| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hohlraum ausfüllen/ Schrägstirnrad (3401 mal gelesen)
|
8user8 Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2010 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich brauch ein wenig Unterstützung und deshalb hab ich mich hier glatt mal angemeldet  Mein Problem ist folgendes: ich muss ein Getriebe konstruieren und bei den Zahnrädern hängts ein wenig. Bisher ich Skizzen der Stirnseiten angefertigt, sprich die Evolventen konstruiert. Mein Problem: Wie bekomme ich daraus meinen schrägen Zahn als Volumenmodell? Ich habe versucht die Skizzen mH Berandungsverbung zu verbinden und die Stirnseiten mit Flächen verschlossen, habs allerdings nicht geschafft daraus ein Volumen zu machen. Wie komme ich da weiter, oder gibt es einen anderen Weg ich ich aus meinen Skizzen gleich ein Volumen konstruieren kann? besten Dank schonmal für Tips aller Art Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 30. Jul. 2010 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 8user8
Wenn Du Student bist, gibt es hier die fertigen Zahnräder für umsonst. Das sieht dann beispielsweise so aus. Wenn Du die dort verwendete Modellierung nachvollziehen kannst, hast Du auch die Lösung für Deine eigenen Skizzen. Wenn Du industriell arbeitest, gibt es das Ganze bei INNEO. Hier gibt es ein ganz altes Zahnrad ohne Fußtrochoide zum Nachvollziehen, das aber anders aufgebaut ist als die oben beschriebenen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
8user8 Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2010 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, aber die StartUp Tools gibts anscheinend nicht für WF 5, oder hab ich was übersehen? Mir würde es auch ausreichen zu wissen wie ich aus den beschriebenen Skizzen einen Volumenkörper bekomme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 31. Jul. 2010 03:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 8user8
Hallo 8user8, herzlich willkommen im Pro/E Forum! Zitat: Original erstellt von 8user8: ...wie ich aus den beschriebenen Skizzen einen Volumenkörper bekomme.
Zug-KE mit variablem Schnitt! (Ziehen entlang einer helixförmigen Leitkurve) Allerdings würde ich Dir trotzdem die Design-Tools wärmstens empfehlen! LG, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
8user8 Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2010 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach noch ein paar spielereien hab ichs hin bekommen, aber weder mit den Tools, noch mit der Helixleitkurve. Die Eckpunkte der Skizzen der Stirnseiten hab ich einfach mit Geraden verbunden, daraus Flächen gemacht und schon konnte ich ein Verbundvolumen erstellen. Komisch nur, dass das ganze nicht in Verbindung mit dem Berandungsverbund funzt. Aber was solls. Danke für eure Anregungen, auch wenn ichs etwas anders umgesetzt hab, hats mir geholfen nochmal andre Wege auszuprobieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 31. Jul. 2010 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 8user8
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 01. Aug. 2010 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 8user8
Zitat: Original erstellt von 8user8: Danke, aber die StartUp Tools gibts anscheinend nicht für WF 5, oder hab ich was übersehen? ...
Doch, als Studenternversion gibt es sie schon, denn ich habe sie selber erstellt. Nur aus Kapazitätsgründen leider noch nicht zum Download ( bezahlte Jobs haben logischerweise auch bei INNEO Vorrang). Es funktionieren aber auch die SUT von WF2 bis 4 mit den DesignTOOLS v1(SE) und natürlich die entsprechenden Vollversionen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |