Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Ventiltrieb Mechanismus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Ventiltrieb Mechanismus (2570 mal gelesen)
raasmb00
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von raasmb00 an!   Senden Sie eine Private Message an raasmb00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raasmb00

AMD Athlon (tm)|| X4 630
Processor 2,81 GHZ,3,12 GB RAM<P>PTC – Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 17. Aug. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ventiltrieb.rar

Nocken_stoesselstange.Pdf

Stosselstange_kipphebel.Pdf

Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Kinematiksimulation eines Ventiltriebs und komme einfach nicht weiter  ,
ich habe der Nockenwelle einen Servomotor zugewiesen und einen Kurvescheibenverlauf zwischen Stössel und Nockenwelle...Die Verbindungsbedingungen zwischen allen Komponenten könnt ihr auf dem nebenstehenden Bild sehen.
Nun das Problem ist folgendes: die Ganze Baugruppe verschiebt sich einfach in der selben richtung wo sich die Stösselstange verschiebt, obwohl der Kipphebel als Drehgelenk in der Unterbaugruppe definiert ist  ?
P.S: in der Baugruppe fehlen noch die Ventile mit den Federn, die habe ich nur unterdrückt.
Bitte Um Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 17. Aug. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfreich wäre noch ein screenshot vom Modellbaum - um zu wissen, wie die Struktur der Baugruppen und UnterBG's ist.
Peter

raasmb00
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von raasmb00 an!   Senden Sie eine Private Message an raasmb00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raasmb00

AMD Athlon (tm)|| X4 630

erstellt am: 17. Aug. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ventil_zweck_forum.rar

Danke flavus für die schnelle Antwort  ,
Es ist vielleicht sinnvoller die ganze Baugruppe und Teile zu posten, hoffe du kannst sie aufmachen!

flavus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich

Definiere in BG Ventiltrieb_gesamt eine Achse (als Ersatz für AA_1 in Unter-BG Kipphebel_gesamt) und bau den Kipphebel auf diese Achse ein.
Außerdem: Planare Ausrichtung auf die Stößelstange ist a bißl kontraproduktiv, meinst Du nicht auch?
Ich würd' das Ganze in der obersten BG mit einem Skelett konstruieren, und die UnterBG's auf die darin zu erstellenden Achsen und Ebenen einbauen.
Wenn Du ein Skelett scheust, mach' halt weiter wie zu Beginn mit den Achsen AA_1 und AA_2.
Ach ja: Gib' den einzelnen KE's sprechende Namen - zwei Achsen "AA_1" z.B. verwirren gewaltig...
Peter

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Aug. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo A.

herzlich willkommen im Pro/E Forum! 

flavus... (Hallo Peter,  )
...hat zwar schon alles wichtige aufgeführt, aber ich vermute mal, dass die UBG "Kipphebel" noch nicht fertig ist (Es fehlen die starren Elemente, wie etwa die Kipphebelachse, Sicherungsringe, etc.).
Deshalb gibt's noch'n bißchen Senf von mir dazu:

Zitat:
Original erstellt von raasmb00:
...Die Verbindungsbedingungen zwischen allen Komponenten könnt ihr auf dem nebenstehenden Bild sehen...

Leider nicht!
Hast Du die Bilder gelöscht?

Zitat:
...die Ganze Baugruppe verschiebt sich einfach in der selben richtung wo sich die Stösselstange verschiebt, obwohl der Kipphebel als Drehgelenk in der Unterbaugruppe definiert ist...

Zitat:
...Es ist vielleicht sinnvoller die ganze Baugruppe und Teile zu posten...

Tja...die Bilder hätte ich trotzdem gern gesehen!

Folgende Fehler sind mir aufgefallen:

• Die "STOESSELSTANGE" ist mit 1x Kugel und 2x Planar in die HauptBG eingebaut.
  • Die gesamte UBG "KIPPHEBEL_GESAMT" ist durch 1x Kugel und 2x Planar an die "STOESSELSTANGE" gehängt und folgt dieser dadurch natürlich.

Lösung:
1. Lösche die Verbindungssätze Conn29 & Conn48 (Stößelstange)
2. Zieh die Stößelstange im Baum UNTER den Kipphebel
3. Die UBG "KIPPHEBEL_GESAMT" muss FEST in die HauptBG eingebaut werden. (Der Achsabstand der Kipphebelachse zur Nockenwelle ist "in normalen Motoren" immer konstant. Es muss auch nichts "flexibel" eingebaut werden, oder so)
4. Die Stößelstange wird am Kipphebel und am Stößel jeweils mit "Kugel" verbunden, mehr nicht!
(Die Stange läuft nämlich nicht genau senkrecht wie ein Schubgelenk, sondern pendelt leicht, in kleinen Mäandern)

Alles klar?
HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

flavus
Mitglied

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv

erstellt am: 17. Aug. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
...
(Die Stange läuft nämlich nicht genau senkrecht wie ein Schubgelenk, sondern pendelt leicht, in kleinen Mäandern)

...

Danke, Nina  , das meinte ich mit kontraproduktiv.
Aber ich wollte (auch) zum Überlegen anregen.
Außerdem hab' ich aktuell nicht sooo viel Zeit, um das Konstrukt umzudefinieren bzw. ganz genau durchzusehen. 
Peter

raasmb00
Mitglied
Student

AMD Athlon (tm)|| X4 630

erstellt am: 18. Aug. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank alle Zusammen, euere Beiträge haben mir bis jetzt viel Zeit gespart   .
Zitat:
Definiere in BG Ventiltrieb_gesamt eine Achse (als Ersatz für AA_1 in Unter-BG Kipphebel_gesamt) und bau den Kipphebel auf diese Achse ein.
Außerdem: Planare Ausrichtung auf die Stößelstange ist a bißl kontraproduktiv, meinst Du nicht auch?

ich hab jetzt eine achse in BG Ventiltrieb und habe alle planare Verbindungen gelöscht zwischen Stösselstange und Unter-BG kipphebel. der Kipphebel macht jetzt die gewünschte Bewegung und verschiebt sicht nicht bei der Drehung der Nockenwelle   , freue mich riesig !

Zitat:
Wenn Du ein Skelett scheust, mach' halt weiter wie zu Beginn mit den Achsen AA_1 und AA_2.

Was Skelett angeht, Damit hab ich noch nie gearbeitet und er ist unter meiner Lizenz nicht vorhanden.
Schade!

ModEDIT: Hab mal die Zitate zurecht gerückt (Die eckigen Klammern waren falsch)Baste

raasmb00
Mitglied
Student

AMD Athlon (tm)|| X4 630

erstellt am: 18. Aug. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Nina für alles!

ich bin leider diese und nächste Woche nicht im Hause, sonst hätte ich alles geändert und die Bilder wieder hochgeladen! das Werde ich aber dann später machen und die Ergebnisse dann posten! Versprochen  .

ich will mich auch bei Peter entschuldigen, ich wollte es mit dem "Zitat" beim Antworten auf seinem Beitrag probieren, hat aber leider nicht geklappt  .

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 18. Aug. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich will mich auch bei Peter entschuldigen, ich wollte es mit dem "Zitat" beim Antworten auf seinem Beitrag probieren, hat aber leider nicht geklappt   .

Hab's Dir repariert - falls es Dich interessiert wie's richtig geht, kannste einfach Deinen Beitrag nochmal editieren und nachgucken...

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

raasmb00
Mitglied
Student

AMD Athlon (tm)|| X4 630

erstellt am: 31. Aug. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ventiltrieb_forum_1.zip

Feder_Federteller.zip

Hallo alle Zusammen, hoffe bei euch ist das Wetter ein bisschen schöner    .

Zitat:
Lösung:
1. Lösche die Verbindungssätze Conn29 & Conn48 (Stößelstange)
2. Zieh die Stößelstange im Baum UNTER den Kipphebel
3. Die UBG "KIPPHEBEL_GESAMT" muss FEST in die HauptBG eingebaut werden. (Der Achsabstand der Kipphebelachse zur Nockenwelle ist "in normalen Motoren" immer konstant. Es muss auch nichts "flexibel" eingebaut werden, oder so)
4. Die Stößelstange wird am Kipphebel und am Stößel jeweils mit "Kugel" verbunden, mehr nicht!

Ich habe diese Lösungshinweise so viel wie möglich gefolgt, es war eine große Hilfe...Danke Nina, nun habe ich andere Probleme, wenn ich das ganze bewege habe ich ein paar Bauteilkollisionen, z.B.:
Nocken und Stößel (Stößel dringt im Nocken ein beim Anheben)
Ventile gehen auch in die Brücke ein beim Öffnen!

Ich habe keine Bilder hochgeladen, ich lade nur die Pro/E Dateien und hoffe ist genug hilfreich!

Ich will auch danach die Feder und die Federteller reinbringen, ich hab aber wenig Ahnung, wie ich sie zum Bewegen bringe, Die Federteller sollen sich auch mitbewegt werden. Ich freue mich schon auf euere Vorschläge!

In meiner Pro/E ist kein Mechanicha enthalten, ich verfüge nur über Pro/E Mechanismus…Die Frage ist: kann man Reibungswerten zwischen Bauteilen und z.B. die Fedesteifigkeit eingeben?
Ich will danach versuchen über die Geschwindigkeit und Beschleunigung (was auch abhängig von den Reibbeiwerten und Steifigkeiten sind) die dynamischen Kräfte rechnen!

Schönen Tag noch und vielen Dank im Voraus!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz