Problem mit Flexibilität zu lösen? Also meine Erfahrung in Entwicklungsabteilungen ist die, dass ständig Änderungen auch mit der Auswahl mit Normteilen durchgeführt werden. Wenn da nun jeder Konstrukteur in den Familientabellen rumfuscht, nur weil wieder einmal die Schraube x mit der Qualität y und der Beschichtung z eine Nummer zu klein ist, würde das denk ich ganz schön ausarten. Hallo Nina, Frage zur Materialliste: Aber ich kann insgesamt immer nur eine Variante mit einem Material eingebaut haben, oder nicht? Ich würd ja dann immer alle verbauten Varianten der gleichen Größe mitändern!? Frage zu verschachtelten Familientabelle: Ich habe dir ursprüngliche Tabelle exportiert, Familientabelle gelöscht, Materialvarianten erzeugt, Jede Variante => Einfügen =>Tabelle auf Variantenebene und dann die Tabelle importiert. Das geht aber nur das erste mal gut, weil die Namen beim zweiten mal nicht mehr eindeutig sind... Muss ich nun alle Namen manuell oder mit code umbenennen? Oder mach ich etwas anderes falsch? Wie ist das gemeint mit "In den Mat-Varianten wird dann jeweils 1x die generische Schraube eingefügt, feddsch." Damit meinst du doch die Tabelle des ursprünglichen Teils.
Hallo Udo. Na, von neu anfangen! Das festigt doch nur das wissen! *grins* Gruß, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2010 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
1. Verschachtelte Familientabellen habe ich nicht erwähnt, da ich kein Freund davon bin Bei Dir würde das bedeuten, daß Du am Besten erst eine Tabelle mit der Festigkeit als einzige Spalte erzeugst. In jeder entstandenen Variante erzeugst Du wieder eine Familientabelle, jetzt mit den Materialien. Und in den jetzt entstehenden Varianten kommen die Abmessungen rein. So weit so gut, aber jetzt muß eine neue Schraubengröße angelegt werden. Rechenaufgabe: In wie vielen Familientabellen mußt Du nun die neue Schraube ergänzen. Die Materialien und Festigkeiten in die existierende Varianten mit den Abmessungen zu ergänzen schließe ich jetzt mal wegen dem Arbeitsaufwand ganz aus. Und wie Du ja schon selber herausgefunden hast: In jeder Familientabelle müssen die Variantennamen eindeutig sein.2. Die Flexibilität habe ich in Erwägung gezogen, weil dadurch ja keine Änderung am Originalteil stattfindet und somit das Original beim Speichern der Baugruppe nicht mit gespeichert wird. Dafür wurde ja die Flexibilität eingeführt. Das ist die Beste Lösung, wenn nicht jeder an die Familientabellen soll. Du solltest also genau abwägen wie oft verschiedene Festigkeiten und Materialien vorkommen und ob sich der Aufwand mit den Familientabellen lohnt. (Ich denke da an so nette Dinge wie Änderung der Bezeichnung wenn die Tabellen schon einige Zeit in Gebraucht sind...) Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten? 
Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 28. Aug. 2010 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions:
Verschachtelte Familientabellen habe ich nicht erwähnt, da ich kein Freund davon bin Bei Dir würde das bedeuten, daß Du am Besten erst eine Tabelle mit der Festigkeit als einzige Spalte erzeugst. In jeder entstandenen Variante erzeugst Du wieder eine Familientabelle, jetzt mit den Materialien. Und in den jetzt entstehenden Varianten kommen die Abmessungen rein. So weit so gut, aber jetzt muß eine neue Schraubengröße angelegt werden. Rechenaufgabe: In wie vielen Familientabellen mußt Du nun die neue Schraube ergänzen. Die Materialien und Festigkeiten in die existierende Varianten mit den Abmessungen zu ergänzen schließe ich jetzt mal wegen dem Arbeitsaufwand ganz aus. Und wie Du ja schon selber herausgefunden hast: In jeder Familientabelle müssen die Variantennamen eindeutig sein.
Dieser Aufbau ist dann doch eher ungeeignet. Besser so: z.B Zylinderschraube ISO 4762 1. Familientabelle: Varianten ISO4762-M4, ISO4762-M5, ISO4762-M6 .... dort jeweils die nächsten Familientabellen: z.B in ISO4762-M4 Varianten: ISO4762-M4x30-8_8 ISO4762-M4x30-10_9 ISO4762-M4x50-12_9-A2K (oder wie die Beschichtung auch immer heißen möge) in diesen Tabellen brauchst du also nur 3 Spalten: die Schaftlänge die Gewindelänge und deine Bezeichnung die in der Stückliste auftauchen soll z.B. DIN EN ISO 4762-M10x55-8.8-A2K So bleibt die Verschachtelungstiefe bei 2 und somit überschaubar. Und jede Schraube wird nur 1x eingetragen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 28. Aug. 2010 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
und als Sahnehäubchen kannst du dir die Benennung über eine Beziehung aus dem Modellnamen erstellen. Damit wird die Tabelle noch einfacher. Funktionen dazu: rel_model_name() extract position string_length Gruß Reinhard [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 28. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2010 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
|

|
erstellt am: 29. Aug. 2010 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Hallo Meike, wenn man es richtig macht, geht das aus dem Variantennamen hervor (sehe Ford P). Ärger macht hier der Unterstrich. Den muss man suchen und durch einen Punkt ersetzen. Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2010 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Macht aber letzten Endes die Variantenzahl nicht kleiner. Ich bin kein Freund dieser Methode, da einen die Variantenvielfalt bei einer Änderung ganz schnell wieder einholen kann. Es spricht an und für sich nichts dagegen das Material und die Festigkeit als flexible Parameter anzulegen. So kann jeder Konstrukteur einfach "seine" Schraube einbauen, ohne die Familientabelle ändern zu müssen, falls es die Variante noch nicht gibt. Natürlich ist meine Variante nur wirklich praktikabel, wenn es nicht für jede Schraube eine eigene Aktikel-/Teilenummer geben muß. Dann sind die flexiblen Komponenten nicht der beste Weg. Meike PS: Aber wenn schon alles in die Familientabelle, dann würde ich auf das Verschachteln verzichten. Die Tabelle wird zwar um einiges länger aber letzten Endes ist es so am übersichtlichsten. Man stelle sich nur mal eine Änderung vor, die man in der zweiten Tabellenebene für jede dritte Variante der ersten ebene machen muß. - "Habe ich die jetzt schon, oder muß die noch geändert werden?" ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Aug. 2010 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: ... Es spricht an und für sich nichts dagegen das Material und die Festigkeit als flexible Parameter anzulegen. So kann jeder Konstrukteur einfach "seine" Schraube einbauen, ohne die Familientabelle ändern zu müssen, falls es die Variante noch nicht gibt. ...
Doch, dagegen spricht etwas. Allerdings hat das gar nichts mit Pro/E zu tun, sondern mit der Lagerhaltung. Wenn z.B. in der Familientabelle 500 Schrauben angelegt sind und die Festigkeit und die Oberflächenbeschaffenheit als flexible Elemente dazu kommen, kann es ganz schnell passieren, dass die Anzahl der möglichen Schrauben das Lager bald sprengt. Solche Bibliotheksteile sollten mit Bedacht angelegt werden und es sollte auf keinen Fall den Konstrukteuren überlassen werden, die Normteile selbst zu definieren. Einer mag gerne die rostfreien Schrauben, der nächste bevorzugt die rost- und säurebeständigen. Der ängstliche setzt für alles die 12.9 ein, der vorsichtige nimmt 10.9 und der berechnende setzt 8.8 ein. Und das Spielchen geht dann noch mit den Glanzgraden und Farben der Oberflächenschichtungen weiter, wenn es nicht die A2 oder A4 sein dürfen .... PS: Unsere Normteile werden gar nicht als Familienteile erstellt und sie können auch nur von wenigen Leuten angelegt werden. Letzteres hat eine rapide Verringerung der neuen Normteile gebraucht, weil nicht jede beliebige Größe angelegt wird. Außerdem werden die Schrauben jetzt auch besser gefunden, weil es einheitliche Benennungen gibt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2010 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Und warum ist es nicht in den STools: So groß ist die nachfrage gar nicht. Die meisten Kunen haben Ihre Standardschrauben auf Lager. Und die stehen dann mit eventuellen Erweiterungen in der Familientabelle.
Hatte ich ja ganz zu Anfang schon geschrieben, nur nicht so schön ausführlich wie Du Udo Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 02:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Hallo Daniel, Zitat: Original erstellt von monk: ...Damit meinst du doch die Tabelle des ursprünglichen Teils.
Upps, ja sorry. Das habe ich wirklich blöd ausgedrückt, aber die anderen haben es ja schon gut erklärt. (thanks, community! ) LG, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Ich möchte hier den Beitrag von Ford P noch einmal unterstreichen. Bei dem Entwurf von Familientabellen sollte man darauf achten, dass wie in relationalen Datenbanken Maße nur einmal eingetragen werden. Das führt dann zu folgendem Aufbau: 1. Familientabelle: Varianten ISO4762-M4, ISO4762-M5, ISO4762-M6 .... 2. Familientabelle: ISO4762-M4x30 ISO4762-M4x35 ISO4762-M4x40 ..usw 3. Familientabelle Variante mit Material ISO4762-M4x30-8_8 ISO4762-M4x30-10_9 ISO4762-M4x50-12_9-A2K (oder wie die Beschichtung auch immer heißen möge) Die Benennung wird durch Stringfunktionen aus dem Namen zusammenkomponiert. Jede Angabe tritt nur einmal auf. Jede Variante der untersten Ebene erbt alle Angaben der darüber stehenden. Wenn also mal ein Maß geändert werden muss, passiert das an nur einer Stelle. Wenn man von dem strengen Aufbau abweichen will, kann man das Material auch in die zweite Ebene übernehmen. Das ist allerdings nur meine Meinung. Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Mit der Maßämderung hast Du natürlich recht Reinhard. Ich gebe zu bedenken, was passiert, wenn z.B. für jede Größe ein Material hinzu kommt. Oder wenn tatsächlich mal wieder eine Normänderung bezüglich irgendwelcher Bezeichnungen stattfindet. Bei einer Tabelle kann man das schnell und einfach über die Excell-Schnittstelle ersetzen. Wenn die Materialien erst in der 3. Ebene auftauchen, müssen alle diese Tabellen einzeln angefaßt werden. Grundsätzlich sind die verschachtelten Familientabellen ja nicht sooo schlecht. Ich versuche immer nur auf die zukünftigen Eventualitäten hinzuweisen, da ich leider schon zu oft miterlebt habe wie tausende von Varianten letzten Endes neu angelegt werden mußten. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Ich versuche immer nur auf die zukünftigen Eventualitäten hinzuweisen ...
Da muss ich noch was dazu sagen. Alle meine Kunden haben keine Familientabellen, weder für Normteile noch sonst wo. Der Grund ist historischer Art, bei der Einführung von Intralink wurden diese aufgelöst weil Intralink das nicht verwalten konnte. Wenn man Familientabellen anwendet dann sind die Normteile geradezu der ideale Einsatzfall: meist wenige KEs -> schnell regeneriert Vorzüge bei der Austauschbarkeit in Baugruppen etc. kompakte Tabellen weil in der Regel wenig benötigte Maße. Das Verschachteln drängt sich hier auf und sollte meiner Meinung nach "gefühlvoll" angewendet werden. Meine Empfehlung geht eindeutig zu Familientabellen bei Normteilen. Gerade hinsichtlich der "Zukunftsfähigkeit" die Meike etwas Sorge bereitet. Ein schönes Beispiel ist die Einführung der Komponentenschnittstelle gewesen. Einmal in das generische Teil und alle 250 Schrauben sind versorgt, oder aber halt 250 mal einzeln einfügen. Normänderungen, oder schlimmer noch das Ersetzen einer bestehenden Norm durch eine neue (z.B. DIN 912 durch ISO 4762) werden auch nicht durch Einzelteile wesendlich lustiger. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2010 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Zitat: Original erstellt von Ford P.: ... Gerade hinsichtlich der "Zukunftsfähigkeit" die Meike etwas Sorge bereitet. Ein schönes Beispiel ist die Einführung der Komponentenschnittstelle gewesen. Einmal in das generische Teil und alle 250 Schrauben sind versorgt, oder aber halt 250 mal einzeln einfügen. Normänderungen, oder schlimmer noch das Ersetzen einer bestehenden Norm durch eine neue (z.B. DIN 912 durch ISO 4762) werden auch nicht durch Einzelteile wesendlich lustiger. ...
Für Einzelteile und für Familientabellen gibt es viele Vor- und auch Nachteile. Allerdings würde mir eine solche Änderung auch ohne Familientabelle nicht besonders viel Kopfzerbrechen bereiten. Es gibt genügend Mittel, solche Änderungen mehr oder weniger automatisiert ablaufen zu lassen. (Aber etwas länger dauert es natürlich.) Es muss nur sichergestellt sein, dass die Modelle einigermaßen aus 'einem Guss' sind, dann lässt sich mit Mapkeys und netten Zusatztools viel machen. BTW: Das immer noch die DIN 912 als der Inbegriff für die Innensechskantschraube steht, liegt nicht zufällig daran, dass manche nicht wissen, wie man das schnell umstellen kann. Die Norm ist schließlich schon länger ungültig als ich mit Pro/E arbeite. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Ford P. Ich habe nie von Einzelteilen für Normteile gesprochen, sondern immer von Familientabellen. Ohne Verschachtelung allerdings Vorteil: Man kann alle Änderungen in einer Tabelle (eventuell über Ecxell) erledigen. Und in Anbetracht von diversen (nicht von PTC stammenden) PDM-Systemen ist mir bei Verschachtelungen auch nicht wohl. Meike OT: Zitat: Original erstellt von U_Suess: Das immer noch die DIN 912 als der Inbegriff für die Innensechskantschraube steht, liegt nicht zufällig daran, dass manche nicht wissen, wie man das schnell umstellen kann. Die Norm ist schließlich schon länger ungültig als ich mit Pro/E arbeite. 
So kurz arbeitest Du erst mit Pro/E Ich denke das mit der DIN 912 wird solange so bleiben, bis es nur noch Arbeitnehmer gibt die nach 1980 geboren wurden. Obwohl, daß wäre mal ein Thema für eine Umfrage: Wer weiß wieviel KW sein Auto hat? Ich denke bei der gleichen Frage mit PS bekommt man mehr Antworten ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |