Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Referenz Änderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Referenz Änderung (1481 mal gelesen)
Sheerkaan
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sheerkaan an!   Senden Sie eine Private Message an Sheerkaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheerkaan

Pro/E WF 4.0
WIN XP 64 bit SP2
2.33 GHz Dual Core
8 Gbyte RAM

erstellt am: 25. Aug. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Ebene (X-Z), und eine andere Ebene (DTM1) die von X-Z bemasst ist (z.B. 50mm). Ich möchte die Referenz der DTM1 ändern, so dass sie nicht mehr von X-Z, sondern von einer anderen Ebene aus bemasst ist. Die absolute Position der DTM1 in der "Modell space" soll sich aber nicht ändern.
Wenn ich den Befehl "Edit References" wähle, dann kann ich die zwar die Referenzen austauschen (z.B statt X-Z eine andere Ebene), aber der Bemassungswert ändert sich nicht, also ändert sich die absolute Position von DTM1.
Weiss jemand eine einfache Lösung wo beim Wechsel von Referenzen die Position der DTM1 erhalten bleibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas.S.
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Andreas.S. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.S.

Win XP Professional, Intel P4 3,6GHz,3,6 GB RAM<P>CATIA V5 R19 SP3
Pro/E WF4

erstellt am: 25. Aug. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheerkaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Meiner Meinung nach müsste es funktionieren wenn du Edit Defintion anstatt Edit Refence wählst, hier kannst du den Wert und die Referenzebene wählen.

mfg

Sheerkaan
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sheerkaan an!   Senden Sie eine Private Message an Sheerkaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheerkaan

Pro/E WF 4.0
WIN XP 64 bit SP2
2.33 GHz Dual Core
8 Gbyte RAM

erstellt am: 25. Aug. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber wenn ich auf Edit Definition klicke, dann kann ich die Referenzebene nicht einfach austauschen, so dass die DTM1 in ihrer ursprünglichen Position bleibt.
Wenn ich eine andere Ebene als Referenz wähle, schlägt Pro/E einen ganz anderen Wert vor, und DTM1 wird nicht mehr in ihrer früheren Position gezeigt.

Andreas.S.
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Andreas.S. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.S.

Win XP Professional, Intel P4 3,6GHz,3,6 GB RAM<P>CATIA V5 R19 SP3
Pro/E WF4

erstellt am: 25. Aug. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheerkaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok das is richtig aber wenn vorher den Abstand zur neuen Referenz misst und den gemessenen Wert dann von deinem ursprünglichen Wert abziehst oder addierst bist du doch wieder auf deiner ursprünglichen Position mit der DTM1. Oder versteh ich da was falsch?

mfg

Sheerkaan
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Pro/E WF 4.0
WIN XP 64 bit SP2
2.33 GHz Dual Core
8 Gbyte RAM

erstellt am: 25. Aug. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das möchte ich gerade vermeiden, immer die neue Abstand auszurechnen und einzutippen. Ich würde eine automatische Ersetzung von Referenzen preferieren. Bei nur einem Umtausch würde es noch so manuell gehen , aber wenn ich habe 20 Ebenen, die von X-Z bemasst sind, und ich möchte diese Referenz ändern, dann wäre es langsam.

UNO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UNO an!   Senden Sie eine Private Message an UNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNO

erstellt am: 25. Aug. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheerkaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich hilft Dir das jetzt nicht weiter, aber wenn Du die Bezugsebenen durch Koordinatensysteme ersetzt und dann über Definition editieren ein anderes Ksys wählt, dann wird der neue Abstand automatisch ausgerechnet.

[Diese Nachricht wurde von UNO am 25. Aug. 2010 editiert.]

Sheerkaan
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Pro/E WF 4.0
WIN XP 64 bit SP2
2.33 GHz Dual Core
8 Gbyte RAM

erstellt am: 25. Aug. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke, das geht auch bei mir. Ich denke ich werde diese Lösung nehmen, wenn noch bessere nicht kommt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz